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    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 084

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Zu wenig Media-Innovation in der Schweiz?

    Als Ergebnis eines hochkarätig besetzten Workshops zur Zukunft der Schweizer Medien kam heraus, dass die eidgenössischen Medienunternehmen zu wenig innovativ seien. Während WOLFGANG MECKLENBURG und RONNY SCHMID diese These zumindest teilweise stützen

    Pro Betrachtet man unbedarft die momentane Verlegerszene von außen, so scheint wohl der aufschlussreichste Theaterdonner vom Lokalfernsehen zu stammen. Die eine Gruppe lässt sich «vor den Karren» des selbst ernannten Pioniers der Branche mit all seinen

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    HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 120

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Mehr Wettbewerb im Plakatland

    Durch den Eintritt der Global Players Clear Channel und JC Decaux in den Schweizer Markt wird der Plakatmarkt von einem Duopol von Affichage S.A. (APG) und Plakanda beherrscht. Für Nischenplayer ist kaum mehr Platz.

    Plakatwerbung liegt nach wie vor im Trend: Zwar stagnierten die Nettoumsätze der Außenwerbung in den Jahren 1995 bis 1998, aber 1999 war erstmals wieder ein deutlicher Zuwachs von 7,2 Prozent zu verzeichnen. Die Plakatwerbung mit einem Anteil von 60 Proze

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    HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 122

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Das Fähnlein der acht Aufrechten

    Laut ADC hat Publicis unter den Schweizer Werbeschmieden die kreative Führung übernommen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Top-Agenturen mit jährlich mindestens fünf oder sechs ADC-Medaillen von zehn auf acht verringert.

    Das Evangelium der Kreativen aus aller Welt läßt sich in dem Schlagwort zusammenfassen: «Creativity sells!» Kürzlich tat dies wieder einmal Jean Etienne Aebi, ADC-Präsident und Kreativchef von Publicis, vor versammelter Marketinggemeinde in Zürich. Eige

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    HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 092

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Goldene Werbezeiten beflügeln die Big Five

    Den Schweizer Werbeagenturen geht es so prächtig wie nie zuvor. Die Top 5 befinden sich im Höhenflug: 1998 kletterten die Bruttobetriebserträge auf noch nie erreichte Höhen. Und mit einer Cash-Flow-Marge von 19,8 Prozent kommt die Branche der interna

    Den Schweizer Werbern geht es so gut wie schon lange nicht mehr; stiegen doch die Werbeausgaben 1998 gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent auf 3,3 Milliarden Franken. Zu diesem positiven Trend beigetragen haben einerseits die Liberalisierung in verschieden

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    HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 080

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Für TA-Media war 1998 das beste Geschäftsjahr

    Hans Heinrich Coninx, Verwaltungsratspräsident der TA-Media und Präsident des Verbandes Schweizer Presse ist ein typischer Vertreter der schweizerischen Verlagsszene, in der Familien-Aktiengesellschaften nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Er ä

    HORIZONT: Wenn Sie die schweizerische Presselandschaft mit derjenigen Deutschlands vergleichen, welche Unterschiede sind für Sie - abgesehen von den Dimensionen - am auffälligsten? Hans Heinrich Coninx: Die Strukturen sind relativ vergleichbar, wobei wi

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    HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 088

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Saurer Regen im Blätterwald

    Anzeigeneinbruch hat tiefe Spuren in der schweizerischen Zeitungslandschaft hinterlassen.

    Der Einbruch war massiv: Zwischen 1989 und 1993 fiel das Volumen der Stellenanzeigen um nicht weniger als 77,5 Prozent zusammen. Gemäß einer Langzeitstatistik der Fachzeitschrift "Media Trend Journal" war damit der Tiefpunkt erreicht. Seither erholt sich

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    HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 083

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Das Fernsehen wird erwachsen

    Nach jahrelanger TV-Idylle balgen sich jetzt elf Programme um den deutschschweizer Werbekuchen.

    Bis 1993 war TV-Planung in der Schweiz einfach: Es gab das öffentlich- rechtliche Schweizer Fernsehen auf drei Kanälen, die jeweils eine der drei Sprachregionen der Schweiz abdeckten. Nervenflattern erzeugte einzig die gesetzlich beschränkte Werbezeit von

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