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    HORIZONT 38 vom 22.09.2005 Seite 010

    Aktuell

    Werbung gewinnt kein Mandat

    Wettstreit ohne Visionen: Ergebnisse vom 18. September lassen den Auftritt der Parteien alt aussehen

    Mehr als 60 Millionen Euro haben sich CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linkspartei den Wahlkampf kosten lassen. Nicht nur wegen der schwierigen Mehrheitsverhältnisse womöglich eine Fehlinvestition. Marketingexperten bezweifeln den Nutzen der Kampagnen in TV,

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    HORIZONT 38 vom 19.09.2002 Seite 028

    Unternehmen

    Wahlkampf SPD überholt in der Sonntagsfrage erstmals CDU/CSU / Irak-Konflikt lenkt den Blick der Medien auf den Kanzler / Stoiber verliert an Präsenz

    Auf der Zielgeraden zieht die SPD vorbei

    Nach dem TV-Duell baut Schröder den Vorsprung gegenüber Stoiber auch in den Medien weiter aus.

    Frankfurt / Der Wahlkampf bleibt bis zum Schluss spannend. Die positive Stimmung für die SPD nach der Elbeflut hält an. Bei der Sonntagsfrage legt die SPD zu und erreicht 40 Prozent der Stimmen. Die Union verliert leicht und kommt auf 37 Prozent. Damit li

    [2540 Zeichen] Tooltip
    Wenn am Sonntag Wahlen wären ... - Projektion zur Wahlentscheidung der beiden Volksparteien

    Der Kanzler baut den Vorsprung aus - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

    Wenig Interesse am Herausforderer - Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
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    HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 020

    Unternehmen

    Wahlkampf Schröder baut Vorsprung gegenüber Stoiber aus / SPD holt bei der Sonntagsfrage auf / Kanzler, Flut und CDU/CSU im Medienfokus

    Mit der Flut kommt die Hoffnung für die SPD

    Mit Krisenmanagement macht die Regierung Boden gut. Stoiber bleibt ihr aber auf den Fersen.

    Frankfurt / Vier Wochen vor der Bundestagswahl kommt die SPD aus dem Stimmungstief. Gleichzeitig baut Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen Vorsprung gegenüber Kanzlerkandidat Edmund Stoiber weiter aus - zumindest auf der Beliebtheitsskala. Rutschten Schr

    [2827 Zeichen] Tooltip
    Die Flut spült Schröder nach oben - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

    Wenn am Sonntag Wahlen wären ... - Projektion zur Wahlentscheidung zwischen den beiden Volksparteien

    Schröder profitiert vom "Deichgraf-Effekt" - Die Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche (Sa.-Fr.)
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    HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 024

    Unternehmen

    Wahlkampf Wachsende Präsenz könnte Edmund Stoiber zusätzliche Sympathien bringen / CDU und CSU sind Lieblinge der Medien

    Die SPD steckt mit der Mitte in der Klemme

    In der Medienpräsenz liegt die Union bereits vor der SPD. Jetzt holt auch Herausforderer Stoiber auf.

    Frankfurt / Bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 läuft der Wahlkampf noch auf einen Kampf der Köpfe hinaus. Doch je mehr die SPD in den Umfragen an Boden verliert, umso lauter werden die Stimmen bei den Sozialdemokraten, die mehr Inhalte verlangen

    [2674 Zeichen] Tooltip
    Wenn am Sonntag Wahlen wären - Projektion zur Wahlentscheidung zwischen den beiden großen Volksparteien

    Die Direktwahl gewinnt noch der Kanzler - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

    Union diktiert den Blätterwald - Die Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 010

    Nachrichten

    Politikwerbung Die SPD will im Wahlkampf Schwächen des CDU/CSU-Kandidaten kommunizieren / Verzicht auf ARD-Bilder

    SPD will den echten Stoiber zeigen

    Frankfurt / Nachdem die SPD für ihre Rohfassung eines Wahl-Werbespots mit einem stotternden Edmund Stoiber in der ARD-Talk-Show «Christiansen» eine Abfuhr erhalten hat, rüstet sie sich unverdrossen weiter für eine Anti-Stoiber-Kampagne. Bilder aus der S

    [3043 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 49 vom 06.12.2001 Seite 004

    Nachrichten

    Polit-Werbung Metall-Arbeitgeber starten Anzeigenserie

    Tarifstreit mit Ironie gewürzt

    Frankfurt / Vor Beginn der Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft IG Metall und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Februar versuchen die Arbeitgeber über die öffentliche Meinung Druck auf die Arbeitnehmerseite und die Gewerkschaftsmitglieder aus

    [1228 Zeichen] € 5,75

    HorizontMagazin 02 vom 24.05.2001 Seite 090

    Märkte im Profil - Politwerbung

    Politik spielt im Komödienstadl

    Mit Emotionen und Trivialität suchen die Parteien nach einer Identität als Marke, ohne ihre Inhalte auf dem Weg zum Wähler vollends zu verlieren.

    Um die Beliebtheit der CDU muss sich Generalsekretär Laurenz Meyer keine Sorgen machen. Zumindest nicht in der Zielgruppe der Werber. Rund 120 Kommunikationsexperten wollen den Job, für den die Christdemokraten mit einer verhuscht fotografierten Angela Me

    [9192 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 12.04.2001 Seite 001

    Polit-Marketing Politik bereitet sich auf Wahlschlacht vor

    Kampf um Visits und Wähler

    Frankfurt / Zwei Jahre vor der Bundestagswahl starten Parteien und Bundesregierung ihre Marketingoffensiven. Nahezu jedes Ministerium stellt sich in diesem und im kommenden Jahr durch Informationskampagnen dar. Sieben Kommunikationsauftritte stehen bereit

    [1136 Zeichen] € 5,75