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    HORIZONT 1-2 vom 09.01.2003 Seite 032

    Medien

    Anzeigen Konjunkturkrise und Konsumflaute trüben die Werbelust vieler Kunden / Wirtschafts- und Computerpresse leiden am stärksten

    Markenartikler überprüfen Printstrategie

    Die Publikumsverlage erleben das zweite Jahr in Folge mit einem negativen Anzeigengeschäft.

    Frankfurt / Zu Weihnachten gab es für die bundesdeutschen Publikumszeitschriften ein klitzekleines Licht am Ende des Tunnels: Im Dezember verkauften sie rund 1 Prozent mehr Anzeigen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Allerdings hinkt der Vergleich etwa

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    Vorweihnachtliches Hoch - Der deutsche Anzeigen-Index - Die Anzeigenumfänge der jeweils 10 anzeigenstärksten Publikumszeitschriften pro Quartal

    Tiefer Fall der Entscheidertitel - Entwicklung des Anzeigengeschäfts der Wirtschafts- und Computerpresse im Vergleich zur Publikumspresse seit 1997 - Index 1997=100

    Gewinner unter den Zeitschriftensegmenten 2002
    € 5,75

    HORIZONT 49 vom 05.12.2002 Seite 041

    Medien

    Anzeigen Kunden ändern ihr Konsumverhalten / Luxustitel nutzen den Trend

    Qualität trotzt der Krise

    Luxus wird populär - doch die Anzeigenkassen der Publikumszeitschriften füllt er nur bedingt.

    Frankfurt / Zwar hat sich die Situation der Publikumszeitschriften dank einsetzendem Weihnachtsgeschäft leicht verbessert. Doch die anhaltende Schwächephase setzt ihnen noch immer heftig zu. Laut Zentraler Anzeigenstatistik des VDZ (ZAS) fehlen den etabli

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    Top-Anzeigengewinner

    Top-Anzeigenverlierer

    Top-Anzeigenverkäufer
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 050

    Medien

    Werbeumsätze Computer- und Wirtschaftspresse beklagt im 1. Quartal 2002 hohe Einnahmeausfälle / Kirch-Sender punkten im Werbemarkt

    Print hängt noch in den Startblöcken fest

    Während Zeitungen und Zeitschriften weiter schwächeln, zeichnet sich bei TV eine Trendwende ab.

    Frankfurt / So richtig in Fahrt kommt die Werbewirtschaft auch in den ersten Monaten dieses Jahres noch nicht. Diesen Trend bestätigt Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der AC Nielsen Werbeforschung: «Der Rückgang der Werbeinvestitionen im ersten Quartal e

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    März mit leichter Besserung - Saisonaler Verlauf der Werbeeinnahmen im Vergleich 2001 und 2002 - Angaben in Mio. Euro

    Lichtblick Vox - Werbeeinnahmen der TV-Sender in Mio. Euro

    Plakat fällt aus dem Rahmen - Werbeeinnahmen der Mediengattungen in Mio. Euro
    € 5,75

    HORIZONT 15 vom 11.04.2002 Seite 038

    Medien

    Anzeigenumsätze Computer- und Online-Zeitschriften erleben Einbruch im Anzeigengeschäft / Verleger rechnen ab dem zweiten Halbjahr mit Belebung

    Systemabsturz bei den PC-Zeitschriften

    Die Branchenkrise und das Konjunkturtief setzen die Verlage technischer Zeitschriften unter Druck.

    Frankfurt / Nach der Euphorie der 90er Jahre stecken die Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche in der Flaute. Auch in diesem Jahr ist bislang kein Wachstum zu verzeichnen, da die wichtigsten PC-Märkte gesättigt sind und sich die allgemeine Wir

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    PC-Verlage unter Druck - Die Anzeigenumfänge der PC-Verlage im 1. Quartal 2002

    Tempolimit auf dem Daten-Highway - Anzeigenumfänge der Top 5 unter den Publikumstiteln im 1. Quartal 1991 bis 2001

    Der deutsche Anzeigen-Index - Die Anzeigenumfänge der jeweils zehn anzeigenstärksten Publikumszeitschriften pro Quartal
    € 5,75

    HORIZONT 08 vom 21.02.2002 Seite 048

    Medien

    Werbeumsätze Publikumszeitschriften und elektronische Medien schreiben den negativen Trend im Januar fort

    Euro bringt Zeitungen auf Trab

    Handelskampagnen beleben das Anzeigengeschäft der lokalen und regionalen Blätter deutlich.

    Frankfurt / Die Stimmung ist gedrückt, die Werbekonjunktur bleibt labil. Als Folge der schwer einzuschätzenden Wirtschaftsentwicklung verharren viele Werbungtreibende in Wartestellung. Eine Reihe von Kampagnen wird wohl erst später als in den Vorjahren un

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    Unternehmen frieren Werbegelder ein - Brutto-Werbeeinnahmen in Mio.Euro im Januar

    Überregionale Blätter verlieren den Anschluß - Brutto-Werbeumsätze in Mio. Euro
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 048

    Medien

    MEDIENNUTZUNG ZMG untersucht Lese- und Einkaufsverhalten von Ausländern

    Man liest gerne deutsch

    Frankfurt / Wer Ausländer werblich ansprechen will, muss seine Anzeigen weder in fremde Sprachen übersetzen noch in ausländischen Medien schalten. Denn die in Deutschland lebenden Spanier, Griechen oder Russen verfügen über gute Deutschkenntnisse - und di

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    Ausländer lieben deutschen Blätterwald - Nutzungshäufigkeit deutscher Tageszeitungen - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1999 Seite 051

    Medien

    Briefe an die Redaktion

    Methodik Nr. 28/99: Kommunikationsbarometer Das letzte Kommunikationsbarometer enthält eine Reihe von gravierenden methodischen und inhaltlichen Mängeln. Der Text macht Aussagen über zwei Wirkungskomponenten von Werbung - ihre kaufauslösende und impul

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    Grafik/Tabelle
    € 5,75