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HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 128

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Zeitungen ringen um die Macht am Main

Frankfurter Tagesblätter kämpfen um Leserschaft und Anzeigenkunden / Rhein-Main-Kombi soll Markenartikler locken / Hoher Ausländer- und Pendleranteil

Der Zeitungsmarkt Rhein-Main gilt als einer der härtesten in Deutschland. Noch halten die Tageszeitungen ihre Marktanteile. Doch die deutsche Bevölkerung in der Region schrumpft; einer Ausweitung des Zeitungslesermarktes sind daher Grenzen gesetzt. Andere

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HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 140

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Bildbearbeiter gehen erfolgreich ans Werk

Business mit Werbefilmen und Postproduktion in Frankfurt blüht / Kooperation mit Regisseursprominenz / Tempomedia holte Prestige-Projekt an den Main

Frankfurt ist keine Filmstadt. Spielfilme und Fernsehserien entstehen vor allem in München, Hamburg und Berlin. Frankfurt ist eigentlich auch keine Medienstadt. Doch Mainhattan hat sich zu einem Dorado der Pre- und Postproduktionen entwickelt. Die vier

[11769 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 133

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Rhein-Main bleibt ein starker Agenturplatz

Die Werber profitieren von der heterogenen Struktur des Standorts / Network-Filialen und Inhaber-Agenturen ergänzen sich zu einer erfolgreichen Mischung

Mit fast zehn Prozent Zuwachs hat die Agenturszene in und um Frankfurt 1995 erneut ihre Stärke demonstriert. Dabei zeigt sie immer deutlicher, daß Erfolg keine Frage der Größe ist: Während einige Networks mit massiven Umstrukturierungen gegen den wirtscha

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HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 132

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

TV erhält keinen Zutritt zum Ballungsraum

Presse und Rundfunk wehren sich gegen lokalen Sender für Rhein-Main / Interessenten stehen in den Startlöchern / Rechtliche Grundlagen noch ungesichert

Ob die Rhein-Main-Region ein Ballungsraumfernsehen ernähren kann, wird immer noch kontrovers diskutiert. Die hessischen Zeitungsverleger und der Hessische Rundfunk (HR) befürchten Umsatzeinbußen durch ein lokales TV- Angebot. Trotzdem hoffen die Interesse

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HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 127

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Die Fiat AG sieht sich am Main dichter am Markt

Frontline-Bereiche nach Frankfurt verlagert / HORIZONT-Gespräch mit Dr. Johann Wohlfarter

Für große, international tätige Unternehmen hat der Standort Rhein-Main nicht an Attraktion verloren. Anfang September 1996 hat die Fiat Automobil AG ihre Generaldirektion sowie die Marketing- und Kommunikationszentrale von Heilbronn nach Frankfurt verleg

[3728 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 126

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Minus-Marketing macht die Stadt zum Wassersparer Nummer 1

Professionelle Kampagne fördert rationelle Nutzung von Ressourcen / Signifikanter Spareffekt bestätigt den Frankfurter Weg

Selbst unter Social Campaigns, die auf Verhaltensveränderung gerichtet sind, bildet die Frankfurter Wassersparkampagne eine Ausnahme. Strategisches Ziel ist eine Verbrauchsreduzierung, während etwa die Sensibilisierung für die Aids- Problematik zugleich a

[4576 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 123

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Der Markt wird an die Messe angeflanscht

Frankfurter Forum für Kommunikation präsentiert sich jetzt auf der Marketing Services 97 / HORIZONT sprach mit Wirtschaftsförderer Hartmut Schwesinger

Turnusgemäß sollte Anfang September der Frankfurter Kommunikationsmarkt 96 stattfinden. 1992 zum ersten Mal mit Erfolg aus der Taufe gehoben und 1994 wiederholt, sollte der Markt die über 5000 Unternehmen der Kommunikationsbranche in Rhein-Main erneut prä

[7440 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 122

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Werbedruck der Banken hat sich verstärkt

Kampagnen aus der Hauptstadt des Geldes / Kommunikationskonzepte von drei Großbanken / Vorgestellt von Finanzdienstleistungsspezialist Rainer Kiefer

Die Banken haben das Gesicht von Frankfurt geprägt wie keine andere Branche. Auch auf dem Kommunikationssektor der Frankfurter Geldinstitute hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Grund genug, diesen Bereich zu analysieren und auf die aktuellen

[7117 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 120

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Rhein-Main gilt weiter als Top-Adresse

Wirtschaft schätzt zentrale Lage und Infrastruktur / Kurze Wege zu Medien, Agenturen und Vermarktern / HORIZONT-Umfrage zum Kommunikationsstandort

Wolfgang Hainer Geschäftsführer Markenverband e. V., Wiesbaden Zu 1 Das Rhein-Main-Gebiet, bezieht man neben Frankfurt auch Wiesbaden, Mainz und Ludwigshafen mit ein, stellt einen der wesentlichen Kommunikationsstandorte in Deutschland dar. Dies gilt vor

[8497 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 118

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Pasta-Snack aus der Bürostadt Niederrad

Tradition und Innovation am Standort Frankfurt / Maggi kommt mit 50-60 neuen Produkten im Jahr / HORIZONT-Gespräch mit Vorstand Hans G. Güldenberg

Keine Irritation über die Wahl des Firmensitzes der Nestlíe Deutschland AG und der Maggi GmbH bei Hans G. Güldenberg. Der Food-Spezialist, zwischenzeitlich Geschäftsführer der A. C. Nielsen GmbH, wird 1997 vom Maggi- Chefsessel an die Spitze der deutschen

[12570 Zeichen] € 5,75

 
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