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    HORIZONT 29 vom 17.07.2003 Seite 042

    Net Economy Internet Telekommunikation Computer

    SUCHMASCHINEN Nachrichtenangebot provoziert Website-Betreiber / Marktmacht beunruhigt Medienexperten / Software unterdrückt Pop-ups

    Googles Expansion erhitzt die Gemüter

    Die Medienhäuser wollen den Betreibern der Suchmaschine nun sehr genau auf die Finger schauen.

    FRANKFURT / Die Suchmaschine Google eckt zurzeit mehr und mehr an. Jüngster Zankapfel: das neue Nachrichtenangebot Google News, das in der vergangenen Woche gestartet wurde (Horizont 28/2003). Hier kann der User rund 700 deutschsprachige Nachrichten-Websi

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    HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1999 Seite 034

    Unternehmen

    Kein Glücksspiel ohne Grenzen im Internet

    Werbeverbote für ungenehmigte Glücksspiele mit Geldeinsatz / Unerwünschte Telefon- und Faxwerbung bleibt unzulässig / Von Dr. Ingo Jung

    FRANKFURT Glücksspiele und Lotterien - auch im Internet - brauchen im Inland eine behördliche Konzession, wenn sie mit Geldeinsatz betrieben werden, das bestätigt auch ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Die Rechtslage erläutert Dr

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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 024

    Unternehmen Recht

    Meinungsfreiheit auch bei Werbeslogans

    Kritisierende Abwandlung eines Slogans kann zulässig sein / Namensrechte bei Internet-Domains ab Registrierungsantrag geltend machen / Von Dr. Ingo Jung

    FRANKFURT Die kritische Abwandlung eines Werbeslogans kann zulässig sein, wenn damit vor allem das Ziel der Verbreitung einer meinungsbildenden Äußerung verfolgt wird. So entschied das Hamburger OLG im Falle des Slogans "Bild Dir keine Meinung", der mit d

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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 028

    Unternehmen Recht

    Bonusmeilen im Sturzflug

    Recht in HORIZONT: Werbung für Kosmetika / Schutz der Domain-names / Von Manfred Hecker

    FRANKFURT Bonusmeilen können - je nach konkreter Ausgestaltung des Vergabesystems - eine unzulässige Zugabe sein, insbesondere wenn sie von Kreditkartenunternehmen gewährt werden und sich als zusätzliche, unentgeltlich gewährte Nebenleistung darstellen. D

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    HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1999 Seite 030

    Unternehmen Recht

    Kein Markenschutz für berühmte Kunst

    Recht in HORIZONT: Markenanmelder dürfen alte Kunstwerke nicht für sich monopolisieren / Gerichte hinterfragen Rückgaberecht / Von Manfred Hecker

    FRANKFURT Wer mit berühmten Kunstwerken in seinen Kampagnenmotiven wirbt, kann diese nicht im Sinne des Markengesetzes schützen lassen. Das zeigt das Urteil des Bundespatentgerichts im Fall "Mona Lisa". Dr. Manfred Hecker von der Kölner Sozietät Cornelius

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    HORIZONT Nr. 09 vom 04.03.1999 Seite 026

    Unternehmen Recht

    Ein Fernsehtitel ist noch lange keine Marke

    Themen der HORIZONT-Rechtsseite: Auswirkungen des Markenrechts auf Titelschutz / Kostenlose Handys / Unzulässige Gewinnspiele / Von Manfred Hecker

    FRANKFURT Aktuelle Urteile und Entscheidungen zu Wettbewerbs-, Urheber- und Medienrecht werden ab sofort einmal im Monat auf der neuen HORIZONT- Seite zum Thema Recht analysiert. In der ersten Folge schildert Dr. Manfred Hecker von der Kölner Sozietät Cor

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    HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 032

    Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

    Vergleiche, Domain-Names, Titelschutz

    Ein Überblick über Urteile und Tendenzen im Werberecht 1998 / Europa wird künftig bisherige Rechtsbegriffe beeinflussen / Von Dr. Peter Schotthöfer

    FRANKFURT Das herausragende Ereignis auf dem Gebiet des deutschen Werberechts im Jahr 1998 waren sicherlich die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs zur sofortigen Anwendbarkeit einer EU-Richtlinie zur vergleichenden Werbung. Aber auch sonst haben die Ri

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    HORIZONT Nr. 38 vom 18.09.1997 Seite 049

    Medien Print Funk Fernsehen

    Kartellamt will dem DFB ans Leder

    Kartellwächter wollen dem DFB die Vermarktung von TV-Rechten verbieten/BGH-Urteil als Muster für andere Sportarten

    FRANKFURT Das Bundeskartellamt rüttelt am Vermarktungsmonopol des Deutschen Fußball-Bundes DFB. Einer Selbstvermarktung der Vereine sehen TV- Sender, Clubs und Sportrechteagenturen mit Skepsis entgegen. "Die Einzelvermarktung provoziert eine Zweiklassen

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