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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 31,32

Marktplatz Fisch & Meeresfrüchte

Garnelen aus deutschen Landen

Das Gros der hierzulande verzehrten Shrimps und Garnelen kommt aus Indien, Ecuador oder Argentinien. Die Herkünfte sind umstritten, wegen des Einsatzes von Pestiziden oder Antibiotika, die tropische Wälder belasten. Jetzt gibt es Großprojekte, die deutsche Aquakultur marktgängig machen sollen. Wolfgang Hubert

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TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2023 Seite 30,31

Business Denim

„Authentizität kannst du nicht erfinden“

Matteo Sinigaglia will mit Replay an die Börse. Um in einem schwierigen Jahr wie 2023 das Tempo hochzuhalten, investiert er in Perfomance, Nachhaltigkeit und bringt den Klassiker 901 zurück, der in den 90er-Jahren für Furore sorgte. Kann er wieder Geschichte schreiben?

Die 901 hat sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt. Das Jeans-Modell von Replay war neben der Diesel Saddle und der Levi’s 501 in den 90er-Jahren der Denim-Verkaufsschlager schlechthin. Mehr als drei Millionen Paar im Jahr gingen in Spitzenzeiten

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food service 4 vom 21.04.2023 Seite 30,31

Künstliche Intelligenz

Nichts ist unmöglich

Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. Auch für die Gastronomie wird die Technologie immer greifbarer und konkret nutzbarer. Nun hat etwa Burger King mit- hilfe einer KI zwei Ikonen des Fast-Foods vereint und Cheeseburger Nuggets auf den Markt gebracht. Wie konnte das gelingen? Und wie gefällt es den Gästen?

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TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 36,37

Business Nachhaltigkeit

„Selbstreflexion ist immer hilfreich“

Das Sektorvorhaben „nachhaltiger Konsum“ bündelt drei Initiativen unter der Leitung von Noor Naqschbandi. Was heißt das für das Textilbündnis und für ihn?

Herr Naqschbandi, Sie kommen nicht aus der Branche, warum hatten Sie Lust auf den Job für das Textilbündnis? Noor Naqschbandi: Auch bei meinen vorigen Tätigkeiten hatte ich mit dem Thema Sorgfaltspflichten zu tun. Zum Beispiel in Indien, wo ich b

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 4,5,6,7,8,10

Sustainability

Gefahr Greenwashing

Die Modebranche wirbt inflationär mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“, für den es keine Definition und Richtlinien gibt. Die Unsicherheit wächst, die Abmahnungen nehmen zu. Wie entgehen Marken der Greenwashing-Falle?

[25306 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 12,13,14,16,17,18,20

Sustainability

„Nachhaltigkeit ist nicht definiert“

Fünf CSR-Experten an einem Tisch

Sabrina Müller von der S.Oliver Group, Annabelle Lanius vom Fair Fashion-Label Lanius und Marcello Concilio vom Filialisten Ernsting’s family diskutieren mit der Nachhaltigkeits–Beraterin Friederike von Wedel-Parlow und Greenpeace-Textilexpertin Viol

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 28,29

Journal

Wachsende Bewegung

Unternehmertum als Mittel, die Welt zu verbessern – das ist das Ideal der in den USA erfolgreichen Bewegung B-Corp. In Deutschland kennt man das Netzwerk und sein gleichnamiges Zertifikat bisher kaum. Doch mit dem Einstieg der FMCG-Schwergewichte Danone und jüngst Nestlé mit Nespresso könnte die Sache an Fahrt gewinnen. Ulrike Vongehr

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 28

Journal

NACHGEFRAGT

„Alle Mitarbeiter sind stolz darauf“

Der Naturkosmetikhersteller Weleda hat die B-Corp-Zertifizierung erreicht. Nachhaltigkeitschef Stefan Siemer und Nachhaltigkeitsmanager Kalis Kalns beschreiben die Beweggründe und den Prozess.

[4370 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2022 Seite 44

Länderreport Asien

Hintergrund

Thai-Herkunftsschutz wird vom Ausland wenig genutzt

In Anlehnung an den EU-Herkunftsschutz für Nahrungsmittel bietet die thailändische Regierung seit 2004 ein ähnliches Verfahren an. Dieses Registrierungssystem für geografische Angaben (GI) steht auch ausländischen Produkten offen. Diese müssen entwed

[1710 Zeichen] Tooltip
Ungenutztes Potential - Registrierte bzw. angemeldete Spezialitäten nach Ländern
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Lebensmittel Zeitung 23 vom 10.06.2022 Seite 25,26,27

Journal

„Die beste Zeit kommt erst noch“

Dieter Overath lässt 30 Jahre Fairtrade hinter sich. Vorstandsmitglied Claudia Brück hat viel vor sich. Ein LZ-Gespräch über fließende Übergänge und fairen Handel in Zeiten globaler Krisen.

[16025 Zeichen] € 5,75

 
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