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    Lebensmittel Zeitung 07 vom 19.02.2010 Seite 025

    Journal

    Branche im Stress

    Zwischen Preiskampf und Preispflege. Nach der Durchsuchungsaktion des Kartellamtes wegen angeblicher Preisabsprachen müssen Markenartikel-Hersteller und Lebensmittelhandel neue Wege in der Kommunikation finden. Gerd Hanke

    Der Pulverdampf verzieht sich langsam, die Verunsicherung bleibt. Bei der Internationalen Süßwarenmesse wollten Manager nicht gemeinsam auf einem Erinnerungsfoto auftauchen. Sie treibt die Sorge, das Kartellamt könnte die falschen Rückschlüsse ziehen. An

    [14697 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 13.11.2009 Seite 032

    Journal

    Angespanntes Verhältnis

    2009 ist für die Branche kein Jahr wie jedes andere. Der Handel wird zum öffentlichen Prügelknaben, die Industrie gerät immer stärker unter Druck. Ganz unschuldig sind beide an ihrer Lage nicht, analysierte LZ-Chefredakteurin Angela Wisken beim 52. G

    Lautstarke Klagen über Konditionsforderungen, immer neue Preissenkungsrunden und eine fortschreitende Konzentration: Die Rituale zwischen Industrie und Handel sind auch in diesem Jahr noch immer die alten. Doch in das alltägliche Miteinander mischt sich

    [4259 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2005 Seite 033

    Journal

    Handel bleibt ein Rendite-Schwächling

    Immer mächtigere Händler quetschen die Industrie aus. Doch die erzielt weiter bessere Renditen, während ihre Kunden die Vorteile im Preiskampf verpulvern. Von Mike Dawson

    [12662 Zeichen] Tooltip
    Die 50 untersuchten Händler und Industrieunternehmen

    Die Händler werden größer, die Lieferanten reicher – Ein Vergleich des Umsatz- und Betriebsgewinnwachstums zwischen Industrie und Handel im Zeitraum 1993-2002
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    Lebensmittel Zeitung 53 vom 30.12.2004 Seite 022

    Rückblick Journal

    Rabattschlacht statt Preisstrategie

    Preis auch 2004 das herrschende Thema - Kaufhäuser, Discounter und Drogeriemärkte buhlen besonders um die geizige Kundschaft

    Frankfurt, 29. Dezember. Vom ersten Tag des Jahres 2004 an, sucht der Handel nach der richtigen Preisstrategie. Rabattschlachten und Aktionsscharmützel blieben aber auf einzelne Branchen und Marktsituationen beschränkt. Vor allem im Wettbewerb mit dem Dis

    [4315 Zeichen] € 5,75