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    HORIZONT 31 vom 04.08.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Wir dürfen uns keine Fehler erlauben"

    McCann-Kreativchef Günter Sendlmeier über die Arbeit seiner Agentur für die CDU und die werbliche Inszenierung von Angela Merkel

    Herr Sendlmeier, wird der Wahlkampf für die CDU und McCann-Erickson ein Spaziergang? Günter Sendlmeier: Nein, mit Sicherheit nicht. Unvorhergesehenes kann immer eintreten, das haben wir ja beim Wahlkampf 2002 erlebt. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, d

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    HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 082

    Extra 20 Jahre Horizont

    Vom Kult um Köpfe zum Kampf der Könner

    Jahrzehntelang war der Wahlkampf von Köpfen geprägt: Erst 1998 haben Kreative zeigen dürfen, was möglich ist.

    Kürbis, Gangschaltung und der Transporterraum im Raumschiff Enterprise. Nicht gerade Elemente, auf die Parteien in ihren Wahlkämpfen normalerweise zurückgreifen. Jahre-, nein, jahrzehntelang gilt als Erfolgsformel in der politischen Kommunikation: Köpfe

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    HORIZONT 51-52 vom 19.12.2002 Seite 020

    Unternehmen

    Preis und Wert

    Der Handel jagt mit Rabatten nach Kunden und selbst am Himmel regieren die "Aldis der Lüfte". Auch die Bahn redet nur noch vom Preis. Im Bundestagswahlkampf reden die Kandidaten für das Kanzleramt ohnehin nur vom fehlenden Geld. Die Finanzbranche investiert da lieber wagemutig in den Wechsel. Nur die Consulter und Wirtschaftsprüfer müssen nach einer Serie der Skandale erst einmal ihr Image aufpolieren.

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    HORIZONT 28 vom 11.07.2002 Seite 001

    Politwerbung Unterschiedliche Auffassungen über Honorare und Kampagnen-Timing

    Wahlwerber streiten über ihr Verhältnis zu Parteien

    Frankfurt / Kurz vor der heißen Wahlkampfphase sind sich die Agenturen der Bundestagsparteien uneins über das Verhältnis zu ihren Auftraggebern. Während Günter Sendlmeier, Hamburg-Chef des CDU-Etathalters McCann-Erickson, im Horizont-Roundtable seine Roll

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    HORIZONT 28 vom 11.07.2002 Seite 026

    Agenturen

    Roundtable Agenturen sehen sich als Sparringspartner der Parteien / Identifikation mit dem Kunden ist Voraussetzung / Diffamierung kommt nicht infrage

    "Wir sind keine Erfüllungsgehilfen"

    Die Geschäftsführer der "Wahlkampf-Agenturen" diskutieren über ihr Rollenverständnis.

    HORIZONT: Nach der Möllemann-Affäre suchen die Liberalen nach Auswegen aus der Stimmungskrise. Herr John von der FDP-Agentur ECC Advertising ist kurzfristig zum Kunden einbestellt worden, sodass er seine Teilnahme an diesem Gespräch leider absagen musste.

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    HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 004

    Der Wert der Werbung

    Editorial

    Der Wert der Werbung

    Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft messen sich nicht nur Mannschaften und ihre Stars, Medienformate und ihre Kommentatoren, Fans und ihre Begeisterungsfähigkeit im sportlich-medialen Wettbewerb. Auch der Wert der Werbung steht bei einem derartigen Großer

    [2867 Zeichen] € 5,75

    HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 016

    Der Wert der Werbung

    Testimonials

    Rotkäppchen und derWolf

    Das Duell Edmund Stoiber und Gerhard Schröder bestimmt den Bundestagswahlkampf. Sie sind die Marken, die für politische Inhalte stehen. Dabei werden die Lebensstile der Galionsfiguren zur Botschaft.

    Wenn SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig zwischen seinem Büro in der Parteizentrale und den Räumen der Kampa 02 an der Oranienburger Straße pendelt, kann er die überlebensgroße Bronze-Statue von Willy Brandt in der Eingangshalle nicht übersehen. Womögli

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    HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 024

    Unternehmen

    POLITWERBUNG CSU setzt bei politischer Kommunikation auf Langzeitwirkung / Generalsekretär Thomas Goppel will der Marke mit Personen Profil verleihen

    «Wir müssen mehr Sensibilität entwickeln»

    CSU-General Thomas Goppel über die Partei als Marke und die Ähnlichkeit mit Agenturen.

    HORIZONT: Herr Goppel, auf dem kleinen Parteitag in Weiden hat die CSU kürzlich ihren bisherigen Slogan «Die Kraft, die bewegt» abgelöst durch den Claim «Näher am Menschen». Was war der Grund für die Positionierung? Thomas Goppel: Es waren zwei Eigens

    [10519 Zeichen] € 5,75

    HorizontMagazin 02 vom 24.05.2001 Seite 090

    Märkte im Profil - Politwerbung

    Politik spielt im Komödienstadl

    Mit Emotionen und Trivialität suchen die Parteien nach einer Identität als Marke, ohne ihre Inhalte auf dem Weg zum Wähler vollends zu verlieren.

    Um die Beliebtheit der CDU muss sich Generalsekretär Laurenz Meyer keine Sorgen machen. Zumindest nicht in der Zielgruppe der Werber. Rund 120 Kommunikationsexperten wollen den Job, für den die Christdemokraten mit einer verhuscht fotografierten Angela Me

    [9192 Zeichen] € 5,75