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Der Handel Nr. 10 vom 01.10.1999 Seite 012

Handel & Politik

Verbände

Einer spielt nicht mit

Gegenseitige Beschuldigungen und knallharte Machtkämpfe haben bei Deutschlands Handelsverbänden Tradition. Nun droht der Streit zu eskalieren.

Wenn Gerhard Schröder die Spitzenrepräsentanten der deutschen Handelsverbände ins Bundeskanzleramt lädt, dann kann er was erleben. Lobbyarbeit einmal anders: Während ein TV-erprobter Funktionär wie Hans- Olaf Henkel vom mächtigen Industrieverband BDI dem

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Lebensmittel Zeitung Nr. 31 vom 06.08.1999 Seite 022

Recht

Koalition gegen Sonntagsöffnung

HDE,HBV und Kirchen bilden Abwehrfront - Gang nach Karlsruhe

Wie./vwd. Frankfurt/Main, 5. August. Die jüngsten Vorstöße zur Öffnung von Geschäften am Sonntag haben eine breite Gegenallianz hervorgerufen. Angesichts des Käuferansturms auf offene Geschäfte in Ostdeutschland am vergangenen Sonntag forderten die Kirche

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Lebensmittel Zeitung Nr. 31 vom 06.08.1999 Seite 009

Handel

BRANCHENTELEX

Michael Bourjau (45) ist neuer Geschäftsführer der Bonner Tank & Rast AG. Damit ist das Duo mit Fritz Ansorge wieder komplett. Bourjau übernimmt die Bereiche Außenorganisation und Marketing. Die Beteiligungsgesellschaft der Hagebau, "Hagebau Invest", ge

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 003

Editorial

Betrifft: Redaktion

Deutschland im August. Die parlamentarische Sommerpause kommt einer Nachrichtensperre gleich, die Publikumspresse sucht händeringend nach den Themen, die mehr als die bunten Seiten füllen. Der Einzelhandel kennt kein Sommerloch, höchstens bei den Umsätzen

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 018

Handel & Politik

Interview II

"Es ist ein Stahlbad"

Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer im Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) zur Krise des mittelständischen Einzelhandels.

Herr Wenzel, der deutsche Einzelhandel leidet unter flauen Umsätzen und immer schmaleren Renditen. Wie ist die Stimmung bei Ihren Mitgliedern? Wenn das Sprichwort "Das Jammern ist der Gruß der Kaufleute" jemals zugetroffen hat, dann jetzt. Aber nach sie

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TextilWirtschaft Nr. 04S vom 26.01.1999 Seite 242

Business Handel

Wer zu spät regelt...

Nachfolger verzweifelt gesucht - heißt es bei jedem dritten Textileinzelhändler, für den in den nächsten zehn Jahren die Firmenübergabe ins Haus steht. Nur die wenigsten sind ausreichend auf den Stabwechsel vorbereitet. Wie man es richtig einfädelt, zeige

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HORIZONT Nr. 50 vom 10.12.1998 Seite 100

Interactive Electronic Commerce

Zwischenhandel in Gefahr?

Viele Unternehmen zögern noch, auf den E-Commerce-Zug aufzuspringen. Unerfahrenheit und Konfliktpotentiale sind der Grund: Die Firmen, die auf Handelsvertriebs-Organisationen ausgerichtet sind, würden per E-Commerce zum Direktanbieter - und damit Kon

Durch das Internet entstehen neue Märkte, angestammte Märkte hingegen werden durch neue Wettbewerber bedroht. E-Commerce bringt neue Vertriebswege hervor und wird bis hin zur Existenzbedrohung bestehender Marktteilnehmer reichen. Große Vertriebsorganisati

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TextilWirtschaft Nr. 40 vom 01.10.1998 Seite 052

Business Handel

Aufschwung?

HDE-Prognose

Fast jeder dritte Händler rechnet im zweiten Halbjahr 1998 mit steigenden Umsätzen. Dies hat eine aktuelle Konjunkturumfrage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) ergeben. Gut ein Drittel der Betriebe erwarte jedoch einen Umsatzrückgang, ei

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TextilWirtschaft Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 011

News

Bundeskanzler und Länderchefs lehnen FOCs kategorisch ab

Genehmigungen bald außer Kraft?

Bundeskanzler Helmut Kohl hat in der vergangenen Woche in Bonn gemeinsam mit den 16 Ministerpräsidenten der Länder eine Resolution gegen Factory- Outlet-Center (FOC) verabschiedet. Unter Ausschöpfung der bestehenden Rechtslage soll die Ansiedlung von Hers

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HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 004

Nachrichten

Euro soll als Big Bang kommen

Handel und Industrie kooperieren bei der Währungsumstellung / Gemeinsame Erklärung plädiert für volle Preistransparenz

BONN Die Umstellung auf den Euro als Big Bang, volle Preistransparenz für den Verbraucher und keine umstellungsbedingte Umverteilung der Kosten zwischen Industrie und Handel: Das sind die Eckpunkte einer gemeinsamen Erklärung, die der Markenverband, Wiesb

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