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HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 018

Hintergrund

"Die irren Sachen sind vorbei"

OMD: Agenturchef Manfred Kluge prognostiziert für 2011 eine "Rückkehr zur Vernunft" - und spart nicht mit Kritik an der eigenen Zunft Jürgen Scharrer

Die beiden vergangenen Jahre drehte sich alles um Preise und Konditionen - doch damit ist 2011 Schluss, sagt zumindest Manfred Kluge, seines Zeichens Chef der Mediaagentur OMD. Im HORIZONT-Interview kritisiert Kluge die Preispolitik der Konkurrenz und äußert sich zur Gewinnsituation der Mediaagenturen: "Wir laufen nicht mit der Bettelkanne durch die Gegend, aber die besten Zeiten sind vorbei."

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HORIZONT 19 vom 14.05.2010 Seite 004

Thema der Woche

"Das ist ein brutales Spiel"

Der frühere "Spiegel"-Manager Christian Schlottau sagt: "Das Mandantengeschäft ist gescheitert, die Zeit ist reif für neue Allianzen"

Als Christian Schlottau Ende 2009 den "Spiegel" verließ, ging ein Raunen durch die Branche. Der 52-Jährige gilt als einer der profiliertesten Vermarktungsmanager der Republik und als jemand, der auch dann Kurs hält, wenn die Mediaagenturen massiv Druck m

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HORIZONT 10 vom 11.03.2010 Seite 008

Agenda

"Wo liegt das Problem?"

Ex-P7S1-Vorstand Klaus-Peter Schulz zur aktuellen Debatte über das Mediasystem / Deutliche Kritik an Kundenverband OWM

Der Mann bekleidete über Jahre Spitzenpositionen in der Kommunikationsbranche und darf nach seinem Ausscheiden bei Pro Sieben Sat 1 erst ab 30. Juni wieder für einen neuen Arbeitgeber tätig werden. Die ideale Gelegenheit für ein offenes Interview mit Kla

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HORIZONT 09 vom 04.03.2010 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Nächste Runde

Im Vermarktungspoker muss Print aufpassen

Das hätte wohl kaum jemand gedacht: TV hält stand. Wenn es stimmt, was man so hört, beißen die großen Mediaagenturen bei den beiden TV-Vermarktern Seven-One (Pro Sieben Sat 1) und IP Deutschland (RTL) gerade ziemlich auf Granit. Das ist bitter vor allem

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HORIZONT 03 vom 21.01.2010 Seite 030

Medien

"Nicht am eigenen Ast sägen"

Medienkongress: Group-M-Chef Blomenkamp sieht bei Medien mittlerweile wenig Spiel für Nachlässe - trotz sinkender Reichweiten

Auf Podiumsdiskussionen wollen die Kunden gern über Qualität und kreative Mediaplanung sprechen. Hinter den Kulissen steht dann doch der Preis im Mittelpunkt. Sogar für Jürgen Blomenkamp, weltweiter Chef der Group M Trading und damit nicht nur Deutschla

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HORIZONT 45 vom 05.11.2009 Seite 016

Marketing

"Erfolgsorientierte Vergütung"

OWM-Spitze Uwe Becker und Joachim Schütz über Wert der Werbung, gute Kreationen und die Bedeutung von Media

Wirtschaftsfaktor Werbung - die diesjährige Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) nimmt sich angesichts gekürzter Budgets und Rabattschlachten eines der brennendsten Themen vor. Im Vorfeld der Tagung sprechen exklusiv im HOR

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HORIZONT 38 vom 17.09.2009 Seite 017

Marketing

"Erkenntnisschock Rechnung"

Advernomics-Geschäftsführer Axel Bruchhausen fordert Werbungtreibende auf, eine Media-Einkaufsgenossenschaft zu gründen

Axel Bruchhausen rechnet Werbungtreibenden vor, wie die Mediaagenturen auf ihre Margen kommen. Er rät seinen Kunden, härter zu verhandeln und sogar, die Planung selbst zu machen. Sein Argument: Mediaagenturen stellen Media so kompliziert wie möglich dar,

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HORIZONT 35 vom 27.08.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Das Geheimnis der Agenturen

Woher stammen die stolzen Gewinne der Mediaagenturen?

Die armen Mediaagenturen! Die Kunden knechten sie, wollen rigoros die Kosten drücken und verlangen immer höhere Rabatte. Controller und Einkaufschefs verstehen keinen Spaß - und deren Einfluss im Mediageschäft steigt beständig. Als wäre das alles noch ni

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HORIZONT 25 vom 18.06.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Explosive Stimmung

Jeder gegen jeden: Im Mediageschäft läuft derzeit einiges schief

Es gibt viele Leute, die viel darüber erzählen, wie es derzeit so zugeht im deutschen Mediageschäft. Die Rede ist von übermächtigen Agenturen, von Rabattschlachten und davon, wie in vielen Unternehmen Einkäufer und Controller das Ruder im Mediageschäft ü

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HORIZONT 25 vom 18.06.2009 Seite 006

Agenda

OWM geht in die Offensive

Organisation der Werbungtreibenden sieht Aufklärungsbedarf / Keine Einigung mit Agenturverband OMG

Moderat im Ton, unmissverständlich in der Sache: Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) will nicht, dass Mediaagenturen Händlermodelle entwickeln. Lange genug haben sie geschwiegen, die beiden Verbände OWM (Werbungtreibende) und OMG (M

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