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    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 056

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Leuchttürme senden schwächere Signale

    Die Metamorphose der TV-Werbung endet online: Die Fragmentierung der Medien hat Nutzerschichten wie Werbemärkte durchgerüttelt und neu verteilt. Massenwerbung ist out. Aber mit interaktiven Eigenschaften könnten Fernsehspots wieder zur Punktlandung a

    Zukunftsprognosen gehören zum Fernsehen wie der Abschaltknopf. "Ziel der kommenden Jahre ist es, die Wirksamkeit des Mediums durch weiterführende Kommunikationsformate voll auszuschöpfen", formulierte Mitte der 90er Jahre der damalige MGM-Verkaufsleiter

    [6430 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 060

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Vom Spot-Zuteiler zum Markenversteher

    Der Verkauf von Werbezeiten im Fernsehen hat sich in fünf Jahrzehnten komplett verändert. Wurden früher Spots zugeteilt, so dominieren heute Service und Kundenorientierung das Geschehen auf dem gesättigten Free-TV-Markt.

    Der erste Fernsehspot der Nachkriegsgeschichte war noch nicht gesendet, da gab es bereits eine Gesellschaft dafür. Ende Juni 1956 gründete der Bayerische Rundfunk sein Tochterunternehmen Bayerisches Werbefernsehen. Doch dann traten ARD und ZDF in puncto

    [5400 Zeichen] Tooltip
    Langer Boom und plötzlicher Abschwung - Nettowerbeeinnahmen des Fernsehens 1984 bis 2005 - Angaben in Millionen
    € 5,75

    HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 046

    Media 20 Jahre Privat-TV

    TV-Hits am laufenden Band

    In seiner 20-jährigen Geschichte hat das Privatfernsehen Publikum und Medien stets in Atem gehalten. Übersicht vom PKS-Start, über die Kirch-Insolvenz bis zum Saban-Deal.

    · Als alles anfing: 1984 1. Januar: Die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenfernsehen (PKS) geht in Ludwigshafen zusammen mit dem Ersten Privaten Fernsehen (EPF) auf Sendung. 2. Januar: In Luxemburg startet das deutschsprachige Programm RTL

    [6583 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 064

    Media Mediaplanung 2003

    Media ist keine One-Man-Show

    Renault bringt neue Modelle auf den Markt und wirbt gegen den Trend. Dabei verfolgen Jörg Ellhof, Leiter Marketingkommunikation, und Mediachef Wolfram Irmler klassische Kommunikationsziele: Bekanntheit und Image sollen vor allem mit Hilfe der Massenm

    HORIZONT: Herr Ellhof, Renault wirbt mit dem Claim "Créateur d'Automobiles", der den innovativen Anspruch Ihres Unternehmens unterstreichen soll. Wie kreativ kann ein Autobauer in Krisenzeiten in punkto Media agieren? Jörg Ellhof: Wir haben keine Krise.

    [17385 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 090

    Media Mediaplanung 2003

    Erste allgemeine Verunsicherung

    Land unter - nicht nur an der Elbe: Sinkende Werbeumsätze setzen TV-Vermarkter unter Druck. Aber auch Agenturen und Kunden haben wenig Grund zum Frohlocken in der Werbeflaute. Härtere Bandagen gehören inzwischen zur Grundausstattung.

    Land unter - das ist in diesem Sommer das Thema auf allen Kanälen. Selbst die Werbegeschenke der Sender auf der Telemesse reflektierten die Hochwasser-Thematik: Regenschirme, Handtücher und Badeschlappen mit Senderlogos konnten die Fachbesucher der Kölner

    [5894 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 094

    Media Regionale Medien

    Weiß-Blau greift zu

    Nach der Mehrheitsübernahme bei Hamburg 1 will dieMünchner Medien-Gruppe dort das Ruder herumreißen.

    Seit die neuen Herren auf der Kommandobrücke von Hamburg 1 stehen, weht dort ein frischer Wind. Im April 2000 trat Christian Böhmer sein Amt beim Sender an und setzte nach wenigen Monaten bereits eine Programmreform ins Werk. Noch mehr Lokales senden die

    [4823 Zeichen] € 5,75