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    Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 3

    Ausblick Seite 3

    Handel und FMCG kommen mit einem blauen Auge davon

    Lage auf dem Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Stimmung der Konsumenten – Ernährungswirtschaft sollte sich auf Stagnation einstellen

    Nürnberg. Die Konjunktur in Deutschland und weltweit hat 2019 deutlich an Schwung verloren, auch 2020 soll das Wachstum schwächeln. Inflation, internationale Handelskonflikte und verschärfter Fachkräftemangel drücken zum einen auf die Verbraucherstimmung, zum anderen bleibt die Beschäftigungslage insgesamt dennoch stabil, glaubt GfK-Marktforscher Rolf Bürkl.

    [5036 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 06.01.2012 Seite 026

    Ausblick Marketing

    „Discounter werden nichts gewinnen“

    Gespräch mit den Experten der GfK über die Konsumstimmung, Preisentwicklung, M-Commerce und neue Medien

    Nürnberg. Die deutschen Verbraucher haben sich von Krisenstimmung und Rezessionsängsten bislang kaum beeindrucken lassen. Die Kaufmuffel von einst sind die „Konsum-Optimisten Europas“. Ob die neue Konsumfreude anhält, ist nur eine der Fragen, die die LZ den Marktbeobachtern der Nürnberger GfK gestellt hat.

    [9650 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2012 Seite 26

    Ausblick Marketing

    „Discounter werden nichts gewinnen“

    Gespräch mit den Experten der GfK über die Konsumstimmung, Preisentwicklung, M-Commerce und neue Medien

    Nürnberg. Die deutschen Verbraucher haben sich von Krisenstimmung und Rezessionsängsten bislang kaum beeindrucken lassen. Die Kaufmuffel von einst sind die „Konsum-Optimisten Europas“. Ob die neue Konsumfreude anhält, ist nur eine der Fragen, die die LZ den Marktbeobachtern der Nürnberger GfK gestellt hat.

    [9650 Zeichen] € 5,75