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    HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 001

    Lobbyisten stehen unter gewaltigem Zugzwang

    Arbeit der Interessenvertreter wird schwieriger / Politiker der großen Koalition kaum erreichbar

    Die Beschwerden häufen sich: Kaum ein Gesetz, fast kein Vorhaben, das Lobbyisten in jüngster Zeit im Sinne der Unternehmen entschieden hätten. Von den gesundheitsbezogenen Aussagen bis hin zum Verbraucherinformationsgesetz scheint alles im Sinne der EU-B

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    HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 020

    Marketing und Marken

    SCHWERPUNKT LOBBYING

    Lobbyisten unter Zugzwang

    Die jüngsten Werbeverbote wecken Skepsis am Einfluss der Verbände / Anforderungen werden komplexer

    So manche Kröte mussten Unternehmen und Verbände zuletzt schlucken. Nach Tabakwerbeverbot, Health-Claim-Verordnung und dem in der vergangenen Woche verabschiedeten Verbraucherinformationsgesetz steht Lobbying unter Rechtfertigungsdruck. Die Stellung der

    [8959 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 10.04.2003 Seite 016

    Standpunkt

    Gastkommentar

    Nun ist alles möglich

    Launisch wie die Börse - das ist das neue Psychogramm des deutschen Werbemarkts. Vorbei mit dem Slogan "Wachstum garantiert!" Schluss mit der Gewissheit für Medien und Werbeagenturen vom Umsatz im dauernden Glück. Seit dem Start des neuen Jahrhunderts ist

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    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 072

    Media Mediaplanung 2003

    Der Werbemotor springt nicht an

    In der Krise ist das Werbeverhalten einzelner Unternehmen sehr unterschiedlich. Völlig heterogen reagieren etwa die Autobauer, während der Einzelhandel stark unter dem Teuro leidet. Die TK-Branche liefert sich ebenfalls keine Werbeschlachten mehr.

    Die Stimmung ist schlecht. Die Kommunikationsbranche hat die Wende zum Aufschwung im Werbemarkt für dieses Jahr weitgehend abgeschrieben. Die Löcher in den Werbekassen der Medien, so befürchtet etwa Hans-Henning Wiegmann, Präsident des Zentralverbands der

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    Autobranche fährt auf Radio ab - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent

    Kein Draht zur Werbung - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent

    Hopfen und Malz verloren - Veränderung der Ausgaben im Mediamix im 1. Hj. 2002 - Angaben in Prozent
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    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 074

    Media Mediaplanung 2003

    Mehr als nur ein frommer Wunsch

    Mit antizyklischer Werbung sollen die Unternehmen in der Krise ihre Marktposition verbessern und Konkurrenten abhängen. Noch aber fehlt es an empirischen Untersuchungen, die das Argument stützen. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.

    Die Krise kam unerwartet. Als die Werbeausgaben im vergangenen Jahr zu sinken begannen, zeigten sich Medien und Agenturen schlecht vorbereitet. Jahrelang waren sie davon ausgegangen, dass die Etats einem Naturgesetz gleich von Jahr zu Jahr steigen. Jetzt

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