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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2006 Seite 003

Seite 3

"Es droht eine Erosion der Werbefreiheit"

Volker Nickel, Sprecher ZAW und Deutscher Werberat Lebensmittel Zeitung: Der Europäische Gerichtshof hat die deutsche Klage gegen die EU-Tabakrichtlinie abgewiesen. Welche Folgen hat die Entscheidung? Volker Nickel: Viele. Und sie gehen weit über den Tab

[2211 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2006 Seite 041

Service

Hornbach geht neue Werbe-Wege

Motorrad-Unfall-Kampagne mit Ron Hammer sorgt für Wirbel in Blogs und in den Medien

Frankfurt, 16. November. Baumarktbetreiber Hornbach hat als eines der ersten Handelsunternehmen jenseits der gelernten Werbepfade agiert und mit viralem Marketing überzeugt. Die aktuell laufende Hornbach-Kampagne mit dem Testimonial Ron Hammer hat weite

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2006 Seite 030

Recht

Alkoholbranche misstraut EU-Plänen

Industrie fürchtet künftige Verschärfungen - Drogenbeauftragte der Bundesregierung kündigt bereits neue Gesetze an

Berlin, 26. Oktober. Die EU-Kommission hat ihren ursprünglich rigiden Kurs zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs abgeschwächt und nur unverbindliche Empfehlungen ausgesprochen. Doch die deutsche Alkohol- und Werbewirtschaft kann das nicht beruhigen: Sie

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HORIZONT 42 vom 19.10.2006 Seite 010

Aktuell

Hornbach lässt es krachen

Baumarktkette sorgt mit umstrittenem Ron Hammer-Spot für heiße Diskussionen in Blogs und Foren

Ron Hammer heißt das aktuelle Testimonial von Hornbach. Dabei handelt es sich angeblich um einen US-Motorbike-Star, der Anfang Oktober in einem waghalsigen Stunt über einen Berliner Hornbach-Markt springen wollte. Bei der misslungenen Aktion ging Hammers

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2006 Seite 042

Journal Fachthema Spirituosen

EU lässt Branche zittern

Nach anderen Branchen sind nun die Getränkehersteller für alkoholische Getränke im Fadenkreuz der Europäischen Kommission. Ihre Mission: Den Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen einzudämmen. Von Manfred Vossen

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HORIZONT 39 vom 28.09.2006 Seite 006

Aktuell

EU entwickelt weitere Knebel

Berlin und Brüssel verschärfen in der Fernsehrichtlinie die Werbeverbote / Abkehr von der Selbstregulierung

Die Reform der EU-Fernsehrichtlinie ist weiter heftig umstritten. Jüngster Zankapfel ist eine verschärfte Werberegelung, die Diskriminierungen in der TV-Werbung deutlicher als bislang verbietet. Künftig will Brüssel TV-Spots aus dem Programm kippen, die

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2006 Seite 033

Recht

Werbemaulkorb aus Brüssel

ZAW übt Kritik an der Regulierungswut für den Alkoholkonsum

Berlin, 21. September. Harsche Kritik an den Plänen von EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou für eine totale Regulierung des Alkoholkonsums in Europa kommt vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Die von der EU-Kommission angestrebten

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HORIZONT 31 vom 03.08.2006 Seite 051

Diese Woche Lifestyle

NACHGEFRAGT

Das heiße Sommerwetter bringt nicht nur Eis zum Schmelzen. Wie kühlen Sie sich ab? Wolfgang Schäfer, Worldwide Planning Director bei Select Communications, Berlin: Ich habe drei Strategien. Klassisch: ein großer Industrie-Ventilator neben meinem Stuhl od

[2108 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 001

Lobbyisten stehen unter gewaltigem Zugzwang

Arbeit der Interessenvertreter wird schwieriger / Politiker der großen Koalition kaum erreichbar

Die Beschwerden häufen sich: Kaum ein Gesetz, fast kein Vorhaben, das Lobbyisten in jüngster Zeit im Sinne der Unternehmen entschieden hätten. Von den gesundheitsbezogenen Aussagen bis hin zum Verbraucherinformationsgesetz scheint alles im Sinne der EU-B

[2791 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 020

Marketing und Marken

SCHWERPUNKT LOBBYING

Lobbyisten unter Zugzwang

Die jüngsten Werbeverbote wecken Skepsis am Einfluss der Verbände / Anforderungen werden komplexer

So manche Kröte mussten Unternehmen und Verbände zuletzt schlucken. Nach Tabakwerbeverbot, Health-Claim-Verordnung und dem in der vergangenen Woche verabschiedeten Verbraucherinformationsgesetz steht Lobbying unter Rechtfertigungsdruck. Die Stellung der

[8959 Zeichen] € 5,75

 
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