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Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2014 Seite 22

Ausblick Marketing

„Der Fluch der guten Tat“

Discounter müssen auf die erreichten hohen Zuwachsraten noch draufsatteln

Herr Adlwarth, welche Handelssegmente und FMCG-Warengruppen werden 2014 zu den Gewinnern gehören? Das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher wächst weiterhin. Das wird den Topmarken auf der Industrieseite zugute kommen, und auch bei den Handelsmarke

[2285 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 29.11.2013 Seite 003

Seite 3

„Die Festtags-Tafel ist in diesem Jahr üppiger gedeckt“

Frankfurt. Der Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft 2013 etwa 2 Prozent mehr erlösen als 2012. Dies verheißt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Branche in ihrer jüngsten Analyse des Saisongeschäfts. Die Deutschen verschenken am liebsten Bücher, Spielwaren und Textilien – und gönnen sich zudem mehr fürs leibliche Wohl als in den Vorjahren.

[2751 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 29.11.2013 Seite 3

Seite 3

„Die Festtags-Tafel ist in diesem Jahr üppiger gedeckt“

Frankfurt. Der Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft 2013 etwa 2 Prozent mehr erlösen als 2012. Dies verheißt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Branche in ihrer jüngsten Analyse des Saisongeschäfts. Die Deutschen verschenken am liebsten Bücher, Spielwaren und Textilien – und gönnen sich zudem mehr fürs leibliche Wohl als in den Vorjahren.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 05.07.2013 Seite 036 bis 038

Journal

„Starke Kunden-Magnete“

Im Kampf um die Regalplätze im Handel steigt die Konkurrenz durch Handelsmarken. Wie es die Top-Marken dennoch geschafft haben und wann Marken gut für die Zukunft vorbereitet sind, erklärt GfK-Experte Dr. Wolfgang Adlwarth im LZ-Interview.

Herr Dr. Adlwarth, worin liegt das Erfolgsgeheimnis der Top-Marken? Das generelle Erfolgsgeheimnis gibt es sicherlich nicht. Es ist eher ein situationsgerechtes Zusammenspiel aus unterschiedlichen Aktivitäten. Sehr häufig aber haben die Sieger Innovat

[8285 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 05.07.2013 Seite 36,38

Journal

„Starke Kunden-Magnete“

Im Kampf um die Regalplätze im Handel steigt die Konkurrenz durch Handelsmarken. Wie es die Top-Marken dennoch geschafft haben und wann Marken gut für die Zukunft vorbereitet sind, erklärt GfK-Experte Dr. Wolfgang Adlwarth im LZ-Interview.

Herr Dr. Adlwarth, worin liegt das Erfolgsgeheimnis der Top-Marken? Das generelle Erfolgsgeheimnis gibt es sicherlich nicht. Es ist eher ein situationsgerechtes Zusammenspiel aus unterschiedlichen Aktivitäten. Sehr häufig aber haben die Sieger Inn

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2013 Seite 26

Ausblick Marketing

„Kampf der Formate geht in eine neue Runde“

Discounter wachsen wieder mit dem Markt – Super- und Verbrauchermärkte werden weiterhin an Boden gut machen

Nürnberg. Der stationäre Handel wird immer stärker gezwungen, seine Kunden im Netz zu aktivieren. An Multichannel-Konzepten führt für viele Händler kein Weg vorbei. GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth erwartet für 2013 einen durchaus signifikanten Anstieg des Online-Geschäfts.

[5329 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2013 Seite 026

Ausblick Marketing

„Kampf der Formate geht in eine neue Runde“

Discounter wachsen wieder mit dem Markt – Super- und Verbrauchermärkte werden weiterhin an Boden gut machen

Nürnberg. Der stationäre Handel wird immer stärker gezwungen, seine Kunden im Netz zu aktivieren. An Multichannel-Konzepten führt für viele Händler kein Weg vorbei. GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth erwartet für 2013 einen durchaus signifikanten Anstieg des Online-Geschäfts.

[5329 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 01 vom 03.01.2013 Seite 022 bis 023

Thema der Woche

„Jüngere sehen Shopping als Last”

GfK-Handelsexperte Dr. Wolfgang Adlwarth über die schwindende Lust am Einkaufen, das stabile Konsumklima und die Chancen des Einzelhandels

Hat der Shopping-Bummel als Freizeitvergnügen Nummer eins der Deutschen ausgedient? Wolfgang Adlwarth: Das würde ich so nicht sagen, Shopping ist immer noch ein wichtiger Punkt, gerade auch für die älteren Verbraucher. Aber es ist tatsächlich auch so,

[9557 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 1 vom 03.01.2013 Seite 22,23

Thema der Woche

„Jüngere sehen Shopping als Last”

GfK-Handelsexperte Dr. Wolfgang Adlwarth über die schwindende Lust am Einkaufen, das stabile Konsumklima und die Chancen des Einzelhandels

Hat der Shopping-Bummel als Freizeitvergnügen Nummer eins der Deutschen ausgedient? Wolfgang Adlwarth: Das würde ich so nicht sagen, Shopping ist immer noch ein wichtiger Punkt, gerade auch für die älteren Verbraucher. Aber es ist tatsächlich auch

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2012 Seite 36,38

Journal

„Klassiker kehren zurück“

Dr. Wolfgang Adlwarth, GfK, über den Optimismus der Deutschen, die trotz EU-Krise weiter kräftig konsumieren, über Nachhaltigkeit, Uptrading und die neue Lust an Traditionsmarken, die von jungen Konsumenten gezielt gekauft werden, während Ältere eher

Herr Dr. Adlwarth, rundum kracht es in der EU-Wirtschaft, aber die deutschen Verbraucher konsumieren fröhlich weiter. Ist das überzogen optimistisch? Die Lage in anderen europäischen Ländern, wie etwa Griechenland oder Spanien, beschäftigt den Ver

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