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fvw 25 vom 04.11.1998 Seite 60

Management

Reisebuchungen per Telefax

Infopflicht bleibt

FVW 4. 11. 98. Die Klausel "Wegen der Buchung per Telefax informieren Sie sich selbst über die Paß-, Visums- und Gesundheitsbestimmungen Ihres Zielgebiets" in der Buchungsbestätigung ist unzulässig, entschied das Landgericht Baden-Baden (AZ 4 O 44/98

[456 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 04.11.1998 Seite 60

Management

Seminare

Vertriebsrecht

FVW 4. 11. 98. Das Forum für Recht & Vertrieb veranstaltet mit einer Anwaltskanzlei die Göttinger Seminare für Vertriebsrecht. Am 9. Dezember lautet das Seminarthema Handelsvertreterrecht mit Auslandsberührung (575 DM plus MwSt), am 10. Dezember find

[490 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 04.11.1998 Seite 62

Management

Branchenspiegel

Veränderungen, Neueintragungen und Löschungen sowie Adressenänderungen unter Auswertung der Handelsregister-Veröffentlichungen. Zusammengestellt von H. Waschkowitz, Interline Verlag, 21270 Hanstedt. (alle Angaben nach bestem Gewissen, jedoch ohne Gewähr)

[14142 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 110

Management

Marktforscher bewerten Einflüsse auf die Nachfrageentwicklung

Nicht jeder Markt läßt sich einfach erziehen

FVW 23. 10. 98. Ob die Nachfrage steigt, stagniert oder in den Keller rutscht, das versuchen Touristikkonzerne möglichst frühzeitig zu erkennen. Manchmal gleicht dies einem Stochern im Nebel, denn zu kalkulierbaren Fakten kommen kaum greifbare Stimmungen. Da bleibt oft nur Kapazitätsplanung im Schweinezyklus. Marktforscher versprechen sich von mehr Zielgruppen-Katalogen anstelle des Länderprinzips eine präzisere Steuerung.

[20508 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 114

Management

Interview Peter Hessel, TBWA-Chef in Düsseldorf, zum Urlaubsland als Markenartikel

Der Marken-Mehrwert kann im Image liegen

FVW 23. 10. 98. Eine Destination, die jedermanns Darling sein will, bleibt blaß. Auf bloße Klischees reduziert, werden Reiseziele austauschbar. Werbeprofi Peter Hessel ist überzeugt, daß die Vorstellungswelten der Urlauber viel subtiler entschlüsselt und die Vorzüge des lokalen Ambientes herausgefiltert werden müßten. Wegen der vielfältigen Einflußfaktoren ist das Ländermarketing ein schwieriges Geschäft.

[8266 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 116

Management

GfK Marktforschung zum Image von Reiseländern

Österreich und Türkei sind die Favoriten

FVW 23. 10. 98. Wie viele Sympathien einem Land entgegengebracht werden, ob es als kulturell interessant, als kinderfreundlich oder preisgünstig gilt - diese und weitere Vorstellungen hat die Nürnberger GfK Marktforschung untersucht. Die Profile der Reiseländer beeinflussen auch die Angebotspolitik der Veranstalter. Denn Qualitätskategorien und Länderimage sollten nicht zu sehr auseinanderfallen.

[4934 Zeichen] Tooltip
3189/23107.pdf
€ 5,75

fvw 23 vom 16.10.1998 Seite 52

Management

Tagung der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht

Neue Airline-Haftung trifft Mittler und Veranstalter

FVW 16. 10. 98. Die Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht (DGfR) stand in diesem Jahr unter europäischem Vorzeichen. Die Teilnehmer informierten sich über das Reiserecht in einem europäisierten Markt und über neue EU-Haftungsgrenzen bei der Flugbeförderung. Eine neue EU-Verordnung zur Airline-Haftung bei Personenschäden wirkt sich auch auf Reisemittler und Veranstalter aus.

[4931 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 16.10.1998 Seite 52

Management

BUND-Programm

Energieverbrauch bei Urlaubsreisen

FVW 16. 10. 98. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat ein Computerprogramm zur Berechnung des Energieverbrauchs bei Urlaubsreisen entwickelt. Mit dem Programm kann der Energieverbrauch und der Ausstoß an Kohlendioxyd für Reisen von Fran

[368 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 16.10.1998 Seite 52

Management

DSF in Berlin

Fortbildung für Führungskräfte

FVW 16. 10. 98. Das Deutsche Seminar für Fremdenverkehr in Berlin (DSF) veranstaltet vom 9. bis 19. Dezember einen Fortbildungskurs für Nachwuchsführungskräfte im Deutschland-Tourismus. Das Seminar behandelt unter anderem die Themen Marketing im Frem

[495 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 16.10.1998 Seite 53

Management

Workshops für Einkäufer

Kunststädte Italiens stellen sich vor

FVW 16. 10. 98. Das italienische Fremdenverkehrsamt Enit organisiert am 13. Oktober in Frankfurt und am 15. Oktober in München einen Workshop. Thema dieser beiden Veranstaltungen sind die Kunststädte Italiens. Zielgruppe der Workshops, in denen Anbie

[504 Zeichen] € 5,75

 
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