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fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 24

touristik schwerpunkt medien + marketing

Am Anfang war der Storch

Live-Kameras sollen Reiselust wecken

Rühstädt hat den Anfang gemacht. Jeden Tag filmen Live-Kameras eine Storchenfamilie aus dem Ort in Brandenburg. Seit der Ankunft der Vögel im April schaltet das ARD-Mittagsmagazin täglich um in das idyllische Dorf. Gern gesehener Nebeneffekt: Der Fre

[1495 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 24

touristik schwerpunkt medien + marketing

Ferienangebote per Booklet kommen im Herbst

Post entdeckt das Urlaubsgeschäft

Die Post ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie den Urlaub ins Haus bringt. Kataloge suchen die Kunden nach wie vor im Reisebüro, und für Technikfreunde verspricht das Internet die große Auswahl. Diese Arbeitsteilung möchte die Unternehmenstochter

[1158 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 24

touristik schwerpunkt medien + marketing

Wetterdienst für Reiseunternehmen

Mit der Suchmaschine punktgenaues Wetter

Die Ismaninger Full-Service-Wetteragentur Meteos liefert maßgeschneiderten B-2-B-Wetterbericht für Tourismusunternehmen. Das Besondere: Auf der Basis von Anforderungsprofilen der Kunden werden spezifische Produkte erarbeitet. Meteos hat sich besonder

[652 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 24

touristik schwerpunkt medien + marketing

TV-Spots: Neckermann legt sich mächtig ins Zeug

[49 Zeichen] Tooltip
TV-Spots: Neckermann legt sich mächtig ins Zeug - Ausgaben der Reisebranche für Fernsehwerbung im ersten Halbjahr 2002 in Mill. Euro
€ 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 24

touristik schwerpunkt medien + marketing

Kundenbindung mal drei

Welche Karte darf's denn sein?

Deutsche Unternehmen wählen genau einen von drei Wegen, um ihrer Kundenkarte einen Platz im Geldbeutel des Verbrauchers zu sichern. Das ergibt sich aus den Möglichkeiten, wie sich solch ein Kärtchen ausstatten und bekannt machen lässt, folgert die Un

[1183 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 25

touristik schwerpunkt medien + marketing

Interview PR-Berater Ingo Thiel

Über die Chancen der Reisebüros im Lokalen

In der Krise ist Public Relations auch für kleine Unternehmen besonders wichtig. Was ist zu tun? Die FVW befragte Ingo Thiel, geschäftführender Gesellschafter von IT-PR, Hamburg, der lange Pressearbeit für Öger Tours betrieb.

[2544 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 26

touristik schwerpunkt sprachreisen

Noch mehr Vielfalt auf dem Markt der Sprachreisen

Urlaubslust beflügelt Lerneifer

Sprachkurse auf dem Golfplatz oder dem Segelschiff, kombiniert mit einem Tauchkurs oder im Ferienclub am Strand. Große Auswahl, klare Aussage: Sprachen lernen soll Vergnügen bereiten. Was den Schülern der Spaßfaktor, ist den bildungsbeflissenen Erwachsenen das Urlaubsfeeling.

[4817 Zeichen] Tooltip
Dahin zieht's die Sprachreisenden - Teilnehmer nach Zielländern, alle Angaben in Prozent
€ 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 27

touristik schwerpunkt sprachreisen

Interview mit Heiner Giese, FDSV-Vorsitzender

Sprachreisen ­ am Counter noch zu entdecken

Im Reisebüro fristen Sprachreisen ein Schattendasein. Zu Unrecht, sagt Offährte-Chef Heiner Giese, der dem Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) vorsteht. Das Kundenpotenzial gilt als viel versprechend.

[3205 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 28

vertrieb

FVW Exklusiv DER Provisionsvergleich für 2002/03

Wer gewinnen will, muss weiter wachsen

Je knapper der Spielraum im Reisevertrieb wird, umso dringender ist eine Berechnung der Einnahmen erforderlich. Doch die Veranstalter machen es den Reisebüros nicht leicht. Die FVW hat die Provisionssysteme unter die Lupe genommen und nachgerechnet.

[11568 Zeichen] Tooltip
Was leisten die Agenturen? - Durchschnittsumsatz pro Vertriebsstelle
€ 5,75

fvw 19 vom 09.08.2002 Seite 32

vertrieb

Für 49 Euro mit Bertelsmann in Urlaub

Bücher und CDs sind ihr Kerngeschäft ­ jetzt setzen die Filialen von Club Bertelsmann auch auf die Anziehungskraft des Pauschalurlaubs. "Wir bieten auf Flyern jeden Monat vier Reisen an", sagt Claudius Pachowiak, Leiter Marketing-Kooperationen beim C

[852 Zeichen] € 5,75

 
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