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fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 10

Vertrieb

Reisebüro-Spiegel

Kleiner Zuwachs im ersten Quartal

FVW 26. 4. 96. Die Reisebüro-Umsätze legten im ersten Quartal des Jahres nur geringfügig zu. Die von DER Data erfaßten 1834 Reisemittler nahmen von Januar bis einschließlich März 1,5 Prozent mehr ein als im Jahr zuvor. Der Bahnverkauf brachte den höchsten prozentualen Zuwachs.

[2308 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 11

Vertrieb

Flughafen Düsseldorf

Auf Provisorium einstellen

FVW 26. 4. 96. Während sich der Flugbetrieb in Düsseldorf wieder normalisiert, müssen sich Gäste und Airlines wohl auf ein längerfristiges Provisorium einrichten. Der Informationsfluß zu Kunden und Agenturen klappt nach Aussage der Beteiligten indes hervorragend.

[4954 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 11

Vertrieb

Eigenveranstaltung

Rechtsgrundlagen beachten

FVW 26. 4. 96. Reisemittler, die in eigener Regie Reisen veranstalten wollen, müssen sich über die rechtlichen Anforderungen dieser Geschäftssparte im klaren sein. Darauf wies Klaus-Peter Tilly, Geschäftsführer des Versicherungsmakler-Unternehmens TA

[1177 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 12

Vertrieb

Hapag-Lloyd/Aral

Erwartungen noch nicht erfüllt

FVW 26. 4. 96. Der von der Hapag-Lloyd Reisebüro GmbH und Aral seit gut einem halben Jahr laufende Pilotversuch, Reiseläden in Tankstellen zu betreiben (FVW 21/95, S. 15), ist bisher unter den gesteckten Erwartungen geblieben. Die Zielvorgabe eines A

[1015 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 12

Vertrieb

Hapag-Lloyd-Konzernbilanz 1995

Touristik-Division bringt Umsatzsteigerung

FVW 26. 4. 96. "In allen Bereichen schwarz" schließt Hapag-Lloyd nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Bernd Wrede das Geschäftsjahr 1995 ab. Der Touristik bescheinigt er dabei ein " erfreuliches Betriebsergebnis". Insbesondere Hapag-Lloyd Flug liege im letzten wie auch in diesem Jahr "voll im Kurs".

[5889 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 14

Vertrieb

West LB beteiligt sich an First / Thomas Cook wird Franchise-Nehmer

First avanciert zur führenden Vertriebsgruppe

FVW 26. 4. 96. Die First-Gruppe erhält einen gewichtigen Kooperationspartner und Franchise- Nehmer. Mit Thomas Cook baut sie ihr Vertriebsnetz auf bundesweit rund 580 Reisebüros mit einem Umsatzvolumen von 3,1 Mrd. DM aus. Beide Partner versprechen sich eine Fülle gegenseitiger Synergieeffekte und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Alternative Vertriebswege sollen gemeinsam weiterentwickelt werden.

[9132 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 16

Vertrieb

DRV-Strategie

Säulenmodell ist weiterhin sinnvoll

FVW 26. 4. 96. Besser bündeln und kommunizieren will der DRV seine Arbeit. In einer Strategiesitzung hat der Vorstand das Säulenmodell und die Ausschußarbeit durchleuchtet. Ergebnis: "Es wird wertvolle Arbeit geleistet, die wir noch besser für Mitglieder und nach außen nutzen können", so Präsident Hesselmann.

[2510 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 16

Vertrieb

Beiräte für Atlas und ITS

Hans Reischl jeweils Beirats-Vorsitzender

FVW 26. 4. 96. Rewe-Vorstandsvorsitzender Hans Reischl wird künftig bei Atlas Reisen und ITS den Vorsitz der beiden neueingerichteten Beiräte übernehmen. Mit ihm sind in beiden Beiräten Gisela Schmitt, Mitglied der Rewe-Unternehmensleitung (Bereich

[1011 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 17

Vertrieb

Neuer AAGG-Vorsitzender fordert enge Kooperation von der DB

Für die Agenten einen Fuß in der Tür

FVW 26. 4. 96. Bernhard Borgmeier, in München zum neuen Vorsitzenden des AAGG gewählt, forderte von der DB einen Neuanfang in der Zusammenarbeit mit ihrem externen Vertrieb. Zahlreiche Themen seien in der Schwebe, die in beiderseitigem Interesse angepackt werden müßten, so Borgmeier.

[4220 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 26.04.1996 Seite 18

Vertrieb

Betriebsvergleich 1994 zeigt Renditeunterschiede

Ketten- und Einzelbüros driften auseinander

FVW 26. 4. 96. Die Reisebüros verzeichneten 1994 insgesamt höhere Erlöse. Dennoch ist das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Ursache hierfür waren in erster Linie gestiegene Kosten. Reisebüro- Ketten haben jedoch im Gegensatz zu den Einzel und Kooperationsbüros ihre Nettorendite gesteigert, zeigt der Betriebsvergleich für das Jahr 1994.

[4598 Zeichen] € 5,75

 
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