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fvw 22 vom 02.10.1998 Seite 1

Editorial

Bahn-Vorstand Dr. Axel Nawrocki zum Reisebüro-Vertrieb

Mehr Provision ist zur Zeit nicht drin

FVW 2. 10. 98. Nach dem ICE-Unglück von Eschede wollte die Bahn die Reisebüros "nicht im Regen stehen lassen". Doch bei den Provisionsverhandlungen hat sie sich kaum bewegt. Dr. Axel Nawrocki, neuer Vorstand Personenfernverkehr, sieht keinen Spielraum für weitere Zugeständnisse. Er will den Bahnverkauf durch eine neue Preisstruktur attraktiver machen.

[2786 Zeichen] € 5,75

fvw 21 vom 18.09.1998 Seite 1

Editorial

FVW-Kongreß TTT - Travel & Tourism Technology

460 Reisebüros droht der Blackout

FVW 18. 9. 98. Das Jahr-2000-Problem ist für die deutschen Reisebüros noch nicht gelöst. START wird ab Oktober den Ernstfall testen. Aber rund 460 Reisebüros haben noch nicht darauf reagiert, daß das alte Derdata-Backoffice zum Jahreswechsel abgeschaltet wird. Es kann keine Buchungen für das Jahr 2000 verarbeiten.

[2445 Zeichen] € 5,75

fvw 20 vom 04.09.1998 Seite 1

Editorial

Lufthansa-Konzernvorstand Jürgen Weber im FVW-Interview

Stop and Go für die Low-Cost-Tochter

FVW 4. 9. 98. Die privatisierte Lufthansa hat sich auf die nächste wirtschaftliche Abschwungphase gut vorbereitet. Größere Flugzeugbestellungen sollen jedoch sicher stellen, daß der Konzern immer am Marktwachstum partizipiert. Die Chancen einer Low-Cost-Tochter beurteilt Weber im FVW-Interview zurückhaltend.

[2521 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 21.08.1998 Seite 1

Editorial

DER, Hapag-Lloyd und CWT übernehmen operatives Geschäft

First kontrolliert bei Siemens die Ketten

FVW 21. 8. 98. Siemens geht mit seinen Reisebüro-Partnern völlig neue Wege: Das DER, Hapag-Lloyd und Carlson Wagonlit Travel werden für das rein operative Geschäft engagiert. First soll unter anderem die Buchungsqualität seiner Mitbewerber stichprobenartig kontrollieren.

[6030 Zeichen] € 5,75

fvw 18 vom 07.08.1998 Seite 1

Editorial

Veranstalter-Trend 1997/98 nach neun Monaten

Sonnige Aussichten für den Herbst

FVW 7. 8. 98. Die regional sehr guten Buchungseingänge im Juli ließen die Reisebranche aufatmen: Damit könnte das Jahr insgesamt doch besser verlaufen als nach den ersten sechs Monaten gedacht. Merklich verstärkt hat sich nach Angaben der Veranstalter nun auch die Nachfrage für die Türkei.

[2389 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 24.07.1998 Seite 1

Editorial

Vorausschau auf die Wintersaison 1998/99

Ein harter Preiskampf steht bevor

FVW 24. 7. 98. Der Branche steht ein heißer Winter ins Haus. Die ersten Kataloge für das Touristikjahr 1998/99 lassen auf einen harten Preiskampf schließen. Die LTU Touristik will Marktanteile zurückerobern und startet mit der neuen Billig-Marke "Smile & Fly" eine Offensive. Aber auch Neckermann, Alltours und ITS treten preisaggressiv auf.

[2221 Zeichen] € 5,75

fvw 16 vom 10.07.1998 Seite 1

Editorial

Preussag gründet die Hapag-Touristik Union

Erster Schritt vor der Fusion

FVW 10. 7. 98. Hapag-Lloyd und TUI werden unter dem Dach der Preussag zu einem integrierten Touristikkonzern zusammengeführt. Die neue Holding erhält eine dreiköpfige Geschäftsführung. Bereits im ersten Jahr ist eine gemeinsame Ergebnisverantwortung vorgesehen. Der Fusion steht zur Zeit noch die Bahn-Beteiligung an der TUI entgegen.

[1762 Zeichen] € 5,75

fvw 15 vom 26.06.1998 Seite 1

Editorial

Verbände gegen Airline-Provisionssenkungen

Agenturen drohen mit EU-Beschwerde

FVW 26. 6. 98. Die IATA-Agenten wollen nicht mehr hinnehmen, daß die Airlines ständig an der Provisionsschraube drehen. In dem Kräftemessen fahren die Reisebüro-Verbände nun eine Gegenattacke und drohen der IATA mit einer offiziellen Beschwerde bei EU-Wettbewerbskommissar Karel van Miert.

[2413 Zeichen] € 5,75

fvw 14 vom 12.06.1998 Seite 1

Editorial

Britischer Reisekonzern will auf den deutschen Veranstalter-Markt

Thomson bereitet den Einstieg vor

FVW 12. 6. 98. Thomson Travel wird sich früher oder später ein Standbein im deutschen Markt sichern. Daran läßt Charles Newbold, Chef von Thomson International, im Gespräch mit der FVW International keinen Zweifel. Trotz oder gerade wegen des Einstiegs von Airtours sieht die Britannia-Mutter ihre Chancen in Deutschland sogar steigen.

[2349 Zeichen] € 5,75

fvw 13 vom 29.05.1998 Seite 1

Editorial

Chairman David Crossland zur FTI-Beteiligung und zum Reisemarkt

Airtours bietet den Platz an der Sonne

FVW 29. 5. 98. Die FTI Touristik kann durch die Beteiligung von Airtours plc künftig besser mit den deutschen Großveranstaltern konkurrieren. Chairman David Crossland sieht erhebliche Synergien beim Einkauf und in der Technik. Der europäische Reisemarkt werde schon bald von "zwei bis drei" Konzernen dominiert.

[2980 Zeichen] € 5,75

 
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