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fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 26

Ziele International

Rückschlag für Mittelamerika-Tourismus

Urlauberflaute nach dem Wirbelsturm

FVW 26. 2. 99. Mittelamerika leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Hurrikans Mitch. Zwar ist in den meisten Ländern die touristische Infrastruktur kaum betroffen, und auch Urlauberattraktionen sind wieder zu besichtigen. Dennoch sehen viele Europäer derzeit noch von Reisen nach Mittelamerika ab. Politiker der betroffenen Länder fordern eine Aufklärungskampagne.

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fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 26

Ziele International

Jordanien geht neue Wege

Tourist Board wird teilprivatisiert

FVW 26. 2. 99. Das jordanische Fremdenverkehrsamt, eine bislang rein staatliche Einrichtung, wird künftig zu 25 Prozent von privaten Vertretern der Tourismusbranche wie Hoteliers und Reiseveranstaltern getragen. Dieser Anteil soll noch auf 50 Prozent

[891 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 28

Ziele International

Ziele

Notizen

FVW 26. 2. 99. Die australische Reederei Captain Cook Cruises startet einen täglichen Dienst von Perth und Fremantle zur Insel Rottnest Island. Dort leben die bis zu 50 Zentimeter großen Kurzschwanz-Känguruhs, die Quokkas. Surfen, Angeln, Fahrradfahr

[2654 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 30

Ziele International

Hongkong

Das Tief scheint überwunden

FVW 26. 2. 99. Im chinesischen "Jahr des Hasen" hofft Hongkong aufgrund günstiger Flug- und Hotelpreise wieder auf mehr Besucher aus Deutschland. Eine neue Marketing-Kampagne konzentriert sich ganz auf den Naturtourismus.

[2654 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 148

Ziele International

Reed und Miller Freeman schaffen globale Netze von Fachmessen

Medienkonzerne erobern den Messemarkt

FVW 26. 2. 99. Zwei große britische Medienkonzerne erobern den internationalen Messemarkt. Miller Freeman und Reed Exhibitions verfügen über keine eigenen Messegelände, deshalb mußten sie frühzeitig weltweit expandieren. Dies wirkt sich auch auf den Bereich der Touristik-Fachmessen aus. Doch nach wie vor ist die Berliner ITB die größte touristische Fachmesse der Welt.

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Touritische Fachmessen stoßen weltweit auf Nachfrage
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fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 152

Ziele International

ITB-"Erfinder" Prof. Dr. Manfred Busche zieht Bilanz

Persönliche Begegnungen sind durch nichts ersetzbar

FVW 26. 2. 99. Im kommenden Sommer geht Prof. Dr. Manfred Busche in den Ruhestand. Wie kaum ein anderer Messechef hat es der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin verstanden, dem weltweiten Tourismus eine perfekte Begegnungsplattform zu bauen. Die ITB habe der globalen Touristikindustrie unersetzbare Impulse vermittelt, sagt er nicht ohne Stolz.

[24035 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 158

Ziele International

Fallbeispiel: Strategische Messeplanung bei Reed

Jede Touristikmesse braucht ihr eigenes Profil

FVW 26. 2. 99. Messen, insbesondere Fachmessen, sollen ein günstiges Geschäftsklima schaffen. Daher müssen die Messeveranstalter ihr Augenmerk darauf richten, daß Aussteller und Fachbesucher zueinander passen. Entsprechend werden für die einzelnen Messen Zielgruppen formuliert, wie das Beispiel von Reed zeigt.

[6678 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 26.02.1999 Seite 160

Ziele International

Im Schatten der ITB kämpfen Regionalmessen um Aufmerksamkeit

Geballte Fachkompetenz als Magnet für Touristiker

FVW 26. 2. 99. Immer mehr touristische Regionalmessen versuchen, ihr fachliches Profil zu schärfen, um verstärkt Touristiker in ihre Ausstellungshallen zu locken. Kleinere Veranstaltungen abseits der großen Ballungsgebiete tun sich damit aufgrund ihres begrenzten Einzugsgebiets noch schwer. Dennoch geben sich vor allem die Veranstalter der Touristik-Regionalmessen in Ostdeutschland optimistisch.

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Wichtige touristische Regionalmessen
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fvw 4 vom 12.02.1999 Seite 84

Ziele International

Asean Tourism Forum 1999 in Singapur

Viele Sitzenbleiber und ein Musterschüler

FVW 12. 2. 99. Mehr als 18 Monate nach Beginn der Asien-Krise ist die touristische Bilanz der meisten Asean-Staaten ernüchternd. Nach der rasanten Talfahrt stagnieren die Besucherzahlen auf niedrigem Niveau. Durchgreifende Besserung ist nicht in Sicht. Allein Thailand hat es verstanden, die Währungsschwäche in einen touristischen Erfolg umzumünzen.

[6761 Zeichen] € 5,75

fvw 4 vom 12.02.1999 Seite 84

Ziele International

Eata wird Atma

Um neue Länder in Asien werben

FVW 12. 2. 99. Die East Asia Travel Association (Eata) will künftig weitere asiatische Länder als Mitglieder gewinnen. Die Marketing-Organisation plant deshalb, sich bis zum Jahr 2000 in Asia Travel Marketing Association (Atma) umzubenennen. Zur Zeit gehören der Eata Japan, Korea, Macau, Philippinen, Taiwan und Thailand an.

[2318 Zeichen] € 5,75

 
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