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fvw 6 vom 06.03.2000 Seite 146

Flug

Airline-Gruppierungen beherrschen die Luftverkehrsmärkte

Das große Pokern um die besten Partner

FVW 6. 3. 00. Allianzen prägen den Luftverkehr. Fast alle namhaften Carrier haben den Weg in eines der fünf großen Bündnisse gefunden. Nun fokussieren die Gruppierungen auf den Ausbau der Regionalmärkte, jagen sich aber auch gegenseitig Partner ab. Das führende Airline-System, die Star Alliance, konnte im vergangenen Jahr seine Position festigen. Für die Qualiflyer Group der Swissair gab es dagegen herbe Rückschläge.

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fvw 6 vom 06.03.2000 Seite 150

Flug

Die Allianzen lassen Raum für Grenzgänger

Wenn Konkurrenten kooperieren

FVW 6. 3. 00. Große wie kleine Luftverkehrsgesellschaften können, wenn es wirtschaftlich Sinn macht, durchaus Pragmatismus an den Tag legen: Im Rahmen von bilateralen Streckenabkommen kooperieren dann auch Konkurrenten. Allianzen werden plötzlich sekundär.

[5908 Zeichen] € 5,75

fvw 6 vom 06.03.2000 Seite 152

Flug

Die besonderen Probleme im Geschäft des Langstrecken-Ferienflugs

Garantie für zusätzliche Verluste?

FVW 6. 3. 00. Nur drei deutsche Ferienfluggesellschaften betätigen sich im wenig profitablen Langstrecken-Charterflug. Die beiden Marktführer Condor und LTU stützen sich dafür besonders auf die beiden Großveranstalter C & N beziehungsweise TUI Group. Britannia fliegt exklusiv für FTI. Trotz der klaren Marktverhältnisse ist der Wettbewerb zu hart für relevante Gewinne.

[8323 Zeichen] € 5,75

fvw 6 vom 06.03.2000 Seite 154

Flug

Deutsche Ferienfluggesellschaften formieren sich verstärkt in Lagern

Mit dem Verbund in andere Länder wachsen

FVW 6. 3. 00. Sich in einen Konzern integrieren oder auf Nischen spezialisieren - das sind die Alternativen für deutsche Ferienfluggesellschaften. Nach der stärkeren Abgrenzung der einzelnen Touristikkonzerne wird das Einzelplatzgeschäft - mit Ausnahme für die Vollvercharterer - noch wichtiger. Nach Jahren des Wachstums in Deutschland rücken die Outgoing-Märkte anderer Länder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

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fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 158

Flug

Die Rolle großer europäischer Flughäfen in der Strategie für Airlines und Airline-Allianzen

Airports sind die Säulen der globalen Streckennetze

FVW 28. 2. 97. Slots, die Start- und Landerechte auf Verkehrsflughäfen, sind zum Schlüsselbegriff des Luftverkehrs geworden. Gute Slots auf wichtigen Hubs sind Mangelware. Im Konkurrenzkampf der Airlines und Airline-Allianzen werdensie zu einem entscheidenden Faktor, aber auch Flughafenbetreiber, Verkehrsbehörden und die EU-Wettbewerbshüter wollen ein Wort bei der Verteilung mitreden.

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fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 162

Flug

Lufthansa-Anforderungen an Verkehrsknotenpunkte

Ohne Homecarrier gibt es keinen Hub

FVW 28. 2. 97. Die Luftverkehrsdrehscheiben, deren Kennzeichen ein hoher Anteil an Umsteigepassagieren ist, sind komplexe Gebilde und bedeutende Erfolgsfaktoren für Carrier. Durch die Vernetzung der Airline-Allianzen steigen die Anforderungen zusätzlich.

[5610 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 164

Flug

Marketing-Aktivitäten deutscher Verkehrsflughäfen

Die Airports entdecken den Fluggast als Kunden

FVW 28. 2. 97. Der Wettbewerb unter den deutschen Flughäfen nimmt zu. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zwingen zu ertragsorientiertem Arbeiten und damit zur aktiven Vermarktung des eigenen Angebots. Spezialisierung, Zusammenarbeit, Expansion und Kundenorientierung - diese vier Punkte werden in den nächsten Jahren die Entwicklung der deutschen Flughafengesellschaften prägen.

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fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 169

Flug

Die aktuelle Sicherheitssituation des Luftverkehrs in Deutschland

Schwarze Schafe meiden jetzt das Land

FVW 28. 2. 97. Eine positive Bilanz zieht das Bundesverkehrsministerium nach den in Folge des Birgenair-Absturzes ergriffenen Maßnahmen. Trotz unterschiedlichen Branchenechos hat sich zumindest der Einflug landläufig als unsicher eingestuften Fluggerätes reduziert. Mit der elften Novelle des Luftverkehrsgesetzes verändern sich noch in dieser Legislaturperiode die Grundlagen.

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fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 170

Flug

3 Fragen

an Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann zur Flugsicherheit

1. Welche sicherheitsrelevanten Maßnahmen sind nach dem Birgenair-Absturz für den Luftverkehr von und nach Deutschland ergriffen worden? Unmittelbar nach dem Absturz der Maschine der türkischen Fluggesellschaft vor der dominikanischen Küste habe ich

[4697 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 28.02.1997 Seite 172

Flug

Sicherheitsbestreben deutscher Fluggesellschaften

Mindestkriterien deutlich übertroffen

FVW 28. 2. 97. Praktisch alle deutschen Fluggesellschaften übertreffen in Teilbereichen die sicherheitsrelevanten Vorschriften. Werben möchten sie damit aber nur in Ausnahmefällen, weil vor einem Absturz niemand ganz sicher sein kann.

[5202 Zeichen] € 5,75

 
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