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fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 82

Ziele

Hotel-Verbände Zontur und Fehm

Die Hoteliers sehen sich nicht immer fair behandelt

FVW 17. 4. 98. Der dreijährige Baustopp für Hotels auf den Balearen greift nach Ansicht der Hotel-Verbände nicht weit genug. Die Hoteliers fordern mehr Sicherheit und Garantien, ziehen aber mit der Regierung an einem Strang in Sachen Qualitätssteigerung. Von den deutschen Veranstaltern fühlen sie sich nicht immer fair behandelt. Die Verbände fürchten die rot-gelbe Lagerbildung in Deutschland.

[5018 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 83

Ziele

47. PATA-Jahreskonferenz in Manila

Kooperation und Marketing als Rettungsanker

FVW 17. 4. 98. Mehr als acht Monate nach Beginn der Währungs- und Wirtschaftskrise sucht Asiens Reisebranche noch immer nach Strategien gegen das anhaltend schwache Geschäft. Auch die 47. Jahreskonferenz der Pacific Asia Travel Association (PATA) in Manila vermochte ihren Mitgliedern keinen Königsweg aufzuzeigen. Durchhalteparolen und Zweckoptimismus dominierten die Debatte.

[10898 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 84

Ziele

Burma

Ehrgeizige Ziele klar verfehlt

FVW 6. 4. 98. Burmas Besucherzahlen blieben im vergangenen Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Menschenrechtsdebatte, die Willkür der Militärregierung und die Wirtschaftskrise in Asien dürften das Geschäft auch 1998 bremsen.

[2627 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 85

Ziele

Sri Lanka setzt auf Qualitätsverbesserung

Billig-Image ist Fluch und Segen zugleich

FVW 17. 4. 98. Im zurückliegenden Winter erlebte Sri Lanka eine Rekordsaison. Während der Tourismus im Zwei-und Drei-Steine-Bereich boomt, hat der Inselstaat Mühe, qualitätsbewußte Urlauber anzuziehen. Eine Image-Kampagne und neue Hotelangebote im oberen Preissegment sollen dies ändern. Kritiker dieser Strategie glauben jedoch, das Land sollte sich auf den Massenmarkt konzentrieren.

[8103 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 86

Ziele

China meldet Besucherwachstum

Der Inlandsmarkt wird sorgsam gehütet

FVW 17. 4. 98. Mit fast 650 Mill. Inlandsreisenden pro Jahr ist China für internationale Touristikunternehmen ein äußerst lukrativer Markt. Die chinesische Führung ist jedoch allenfalls an einer graduellen Öffnung interessiert.

[4074 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 87

Ziele

Entwicklung auf Rügen illustriert Chancen und Probleme ostdeutscher Urlaubsregionen

Der Tourismus bleibt größte Hoffnung

FVW 17. 4. 98. Ein attraktives Urlaubsziel ist die Ostseeinsel Rügen schon zu DDR-Zeiten gewesen. Doch die staatlichen Erholungsheime, die einst das Bild prägten, sind längst privaten Investoren aus Ost und West gewichen. Angesichts hoher Arbeitslosigkeit und fehlender Alternativen kommt dem Tourismus für die Insel heute eine wirtschaftliche Schlüsselrolle zu. Um die richtigen Konzepte wird heftig gestritten.

[10380 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 88

Ziele

Ravensburger Spieleland

Neuer Erlebnispark in Bodensee-Nähe

FVW 17. 4. 98. Ein neuartiger Erlebnispark ist Anfang April in Meckenbeuren-Liebenau in zwölf Kilometer Entfernung vom Bodensee eröffnet worden. Das Ravensburger Spieleland bietet 40 Attraktionen für Familien mit zwei- bis zwölfjährigen Kindern und b

[791 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 88

Ziele

Marketing-Kooperation zwischen Berlin und Hamburg

Neue Allianz im internationalen Markt

FVW 17. 4. 98. Berlin und Hamburg wollen im Tourismus-Marketing enger zusammenarbeiten. Berlin Tourismus Marketing (BTM) und Tourismus-Zentrale Hamburg (TZH) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Werbung in internationalen Märkten -

[1180 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 88

Ziele

"Tourismus und Umwelt 2000"

Vorbehalte gegen Bundeswettbewerb

FVW 17. 4. 98. Der Deutsche Fremdenverkehrsverband (DFV) will 1999 einen neuen Bundeswettbewerb "Tourismus und Umwelt 2000" starten. Von den Kosten in Höhe von 600 000 DM will der DFV selbst 40 000 DM als Eigenanteil aufbringen. Der DFV will versuche

[1429 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 17.04.1998 Seite 89

Ziele

Zielgebietszahlen der Veranstalter 1996/97

Wachstum vor allem auf den Mittelmeer-Rennstrecken

FVW 17. 4. 98. Die Mittelmeer-Länder waren im Touristikjahr 1996/97 klarer Gewinner unter den Zielgebieten. Dies geht aus den jetzt vorliegenden Zahlen der Veranstalter hervor. Das wichtigste Ziel Spanien legte erneut kräftig zu, die Türkei und Griechenland verbuchten ein zweistelliges Wachstum. Auch Deutschland war wieder stärker gefragt. Italien und Portugal konnten am Marktwachstum nicht teilhaben.

[3447 Zeichen] € 5,75

 
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