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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2024 Seite 42,43,44

Schwerpunkt Handelsmarken

Gestaffelte Qualität verlangt stringente Erklärung

Dreistufige Eigenmarkenstruktur erfordert hierzulande besondere Kreativität und Sorgfalt – Edeka relauncht ihr Mitte-Segment als „Herzstücke“ / Von Hermann Sievers

Preiseinstiegsprodukte haben hierzulande den mit Abstand höchsten Anteil am Umsatz mit Eigenmarken. 2023 waren das 72 Prozent. Die darauf aufbauende, teils komplexe Struktur der Architekturen ausgewählter Händler wird im Folgenden beleuchtet, mit Fokus auf Premium-Linien. Den heutigen Stand der Dinge besser verständlich macht ein Blick zurück.

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Für jeden Konsumanlass und alle Geldbeutel eine Eigenmarke - Übersicht: Handelsmarken-Architekturen
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 1

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Mosa stellt Edeka-Gruppe auf sinkende Preise ein

Mit Preissenkungen, moderaten Tönen gegenüber Herstellern und margenstärkeren Eigenmarken bereitet sich Edeka auf die Phase nach der Inflation vor. Vorstandsboss Mosa prognostiziert sinkende Preise – und möchte trotzdem Umsätze und Margen steigern.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 14

Industrie

Streit mit Handel setzt Kellogg’s zu

Cerealien-Absatz bricht ein – Bei Pringles steigt der Promotion-Anteil am Umsatz – Edeka hat Schadenersatzforderung bisher nicht gerichtlich geltend gemacht

Der Kellogg’s-Hersteller Kellanova legt sich mit Edeka und Rewe gleichzeitig an. Vor allem das Geschäft mit Cerealien leidet unter dem Dauer-Streit. Die gesamte Kategorie schrumpft.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 38

Marketing

Kampagnen-Feuerwerk auf allen Kanälen

Edeka, Netto Marken-Discount, Aldi und Rossmann setzen den Januar über auf Preisoffensiven – TV-Spots in der Zweitverwertung – Aktionen zum „Veganuary“

Deutschlands Lebensmittelhändler setzen zum Jahresauftakt auf die bewährten Preiskampagnen. Edeka sowie Discounter Netto zeigen sich dabei selbst sparsam. Drogeriemarktbetreiber Rossmann geht ebenfalls in die Werbeoffensive.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 1

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Edeka attackiert Kellogg

Der Konditionenstreit zwischen dem Cerealienhersteller Kellogg und Edeka eskaliert weiter. Die Hamburger fordern Schadenersatz in zweistelliger Millionenhöhe.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 14

Industrie

Kellogg legt sich auch mit Edeka an

Geschäftsbeziehung liegt auf Eis – Bei Rewe fehlt die Cornflakes-Marke dauerhaft – Regalpreise steigen deutlich

Kellogg will in Deutschland ein höheres Preisniveau für seine Frühstücksflocken durchsetzen. Dafür nimmt der Konzern ähnlich wie Hersteller Mars den Verlust marktmächtiger Handelskunden in Kauf. Nach Rewe hat bald auch Marktführer Edeka keine Cereali

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 12

Industrie

Mars plant Umsatzplus ohne Edeka

Erlösrückgänge sollen im zweiten Halbjahr aufgeholt werden – Andauernde Lieferschwierigkeiten bei Mars und Snickers

Mars Wrigley peilt in diesem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum auf dem deutschen Markt an. Damit will die Süßwarensparte des US-Konzerns den Verlust des Geschäftes beim Marktführer Edeka überkompensieren. Wie soll das gelingen?

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 1

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Edeka unterliegt Coke im Lieferstreit

Die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH musste Edeka nach den Preiserhöhungen zum 1. September 2022 nicht weiter zu den alten Konditionen beliefern. Eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts Hamburg ist rechtskräftig, nachdem die E

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 18

Recht & Politik

Edeka verliert Lieferstreit gegen Coca-Cola

Mündliche Verhandlung im Kartellrechtsverfahren vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht – Edeka zieht Rechtsmittel zurück

Der Getränkekonzern Coca-Cola unterliegt keinem kartellrechtlichen Belieferungszwang gegenüber der Edeka-Zentrale. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Hamburg ist rechtskräftig.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 39

Marketing

Inflation

Edeka-Analyse zur Preisentwicklung

Mit einer aktuellen Auswertung will der Edeka-Verbund belegen, dass er in Zeiten einer hohen Inflation die Verbraucher so weit wie möglich entlastet. Dazu wurden durch ein Beratungsunternehmen Daten der Einkaufs- und Verkaufspreisentwicklung exemplar

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