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Lebensmittel Zeitung 21 vom 24.05.2024 Seite 29,30

Marktplatz Drogeriewaren

„Wir brauchen bessere Produkte“

Gutes tun ist schon nicht einfach. Gutes kommunizieren aber besonders schwer. dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe kämpft für fundierte wie rechtssichere Auslobungen. Ohne diese, sagt sie, entwickelt eine Transformation hin zu nachhaltigeren Produkten keine Strahlkraft.

[13947 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Ich gehe mit gutem Gefühl aus dem Termin“

“KLIMANEUTRAL“-WERBUNG

Der Bundesgerichtshof hat vergangene Woche verhandelt , ob Katjes’ „Klimaneutral“-Reklame irreführend ist. Klägerin ist die Wettbewerbszentrale. Die LZ sprach mit Reiner Münker über das Grundsatzverfahren.

[3609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 26

Recht & Politik

Karlsruhe urteilt zu „klimaneutral“

Bundesgerichtshof verhandelt zu Katjes – Rechtssicherheit zum umstrittenen Umwelt-Claim nötig – LG Duisburg entscheidet zu Aldi

Der BGH wird seine Entscheidung zum „Katjes-Fall“ Ende Juni fällen. Das Urteil wird die Frage beantworten, wie deutlich Unternehmen in der Werbung herausstellen müssen, was sich hinter dem Begriff „Klimaneutral“ verbirgt.

[4144 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

Marktplatz Drogeriewaren

Klimaversprechen

Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

[8359 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 30

Recht & Politik

Brüssel gefährdet Logos von Bioland & Co.

EU-Greenwashing-Verbot droht übers Ziel hinauszuschießen – Zulassungserfordernis auch für Siegel von Verbandsware

Soll es Demeter, Naturland & Co. zum Nachteil gereichen, dass sie strengere Anforderungen anlegen als das EU-Bio-Siegel? Die Ökobranche warnt die Europäische Kommission vor Ungereimtheiten in der Green-Claims-Richtlinie.

[3898 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 22

Recht & Politik

dm kämpft um „umweltneutral“

Der Drogeriemarktbetreiber dm hat gegen das Urteil des Landgerichts Karlsruhe Berufung eingelegt, das ihm die Verwendung der Aussage „umweltneutral“ für die Eigenmarkenreihe „Pro Climate“ untersagt. „Unser ambitioniertes Engagement bei Herstellung, V

[1013 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2023 Seite 22

Recht & Politik

Nachhaltigkeit

dm wehrt sich gegen „Klimaneutral“-Urteil

dm hat Berufung gegen das Urteil des LG Karlsruhe eingelegt, das dem Drogeriehändler untersagt, Eigenmarkenprodukte als „klimaneutral“ und „umweltneutral“ zu bewerben. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Die DUH hat inzwischen acht weitere

[513 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 12

Industrie

Cosnova gibt „klimaneutrale“ CO₂-Kompensation auf

Ab 2024 ist das Unternehmen nicht mehr „klimaneutral“ – Produkte sind frei von Mikroplastik und werden weiter optimiert

Der Kosmetikhersteller Cosnova zieht Konsequenzen aus der immer größer werdenden Kritik an Produktion und Produkten, die durch Kompensation als „klimaneutral“ bezeichnet werden. „Wir haben die Kritik verfolgt und sie teilweise geteilt – teilweise abe

[2266 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

[4903 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 14.07.2023 Seite 19

Recht & Politik

Grundsatzurteile zu „Klimaneutral“

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat zwei Urteile zu „Klimaneutral“-Werbung gefällt: das eine zum Marmeladenhersteller Mühlhäuser (Az. I-20 U 72/22), das andere zu Katjes (Az.: I-20 U 152/22). Im Katjes-Fall verneinte das OLG eine Irreführung. Die

[919 Zeichen] € 5,75

 
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