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HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 061

Report Standort Bayern

Die grüne Welle

Die Messe München präsentiert sich als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Doch auch Nürnberg spart Energie und hat verschiedene Umwelt-Veranstaltungen zu bieten.

Grüne Krawatten sieht man eigentlich nur im Fußball. Dann, wenn Werder Bremen auf internationaler Bühne spielt und Trainer Thomas Schaaf widerwillig seinen Kapuzenpulli gegen Hemd und einen Schlips in Werder-Grün eintauscht. Auch Manfred Wutzlhofer hat b

[5773 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 062

Report Standort Bayern

Einkaufsführer und Landkreis-Botschafter

Städte und Landkreise versuchen auf verschiedene Weise, ihre Bekanntheit zu steigern. Die Werbung in eigener Sache soll Investoren, Touristen und Konsumenten anlocken, und den Bürgern zu mehr Selbstvertrauen verhelfen.

Städte wurden einst an Flüssen errichtet, weil diese in antiken und mittelalterlichen Zeiten die Hauptverkehrsadern darstellten. Heute spielen Flughäfen und Straßen in der Regel eine wesentlich wichtigere Rolle. Eine Ausnahme ist Regensburg: Die Donau sp

[6639 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 18 vom 04.05.2007 Seite 055

Report Mobile Marketing

Spezialisten unter Druck

Aufgrund der Zunahme von Crossmedia-Kampagnen sehen sich klassische Agenturen im Vorteil. Mobile-Dienstleister hoffen auf Marktwachstum und bieten Kooperationen an.

Seit es Mobile Marketing gibt, wird dieses Feld in erster Linie von Spezialagenturen bedient. Doch seit kurzem kommt Bewegung in die etablierten Strukturen: "Zwar haben die klassischen Agenturen das Thema Mobile Marketing bisher vernachlässigt, derzeit h

[7014 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 18 vom 04.05.2007 Seite 056

Report Mobile Marketing

Portale auf dem Weg zur Werbeplattform

Während die Zahl der mobilen Angebote steigt, bleibt die für Werbungtreibende erreichbare Zielgruppe überschaubar. Am weitesten fortgeschritten ist die Vermarktung bei den Mobilfunkanbietern. Aber auch TV-Sender treiben den Verkauf von Werbung voran.

Es ist schon erstaunlich: Obwohl in Deutschland jeder Bundesbürger statistisch über mindestens ein Handy verfügt, ist der Anteil des Mobile Marketing am Werbekuchen verschwindend gering. Einer der Gründe dürfte die nach wie vor geringe Reichweite der mob

[8255 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2007 Seite 058

Report Interkulturelles Marketing

Per Zapping in die Heimat

Auch die in Deutschland lebenden Türkeistämmigen bevorzugen TV in ihrer Muttersprache. Die wichtigsten Sender vermarkten spezielle Werbefenster für den hiesigen Markt.

Klischees helfen bei der Analyse nicht weiter - den typischen türkischen TV-Seher gibt es nicht. "Die Zuschauerstruktur bei den Türken in Deutschland ist mittlerweile sehr heterogen", bestätigt Kenan Akyol, Geschäftsführer des TV-Vermarkters Live TV Medi

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Fernsehen in Muttersprache steht hoch im Kurs - Marktanteile türkischer und deutscher TV-Sender - (Angaben in Prozent)

Türkische und deutsche Medien bedienen andere Interessen - Nutzungspräferenzen von Themen nach Sprache (Auswahl Top 6) - Angaben in Prozent

Im TV wird Heimatprogramm bevorzugt - Mediengattungen und in welcher Sprache sie genutzt werden - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2007 Seite 064

Report Interkulturelles Marketing

Ein Stückchen Heimat

Eine Vielzahl regionaler Medien richtet sich an die internationale Elite in Deutschland und bietet Werbungtreibenden eine Plattform. Aber nicht alle Zeitschriftenkonzepte haben Erfolg.

Sie sind jung, gebildet und haben Geld. Die Rede ist von den Expatriots: Hochqualifizierte Mitarbeiter internationaler Konzerne, die nach Deutschland geschickt werden, um sich vor Ort um das Geschäft in Europas größtem Markt zu kümmern. Allerdings ist es

[4129 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 068

Report Standort NRW

Der billige Jakob

Überkapazitäten an Hallenflächen führen in NRW zu einem harten Preiskampf unter den Messegesellschaften. Das Auslandsgeschäft verspricht derweil mehr Gewinne.

Die Bilanzpressekonferenz des vergangenen Jahres schloss Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, mit einem Appell an die Mitbewerber: "Nur mit auskömmlichen, kostendeckenden Preisen lassen sich maximale Verans

[4504 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 064

Report Automarketing

Willkommen im Club

Um ihre Akzeptanz im Lesermarkt zu erhöhen, setzen Clubmagazine auf Mehrwert und E-Paper. Eine Anzeigenkampagne in Fachzeitschriften poliert zudem das eigene Image auf.

Die Redakteure der Automobilclub-Zeitschriften mussten in den letzten Monaten die Ärmel hochkrempeln. "Wir hatten rund 100 redaktionelle Seiten mehr im vergangenen Jahr", sagt Michael Ramstetter, Chefredakteur der "ADAC Motorwelt" in München. Ein ähnlich

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Klubzeitschriften legen bei Anzeigen zu - Auflagen- und Anzeigenentwicklung der Monatstitel von Automobilclubs
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 064

Report Automarketing

Gebremste Werbefreude

Trotz Erfolgen im Abverkauf bleibt der Anzeigenmarkt für Automobilzeitschriften angespannt. Verlage setzen jetzt auf erweiterte Inhalte, das Auslandsgeschäft und crossmediale Angebote.

Der Aufschwung ist spürbar. Wirtschaftsforscher übertreffen sich mit immer günstigeren Prognosen für das Wachstum in Deutschland. Dennoch rechnet Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereichs Automobilzeitschriften bei der Motor Presse Stuttgart, mit einer

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Auto-Bild gibt bei Verbreitung Gas - Auflagen- und Anzeigenentwicklung ausgewählter Autozeitschriften
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 087

Report Standort Schweiz

Grenzen überschreiten

Mehrere eidgenössische Messen sollen auch in Deutschland stattfinden. Die Messe Schweiz will ihr Angebot um Veranstaltungsservices ergänzen und sich international damit positionieren.

René Kamm, Geschäftsführer der Messe Schweiz, hat eine Vision: Das Unternehmen, zu dem die Standorte Basel und Zürich gehören, soll ein sogenannter Live-Marketing-Anbieter werden. "Natürlich wird die Veranstaltung von Messen unser Kerngeschäft bleiben, a

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Messe Schweiz spielt in anderer Liga - Kennzahlen der wichtigsten Schweizer Messeplätze im Jahr 2006
€ 5,75

 
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