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Horizont 20-21 vom 16.05.2024 Seite 30

Report Mediastrategie & Werbewirkung

Nur Wissen knackt die Komplexität

Planungsqualität: Was Verlagsvermarkter von ihren Werbekunden und deren Mediaagenturen erwarten – und von sich selber. Von Roland Pimpl

Medienbusiness ist Peoplebusiness, heißt es oft so schön. Gilt das auch fürs ähnlich klingende Mediageschäft, also für die Werbeträgerplanung über spezialisierte Agenturen? Wenn ja, dann hätte jene Bemerkung noch mehr Brisanz, die Tobias Conrad vor e

[6908 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 16.05.2024 Seite 33

Report Mediastrategie & Werbewirkung

Streuverluste vermeiden

Infrastruktur-Mobilitäts-Index: Carat und Deutsche Bahn sprechen gezielt Kunden an. VON JULIANE PAPERLEIN

Die Bahn kommt. Aber nicht an jeden Ort. Entsprechend viel Energie verwenden Konzern und die betreuende Mediaagentur Carat darauf, vor allem dort zu werben, wo die Deutsche Bahn tatsächlich eine sinnvolle Alternative für die Bewohner darstellt. Weil

[3797 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 2

Meinung

Dilemma-Lösung

Erfolgsabhängige Vergütung für Mediaagenturen.

Seit Jahrzehnten stecken die Mediaagenturen in einem Dilemma: Weil sie nicht nur von den Honoraren leben, sondern von mitunter sehr lukrativen geschäftlichen Beziehungen zu den Medienvermarktern, drücken die Kunden die Beratungs- und Dienstleistungsv

[1915 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 20,21

Hintergrund

Ein wesentlicher Teil der Gruppe

IPG Mediabrands: Kinesso wird als digitale Full-Service-Agentur aufgestellt, die Marken Matterkind und Reprise verschwinden vom Markt. Von Juliane Paperlein

Mit der neu aufgestellten Agentur Kinesso launcht IPG Mediabrands eine Agentur mit digitalem Fokus, die nicht nur die Schwesteragenturen UM und Initiative unterstützen, sondern auch als eigenständiger Player in Wettbewerb zu externen Agenturmarken treten soll. Welche Pläne IPG Mediabrands für den Dienstleister hat, erläutern DACH-Chefin Petra Gnauert und CDO Jörn Strehlau im exklusiven HORIZONT- Interview.

[13641 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 25

Praxis

Prinzip Blackbox

Media-Steuerung: Wie gut hilft die KI bei Google und Meta? Von Klaus Janke

Los ging’s im November 2021: Google führte für seine DSP Google Ads die Funktion Performance Max (PMax) ein. Damit reicht es für Werbungtreibende, Budgets und Kampagnenziele zu benennen. Das KI-gestützte System entscheidet selbstständig, welche Werbe

[7716 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 13

Hintergrund

Abrupter Wechsel

GroupM: Karin Ross verlässt den Konzern, Claus Bröckers übernimmt. Von Juliane Paperlein

Manche Führungswechsel zeichnen sich ab, andere kommen völlig überraschend. Letzteres ist der Fall bei der Personalie, die die GroupM Ende vergangener Woche verkündet hat: DACH-Chefin Karin Ross verlässt den Konzern nach anderthalb Jahrzehnten – mit

[3765 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 6

Hintergrund

Die Investmentbanker

GroupM: Auf der Suche nach Synergien und Effizienz sinkt die Macht der Einzelagenturen. Von Juliane Paperlein

Die Zentralisierung der GroupM schreitet voran. Mit der Entscheidung, dass ab 2024 pro Land nur noch eine gemeinsame Gewinn- und Verlustrechnung erstellt wird, erreicht das 2020 angekündigte Restrukturierungsprogramm des weltweiten CEOs Christian Juh

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GroupM Germany
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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 10

Hintergrund

Auf der Suche nach dem Wert

ESG & Value Media: Welche Rolle spielen ISS-Rating, SuMM-Projekt und Initiative 18 bei der Bewertung von Medien? Von Juliane Paperlein

Die Diskussion darum, wie sich Medienhäuser, Plattformen und ihre jeweiligen Angebote in Sachen Nachhaltigkeit schlagen, geht auch in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation munter weiter. Nahezu alle großen Agenturgruppen beschäftigen si

[7582 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 22

Hintergrund

Ganzheitlicher Blick

Havas Media: Agenturgruppe launcht Daten- und Technologiemarke CSA. Von Juliane Paperlein

Die Mitte 2023 von Havas Media Network gelaunchte Marke CSA kommt nach Deutschland. CSA steht für „Consumer Science Analytics“ und soll Lösungen schaffen, bei denen Data, Tech und Media optimal zusammengebracht werden. Das Daten- und Technologieangeb

[4821 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 26

Praxis

Das digitale Rezeptbuch

Cookieless Future: Wie die Omnicom Media Group die Weichen stellt. Von Klaus Janke

Es sieht nun wirklich danach aus, dass Google seinen Zeitplan einhält und Ende des Jahres das Cookie-Aus besiegeln wird. Der Umbruch, der damit verbunden ist, geht also in die heiße Phase – auch und vor allem bei den Mediaagenturen. Für die Omnicom M

[7862 Zeichen] € 5,75

 
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