„Es gibt Alternativen zum Niedergang“
Media Pioneer: Gründer und Herausgeber Gabor Steingart über seine neu entdeckte Aversion gegen Werbung und die Lust auf die Scoops anderer Medien
Auf einem Spree-Schiff inmitten des Berliner Regierungsviertels will Journalismus-Zampano Gabor Steingart „ein Medienunternehmen neuen Typs entwickeln“. Und zwar ohne Werbeerlöse, „zur strikten Wahrung unserer journalistischen Unabhängigkeit“. Mehr noch: Steingart verzichtet nicht nur auf dieses Geschäft – er diskreditiert es sogar: „Kommerzielle Zusatzstoffe, die dem Journalismus schaden“, sagt er. Es sei „Zeit für einen Neuanfang“, auch für Mediaagenturen. Vor dem Horizont-Interview hat Steingart über ein Drittel seiner Firma an Axel Springer verkauft, einen Konzern, dessen journalistische Medien sich fast zur Hälfte aus Werbeerlösen finanzieren.
[8007 Zeichen]
€ 5,75