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TextilWirtschaft 21 vom 23.05.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+14%, 20. Woche 2023: -7%

Zusätzlicher Verkaufstag kompensiert Frequenzminus

Die 20. Woche ist die einzige Woche im Mai ohne Feiertag - damit hatte sie im Vergleich zum Vorjahr einen Verkaufstag mehr. Davon konnte der Großteil der Mode-POS profitieren, zumal die Vorlage mit minus 7% verhältnismäßig schwach war. Dabei war auch die vergangene Woche von Wetterextremen geprägt, Dauerregen sorgte in manchen Regionen für Überschwemmungen.

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Stationärer Modehandel kann von zusätzlichem Verkaufstag profitieren
€ 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 23.05.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Mode wird gezielter und selektiver gekauft“

Ole Schartl, Partner bei Hachmeister+Partner, über die Marktentwicklung, die Renner der bisherigen Saison und die Aussichten fürs Gesamtjahr.

Mit März und April liegen die wichtigen Auftaktmonate für F/S 2024 hinter uns. Wie sieht Ihr erstes Fazit aus? Ole Schartl: Nachdem auch der Februar zufriedenstellend und der März sehr positiv in der Umsatzentwicklung waren, gingen alle von einem

[4879 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 23.05.2024 Seite 30,31,32,34

Business Wholesale

Fashion als Festival

Die dritte Veranstaltung der Unitex war die bisher größte. Auf der Agenda: Lösungen für das wachsende Bedürfnis des Handels nach einer verbesserten Eingangsspanne. Und: Austausch, Austausch, Austausch.

[12840 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+6%, April 2023: +9%

Der April macht mit den Umsätzen, was er will

Der April hat 2024 seinem Ruf als unberechenbarer Monat alle Ehre gemacht. Wettertechnisch war von Sommertagen bis zu Nachtfrösten und Hagelschlag alles dabei. Für den stationären Modehandel waren diese Wetterumschwünge durchaus herausfordernd. Vor allem in der zweiten Monatshälfte war die Modenachfrage eher verhalten. Dass es dennoch zu einem positiven Abschluss gereicht hat, lag so auch durchaus an einem Kalendereffekt.

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Versöhnlicher Abschluss für Umsatzberg- und Talfahrt
€ 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Dritter Ausgabenanstieg in Folge

Sonnenschein, frühsommerliche Temperaturen und eine generelle Verbesserung der Konsumlaune haben im März die Nachfrage nach Bekleidung und Schuhen angetrieben. So verzeichnete das Consumer Panel Fashion von CPS GfK einen Anstieg der Konsumausgaben fü

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Haushalte steigern Modeausgaben im März - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Destatis: So haben sich die Einzelhandelsumsätze im März entwickelt

Die Bekleidungseinzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im März 2024 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 0,7% und nominal (nicht preisbereinigt) 3,5% mehr umge

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Einzelhandelsumsätze im Aufwind - Umsatzentwicklung im Einzelhandel Januar 2023 bis März 2024 in Indexwerten (2015=100)
€ 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Zartes Pflänzlein?

Viele Wirtschaftsdaten zeigen derzeit eine positive Entwicklung. Angesichts der im Modemarkt weiter großen Herausforderungen überwiegt die Skepsis. Das muss nicht sein.

Wie so oft überrascht die Gleichzeitigkeit von Ereignissen: Da meldet der Handelsverband Deutschland am Montagmorgen den vierten Anstieg seines Konsumbarometers in Folge, die Verbraucherstimmung ist so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Un

[1968 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 02.05.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-11% 17. Woche 2023: +11%

Biruta und Celina bringen Temperatur- und Umsatzrückgang

Bei wechselhaftem Wetter und kühlen Temperaturen haben sich in der 17. Woche viele Modekonsumenten zurückgehalten. Vor allem Bedarfskäufe wurden aufgeschoben. Dadurch verloren laut TW-Testclub besonders die Modeanbieter mit einem konsumigen Sortiment. Insgesamt meldet das teilnehmerstärkste Panel im stationären deutschen Modehandel wie in der Vorwoche ein zweistelliges Minus – allerdings war die Vorlage nicht ganz so stark.

Diverse Tiefdruckgebiete bestimmten in der vergangenen Woche die Wetterlage in Deutschland. Vor allem Biruta und Celina brachten zur Wochenmitte kühle Temperaturen und Regen. Und sorgten damit auch für eine Fortsetzung der Umsatzflaute im deutschen M

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Anhaltende Kälte hält stationären Modehandel auf Minuskurs
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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-10% 16. Woche 2023: +24%

Temperatursturz sorgt für Mode-Umsatzeinbruch

Von Sommer-Feeling zu Winter-Wonderland – mit der 16. Woche 2024 endeten die sonnigen und warmen Tage erst einmal. Stattdessen waren kühle Temperaturen, Hagelschauer und Schneefall angesagt. Der Wetterumschwung ließ auch die Plus-Serie bei den Modeumsätzen abreißen. Nach elf Wochen meldete der TW-Testclub erstmals wieder ein Umsatzminus. Allerdings lag das durchaus auch an der hohen Vorlage.

Das Umsatzplus von 24% aus dem Vorjahr war einfach nicht zu schaffen. Und so meldeten knapp 70% der Mode-POS im teilnehmerstärksten Panel im stationären Modehandel für die vergangenen Woche einen Umsatzrückgang. An knapp einem Drittel der POS lagen d

[2385 Zeichen] Tooltip
Wintereinbruch und hohe Vorlage ziehen Modeumsatz in Minus
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

„Eine typische Treppenentwicklung“

Die Frequenz ist im 1. Quartal 2024 auf Zuwachskurs geblieben, wie eine Sonderauswertung des Frequenz-Messungsunternehmens Hystreet zeigt. Julian Aengenvoort, Hystreet-Geschäftsführer, zu den Zahlen.

„Die Frequenz in den deutschen Innenstädten war bis auf die 1. Woche durchweg fast genauso hoch oder höher als im Vorjahr. Im Quartal hat sie stetig zugelegt. Höhepunkt war der Ostersamstag, der 29. März. An dem Tag lag die Frequenz 20% über Vorjahr.

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TOP 3 - Gewinner - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzzuwachs im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum TOP 3 - Verlierer - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzrückgang im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Frequenzzuwachs im Quartalsverlauf - Frequenzentwicklung 1. bis 13. Woche; in Indexpunkten
€ 5,75

 
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