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    HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 050

    Media Fachmedien

    Messen erweitern die Umsatzchancen

    Die Werbekrise hat in der Fachpresse zu einer Innovationsoffensive geführt. Mit ergänzenden Printangeboten und Aktivitäten in neuen Geschäftsfeldern preschen die Verlage vor. Die Macher besinnen sich auf ihre Stärken und besetzen spezielle Nischen.

    Es ist noch gar nicht lange her, da konnten Fachzeitschriften sogar Furcht verbreiten. "Auf dem Höhepunkt des Booms waren manche so dick, dass ich als Leser regelrecht Angst bekommen habe", sagt der Fachpresse-Kenner und Frankfurter PR-Manager Uwe Wache.

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    Talfahrt scheint gestoppt – Entwicklung der Fachpresse

    Deutscher Fachverlag und Springer obenauf – Die 10 größten Fachmedienhäuser nach Bruttowerbeumsatz
    € 5,75

    HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 054

    Media Fachmedien

    Eifriger Platztausch bei stabilem Gesamtbild

    Im aktuellen HORIZONT-Ranking der Top 50 Fachzeitschriften verbuchte die Mediengattung im vergangenen Jahr Bruttoanzeigenerlöse in Höhe von mehr als 455 Millionen Euro. Nach schwierigen Jahren macht sich bei den Verlagen wieder verhaltener Optimismus

    Schrumpfungen, Schließungen und Konkurse in der Bauindustrie lassen auch die Fachpresse für das Segment leiden. "Der Anzeigenmarkt schrumpft weiter, ein starker Konsolidierungsprozess zeichnet sich ab", klagt Stefan Rühling, Geschäftsbereichsleiter B-to-B

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    Die Top-50-Titel der deutschen Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2004 in Mio. Euro

    Reed Elsevier behauptet die Spitze – Die größten Fachinformationsanbieter weltweit

    Industrie mit sanfter Steigerung – Ausgewählte Segmente der Fachpresse im Werbetrend
    € 5,75

    HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 070

    Media Fachmedien

    Grünes Licht ist noch nicht in Sicht

    Das HORIZONT-Ranking der Top-30-Fachzeitschriften zeigt: Die führenden Titel haben Zuwächse im Anzeigengeschäft aus dem Boomjahr 2000 eingebüßt. Auch gegenüber 1999 bleibt nur ein moderates Plus. Hoffnungen richten sich auf das 2. Halbjahr.

    Der Einbruch des Werbemarktes im vergangenen Jahr hat bei den meisten Fachmedien tiefe Spuren hinterlassen. Im Jahr 2000 meldeten die Top-50-Titel noch ein Plus beim Bruttowerbeumsatz von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jetzt beklagen die 50 führenden

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    Top-Titel der Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2001

    Branchen sparen Werbegelder - Ausgewählte Segmente der Fachpresse (Angaben in Millionen Euro)
    € 5,75