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    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 108

    Media Die Zeitungen

    Futterneid vor Ort

    Überregionale Zeitungen vermuten Leserpotenzial jenseits ihrer Heimatmärkte. Expansionsversuche stoßen auf harte Gegenwehr.

    Die Rheinländer gelten als verträgliche Leute. Aber sie können auch ungemütlich werden. Zum Beispiel dann, wenn sie um ihre Pfründe fürchten. Das hat der vor kurzem beendete Kölner Zeitungskrieg gezeigt, bei dem die Gratiszeitung «20 Minuten Köln» aus dem

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    Zurück zur Normalität - Brutto-Werbeeinnahmen der Zeitungen durch überregionale Werbung im 1. Halbjahr 2001

    Weniger Geld in der Zeitung - Bruttowerbeeinnahmen im 1. Halbjahr 2001 - Angaben in Mio. Mark (Veränderung in Prozent)

    Interesse an überregion Infos steigt - Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in den alten Bundesländern seit 1970
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 114

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Die Alterskurve senkt die Auflagen

    Krisenstimmung an Rhein und Ruhr: Auch im 4. Quartal 2000 verzeichnet das Nielsengebiet II, das Nordrhein-Westfalen umfasst, die höchsten Auflagenrückgänge bei den lokalen und regionalen Abozeitungen im Westen Deutschlands.

    Zwar wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland auch im 4. Quartal 2000 noch 3,66 Millionen Abozeitungen verkauft. Mit einem Rückgang von 1,52 Prozent liegt NRW aber deutlich über dem westdeutschen Durchschnitt von nur minus 0,6 Prozent. Peter Imberg, H

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    Die Luft für die Abozeitungen wird dünner - Abos und verkaufte Auflage in NRW
    € 5,75