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    HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

    Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

    Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

    [12085 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 081

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Sachsen-TV macht Fortschritte

    Unsichere Reichweiten und harter Wettbewerb bestimmen den Alltag der sächsischen Lokalsender. Von Günter Herkel

    An die 150 lokale Fernsehprogramme werden gegenwärtig über Breitbandverteilnetze in Sachsen ausgestrahlt. "Eine in Europa einmalige Rundfunklandschaft", meint Mike Bielagk, Geschäftsführer der "Arbeitsgemeinschaft Regionalfernsehveranstalter in Sachsen" (

    [7244 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 080

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Harte Bandagen in der Lausitz

    Die "Sächsische Zeitung" und die "Lausitzer Rundschau" steigen im Kampf um neue Leser in den Ring Von Wolfgang Tiedke

    Lausitz, ein ursprünglich historisches Territorium zwischen Elbe und Oder, im Flußgebiet der oberen Spree und Neiße, bezeichnet heute ein Gebiet, das seit der Neubildung der Länder im Zuge der deutschen Vereinigung teils zum Land Brandenburg, teils zum Fr

    [8015 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Lizenzierungsmodell geglückt

    Von Urban Dance bis Klassik - aktuelle Studie zum Hörfunkmarkt Berlin- Brandenburg vorgelegt Von Günter Herkel

    Die lizenzpolitisch auf dem Hörfunkmarkt Berlin-Brandenburg angestrebte Vielfalt kann als geglücktes Modell betrachtet werden. Eine weitere Zulassung werbefinanzierter Sender werde jedoch einen heftigen Verdrängungswettbewerb auslösen. Zentrale Thesen der

    [5156 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 074

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Im härtesten Markt der ganzen Republik

    Die Zeitungsverleger der Hauptstadt fighten um die Vorherrschaft / Printmauer zwischen Ost und West bröckelt nur langsam / Wochenendausgaben boomen

    Der Berliner Zeitungsmarkt gewinnt zunehmend an Transparenz: Die MA 94 legte erstmals vollständige und vergleichbare Zahlen für Gesamtberlin vor, dasselbe gilt für die IVW- Verbreitungsanalyse 1994. Wie sieht der Zeitungshimmel über Berlin bei den Abo-Tag

    [16975 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 081

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Heißer Kampf um die Berliner Briefkästen

    Berlin ist deutsche Anzeigenblatt-Diaspora / Gruner + Jahr beteiligt sich an Kleinverlagen / Anzeigenblätter leiden unter schlechtem Einzelhandelsergebnis

    Auch im Bereich der Anzeigenblätter ist Berlin-Brandenburg ein umkämpfter Markt. Die Großverlage Gruner + Jahr und Springer beanspruchen die größten Stücke vom Werbekuchen. Ende 1994 hat sich G+J durch Beteiligungen an mehreren Anzeigenblatt-Verlagen eine

    [4516 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 128

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Mehr Sender, aber weniger Werbegelder

    Privatradios holen Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen auf / Harter Verdrängungswettbewerb / Verlage mischen mit / Sächsische Ballungsräume lukrativ

    Vier Jahre nach der Vereinigung ist in den neuen Bundesländern das Radio- Angebot nahezu komplett. Öffentlich-rechtliche und private Sender buhlen um Hörer-Gunst und Werbekunden. Besonders heiß umkämpft ist der Radiomarkt in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

    [10923 Zeichen] € 5,75