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HORIZONT 47 vom 20.11.2008 Seite 018

Marketing

NACHRICHTEN

Drogenbeauftragte will Alkohol-Warnhinweis Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing will noch in dieser Legislaturperiode Warnhinweise für Schwangere auf alkoholhaltigen Getränken zur Pflicht machen. Die Piktogramme sollten sich "konkret

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 38 vom 20.09.2008 Seite 003

Diese Woche

Finger weg vom Alkohol

Verbände lehnen Maßnahmenprogramm des Bundes ab

BERLIN. Die Pläne des Drogen- und Suchtrates der Bundesregierung, Alkohol stärker zu besteuern, Werbung dafür zu verbieten und die Promillegrenze zu senken, stoßen auf heftigen Widerstand. Sowohl Wirtschaftsverbände als auch Landespolitiker sehen darin k

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HORIZONT 38 vom 18.09.2008 Seite 004

Thema der Woche

Akteure müssen Weichen stellen

Im Kampf gegen ein drohendes Werbeverbot für Alkohol muss die Branche ihren guten Willen mit Taten demonstrieren

Die Politik hat einen langen Atem, das hat das Beispiel Tabak gezeigt. Damit der Alkoholwerbung nicht das gleiche Schicksal widerfährt, muss viel geschehen - nicht nur auf Seite der Industrie.

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TV mit dem höchsten Promille-Anteil - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach klassischen Mediengattungen 2007 - Angaben in Millionen Euro(in Prozent)
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HORIZONT 11 vom 13.03.2008 Seite 001

Seite 1

Verbotspläne schrecken die Werbebranche mächtig auf

Das geforderte Aus für Alkohol-Spots könnte dramatische Folgen haben

Nach der Tabak- droht nun der Alkoholwerbung das Aus. Die Facharbeitsgruppe Suchtprävention des Drogen- und Suchtrates fordert weitreichende Werbeverbote, drastische Steuererhöhungen sowie Verkaufsverbote von Alkohol an Autobahnraststätten und Tankstelle

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Spendings im Aufwärtstrend - Bruttowerbeausgaben für alkoholische Getränke - Angaben in Mio. Euro
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HORIZONT 11 vom 13.03.2008 Seite 001

Seite 1

Zur Sache

Den Falschen geprügelt

Liebe Berliner, bitte seien Sie vorsichtig. Derzeit sind in Ihrer Stadt Plakate zu sehen, die unter anderem Schüler der Rütli-Schule zeigen. Das Betrachten dieser Plakate führt zu Aggressionsschüben, akuten Sprachproblemen und nicht zu unterschätzenden S

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HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 013

Marketing

Druck auf Alkoholindustrie nimmt zu

Die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing droht mit Werbeverboten / Industrie und Werbewirtschaft setzen weiter auf Selbstregulierung

Brauer und Spirituosenhersteller müssen sich auf ein turbulentes Jahr einstellen. Kaum eine Branche dürfte 2008 in Sachen Werbung kritischer beäugt werden als die Alkoholindustrie.

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Werbeausgaben für Alkohol im Plus - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach Segmenten im Vorjahresvergleich - in Millionen Euro

TV mit höchstem Promille-Anteil - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach klassischen Mediengattungen 2007 - in Millionen Euro
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HORIZONT 23 vom 08.06.2007 Seite 004

Aktuell

Großbritannien warnt auf Alkoholflaschen

In Großbritannien werden künftig alle alkoholischen Getränke mit Warnhinweisen vor Gesundheitsschäden versehen. Darauf haben sich das britische Gesundheitsministerium und die Getränkeindustrie in einem freiwilligen Übereinkommen geeinigt. Bis Ende 2008 s

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HORIZONT 16 vom 19.04.2007 Seite 020

Marketing und Marken

Nur wenige schwarze Schafe in der Alkoholwerbung

European Forum for Responsible Drinking legt Bericht über die Einhaltung von Vorschriften in TV-Spots und Anzeigen vor

Die überwiegende Anzahl der europäischen TV-Spots und Anzeigen für Alkohol stößt nicht auf Bedenken der nationalen Selbstregulierungs-Institutionen. Dies ergibt eine Auswertung des Brüsseler European Forum for Responsible Drinking (EFRD), dem die Unterne

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HORIZONT 12 vom 22.03.2007 Seite 012

Aktuell

NACHRICHTEN

· SZ-Verlag kauft Energie-Fachtitel: Über sein Tochterunternehmen Verlag Moderne Industrie übernimmt der Süddeutsche Verlag das wöchentlich erscheinende Fachmagazin "Energie Informationsdienst". Noch fehlt jedoch die Zustimmung des Bundeskartellamts. Nac

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HORIZONT 10 vom 08.03.2007 Seite 021

Marketing und Marken

"Werbung gerät weiter unter Druck"

ICAP-Präsident Marcus Grant über den Einfluss des Think Tank auf die Debatte über Werbeverbote für Alkohol und die Bedeutung der Politiker

Das International Center for Alcohol Policies bringt als Think Tank Politiker, Wissenschaftler und Manager an einen Tisch, um alle Aspekte des Themas Alkohol zu beleuchten. Wie bringen Sie diese Gruppen zusammen? Marcus Grant: ICAP besteht seit zwölf Jah

[5950 Zeichen] € 5,75

 
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