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Lebensmittel Zeitung 33 vom 16.08.2024 Seite 2

Kommentar

Personalarbeit muss sich rechnen

Julia Wittenhagen

Die Abteilung Human Resources gehört mit an den Tisch bei allen wichtigen strategischen Unternehmensentscheidungen, sagen die einen. Jedes Vorstandsgremium brauche einen CHRO, der für die Optimierung des Faktors Arbeit einstehe. Die Personalabtei

[2152 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 27.06.2024 Seite 50,51,52,53,54,55

Business Personal

Das Prinzip Strauss

Fachkräfte zu finden, ist schon lange ein eklatantes Problem – nicht nur der Modebranche. Der Workwear-Spezialist Engelbert Strauss hat eine ganz eigene Vorstellung davon, was einen guten Arbeitgeber ausmacht. Einblicke gab es beim gemeinsam mit der TextilWirtschaft veranstalteten Future in Workwear-Festival.

An seine erste Mitarbeiterin kann er sich noch gut erinnern. Sie hieß Anna und kam regelmäßig zu spät. „Immer mindestens zehn Minuten. Aber wir haben gelernt, damit umzugehen und uns trotzdem gut verstanden. Denn sie hatte andere Vorzüge“, erzählt St

[16144 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 07.06.2024 Seite 40,41

Journal Nachhaltigkeit

Die Vielseitigen

Klimaschutz, Produktentwicklung, Datenanalyse - und viele rechtliche Fragen: Die Aufgaben von Nachhaltigkeitsmanagern sind vielfältig und die Ansprüche steigen. Wie gehen sie damit um? Wir stellen Verantwortliche aus Handel und Industrie vor. Jenny Busche und Ruth Herberg

[11334 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 10,11,12,14,16,18

Markt

Mode nach Zahlen

Umsätze. Frequenzen. Preisentwicklung. Stimmungsbarometer. So tickt der deutsche Fashionmarkt. Jelena Faber und Aziza Freutel haben die wichtigsten Facts, Figures and Future Topics zusammengefasst.

--- Künstliche Intelligenz --- Der Start von ChatGPT war eine Initialzündung für den KI-Einsatz. Die Ausgaben für KI-Software, -Dienstleistungen und entsprechende Hardware stiegen 2023 um 32% auf 6,3 Mrd. Euro. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum

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Modeumsätze: Stationär auf Erholungskurs - Online setzt Negativtrend fort Fast alles hat sich verteuert - Preisveränderungen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Volantile Entwicklung mit starkem Jahresendspurt - HDE-Konsumbarometer in Indexpunkten 2023 (Januar 2017 = 100) Verbraucherstimmung trübt sich wieder ein - GfK-Konsumklimaindex powered by NIM/ Angaben in Indexpunkten Modehändler zeigen sich wieder positiver gestimmt - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Schuheinzelhändler zeigen sich wieder optimistischer - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Weitgehend parallele Entwicklung - Frequenzentwicklung 2022 und 2023 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel 2023 im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent)
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TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 4,5,6,7,8,9,10,11

New Work

Firmen-Spirit mit Flow-Kultur

Weniger Hierarchie und Kontrolle, maximale Freiheit und Flexibilität, mehr Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit – so lässt sich die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammenfassen. Das Mega-Thema New Work wird in Industrie und Handel ganz unterschiedlich umgesetzt. Vom herumziehenden Homeoffice bis zum hippen Headquarter.

Anfangs fanden seine Leute sie nicht so gut. Diese völlige Sichtbarkeit. Diesen Manufactur-Gedanken, wie Marc Ramelow es nennt. In seinem umgebauten Modehaus in Elmshorn, das gerade vom Handelsverband als „Store of the Year“ ausgezeichnet wurde, hat

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 42

Management & Karriere

Mit sicheren Arbeitsplätzen punkten

Topthemen der Foodbranche 2023: erschwerte Personalsuche und soziale Nachhaltigkeit - neue Zielgruppen rücken in den Fokus

Das Rekrutieren neuer Mitarbeiter bleibt 2023 ein beherrschendes Thema für Führungskräfte und Personalstrategen. Die Foodindustrie hat gute Argumente im Wettbewerb um Talente, sind Stefanie Sabet von der Arbeitgebervereinigung ANG und Anselm Elles, Berater und Mitautor der Studie „HR-Trends in der Food and Consumption Value Chain“ überzeugt.

[6889 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 64,65,66,67,68,69,70

Zusammen Gutes tun

Wir gewinnt

Zusammen Gutes tun. Diese Aktionen, ausgewählt von Jelena Faber, fördern das Gemeinwohl. Und das Gemeinschaftsgefühl unter Kollegen.

[5452 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 40

Management & Karriere

Recruiting und Integration junger Talente

„Purpose ist ein Missverständnis“

Der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm hält die Fokussierung auf den Unternehmens-Sinn für einen Irrweg. Im Gespräch mit der LZ erklärt er, worauf es stattdessen ankommt.

[4961 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 34,35

Journal

„Andere Anreize müssen her“

Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien, und Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, über die Zukunft der Arbeit in der Ernährungswirtschaft, Sozialstandards, Tarifbindung und die Tücken der Globalisierung.

[18295 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 2

Kommentar

Was Arbeitgeber attraktiv macht

Julia Wittenhagen

Fragt man junge vielversprechende Talente, was ein gutes Unternehmen für sie ausmacht, kommt man mit sprudelnden Umsätzen und sicheren Arbeitsplätzen nicht mehr weit. Denn gute Verdienst- und Karrierechancen sind auf dem satten deutschen Arbeitsmarkt

[2170 Zeichen] € 5,75

 
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