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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2024 Seite 12

Industrie

Nestlé legt Fokus auf organisches Wachstum

Laurent Freixe löst Mark Schneider als Konzernchef ab – Verwaltungsrat fordert Motivation der Belegschaft – Tempo im Kerngeschäft soll steigen

Nestlé tauscht den Chef aus. Nun soll Laurent Freixe dem Geschäft und den Mitarbeitern möglichst schnell frische Impulse geben. Vor welchen Herausforderungen der neue CEO steht.

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Nestlé arbeitet wieder profitabler - Konzernentwicklung seit 2020 Nestlé-Aktie verliert an Wert - Schlusskurs in Schweizer Franken
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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2024 Seite 30

Marketing

Consumer-Index der CPS-GfK

Sportliche Events sorgen für Umsatz

Auch im Monat Juli haben sportliche Großereignisse das Verbraucherverhalten beeinflusst. Bier und salzige Snacks standen vielfach auf dem Speiseplan. Die anhaltend niedrigen Preissteigerungen dürften von den Konsumenten alsbald als Entlastung wahrgenommen werden, so die Analyse des Consumer Panel Services GfK.

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Die Teuerungswelle ebbt weiter ab Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Fachhandel steht massiv unter Druck - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Hohe Preise für Waschmittel treiben den WPR-Umsatz - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 26.07.2024 Seite 29

Marketing

Consumer-Index der CPS-GfK

Süßwaren und Bier erzielen EM-Effekt

Süßwaren im Hoch, der Gesamtumsatz des Lebensmittelhandels leicht im Minus und die Teuerungsrate auf Seitwärtskurs. So lautet die Analyse des Consumer Panel Services GfK für den Monat Juni.

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Teuerungsrate entwickelt sich auf niedrigem Niveau seitwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Vollsortiment und Discount im Gleichschritt - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Leichte Snacks und Tafelschokolade profitieren von Fußballeuphorie - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 26 vom 28.06.2024 Seite 133

Marketing

Consumer-Index der CPS-GFK

Fachhandel verliert weiter an Boden

Die Verkaufspreise im Lebensmittelhandel stabilisieren sich. Die Marktforscher von CPS-GfK erkennen allerdings einen Unterschied. Während der Auftrieb bei Handelsmarken nahezu gestoppt ist, zeigt der Trend bei Markenartikeln noch nach oben.

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Teuerungsrate bleibt auf niedrigem Niveau - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Die Supermärkte werden stärker - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Sinkende Preise drücken Umsatz mit Molkereiprodukten - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2024 Seite 35

Marketing

Mehr Eigenmarken im Netz

Die Majorität votiert dafür – Gut vier von zehn Shoppern kaufen allerdings online weniger Private Labels als stationär

Das Internet bietet eine Fülle an Einkaufsmöglichkeiten für die Dinge des täglichen Bedarfs, und immer öfter wandern auch Lebensmittel per Klick in virtuelle Einkaufswagen. Für Handelsmarken ist dies Chance und Herausforderung zugleich.

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Minderheit shoppt anders - Kauf von Handelsmarken online versus stationär Online-Käufe sind selten spontan - Verbrauchereinstellungen: Handelsmarken-Angebot könnte online größer sein – Das Gefühl, online zu sparen, bleibt aus
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Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2024 Seite 39

Marketing

Consumer-Index der CPS-GfK

Teuerungsrate dürfte die Talsohle erreicht haben

Eine „flächendeckende Preiserhöhung“ schließt die Consumer Panel Services GfK in ihrer aktuellen Monatsbetrachtung für den weiteren Jahresverlauf praktisch aus. Dennoch dürften die bezahlten Preise für FMCG-Produkte nach dem vergleichsweise niedrigen April-Wert wieder leicht ansteigen. Das liegt auch an einem Saisoneffekt.

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Inflationsrate hat sich im April nochmals stark abgeschwächt - Preisveränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Drogeriemärkte weiter nicht zu stoppen - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent WPR, Kosmetik und Körperpflege mit sattem Umsatzsprung - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2024 Seite 44,45

Schwerpunkt Handelsmarken

Inflation stärkt die Handelsmarken

Plus im Food- und Nearfood-Segment deutlich höher als jenes der Industriemarken – Marktanteile nehmen zu / Von Christina Braun

Im Jahr 2023 haben die von Händlern selbst entwickelten Marken – sowohl preis- als auch mengengetrieben – erneut hinzugewonnen, nach einem ohnehin starken Jahr 2022. Industriemarken verdanken ihr Umsatzplus ausschließlich der grassierenden Preissteigerung.

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Handelsmarken legen auf breiter Front zu - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz LEH und Drogeriemärkte 2023 Verbrauchermärkte bei Eigenmarken im Formatvergleich am stärksten - Umsatz nach Vertriebsformen in Mio. Euro und Veränderungen 2023 vs. 2022 in Prozent Anstieg im zweiten Jahr in Folge - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz des LEH – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 36

Marketing

Pet Care liegt online vorn

LZ/NIQ E-Com-Barometer: Online-Handel wird für FMCG-Branche immer wichtiger – Bestellwerte und Kauffrequenz steigen

Für FMCG-Hersteller und -Händler gewinnt das Online-Geschäft an Gewicht. Während die Kategorien Lebensmittel und Getränke überwiegend vom stationären Handel und von den Quick-Commerce-Anbietern abgedeckt werden, sind Körperpflege und Haushaltswaren wichtig für reine Online-Händler.

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Online wachsen FMCG-Kategorien deutlich stärker
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 37

Marketing

„Digitalgeschäft erweitert das Angebot“

Das Online-Business bietet Händlern bislang die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern und neue Zielgruppen anzusprechen

Nur mit gutem Service und Kundenfokussierung kann der FMCG-Online-Handel sein durchaus vorhandenes Potenzial ausschöpfen, ist Enrico Krien, Customer Success Leader Deutschland, Österreich, Schweiz beim Marktforschungsunternehmen NIQ überzeugt.

[7520 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 46

Marketing

Consumer-Index von CPS GfK

Discount wächst stärker über die Verkaufsmenge

Die Verkaufsmengen gingen im März in allen Vertriebsformaten des LEH nach oben. Einzige Ausnahme ist der Fachhandel, der sich bei stark gestiegenen Preisen im Berichtsmonat und im ersten Quartal weiterhin schwer tut. Discount und Supermärkte marschierten gleichauf – bei ganz unterschiedlicher Umsatzdynamik der einzelnen Player.

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Preistreppe führt auch im März abwärts - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren-Branche profitiert vom Ostergeschäft - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent SB-Warenhäuser fahren starkes Erlösplus ein - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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