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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 3

Seite 3

Stromverbrauch weiter rückläufig

Die Handelsunternehmen kommen in ihren Bemühungen um Klimaschutz voran, wie eine neue EHI-Studie zeigt. Im Erhebungsjahr 2023, das sich auf das Verbrauchsjahr 2022 bezieht, hat der Food-Bereich demnach 306 kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche an Strom

[1581 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 47

Umwelt & Verpackung

Energiekosten zwingen zu noch mehr Disziplin

Handel muss Verbrauch weiter senken und auf sparsame Technik umstellen – Potenzial bei Wärme -- Fachkongress des EHI in Köln

Getrieben von eskalierten Kosten für Strom und Gas muss der Handel seine beachtlichen Fortschritte in puncto Energiemanagement und Klimaneutralität beschleunigen. Das Forschungsinstitut EHI legt dazu aktuelle Daten als Grundlage für unternehmerische und politische Entscheidungen vor.

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Gas ist dominante Wärmequelle - Energieträger-Anteil am Wärmebedarf — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche im LEH Handel treibt Energiewende voran - Grüner Anteil am Strombezug — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche Stromhunger nimmt weiter ab - Jährlicher Verbrauch im Handel — Angaben in kWh pro qm Verkaufsfläche
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 61

Umwelt & Verpackung

Supermärkte senken den Stromverbrauch

Im filialisierten LEH wurden 2021 pro Quadratmeter Verkaufsfläche im Durchschnitt 314 kWh Strom verbraucht, 4 kWh weniger als im ersten Pandemie-Jahr 2020 und 16 kWh weniger als 2016. Zu diesen Ergebnissen kommt das EHI Retail Institute in seinem Stu

[1878 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 29.11.2019 Seite 44

Umwelt & Verpackung

Händler steigern die Energieeffizienz

Köln. In der D-A-CH-Region haben Nonfood-Händler 2018 ihre Stromkosten um 71 Cent auf 18,53 Euro pro qm gesenkt. Food-Händler bezahlten 51,18 Euro, 2,21 Euro oder gut 4,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies belegt die jüngste vom Kölner EHI Retail I

[1234 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2016 Seite 42

Umwelt und Verpackung

Cleveres Management hält Energiekosten im Zaum

EHI bilanziert Energieoptimierung im Handel – Große Filialisten verstärken Investitionen in Beleuchtungs-, Kälte- und Gebäudetechnik

Frankfurt. Die Investitionen des Handels in Energieeffizienzmaßnahmen sind kräftig gestiegen und steigen weiter. Dies geht aus der im Jahresturnus durchgeführten Branchenumfrage des EHI Retail Institute hervor. Vor allem die umsatzstärksten unter den Filialisten erhöhen ihre Budgets und richten sie längerfristig aus.

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Stromverbrauch in kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr - Investitionen in Energieeffizienz 2011-2015 - Prozentanteile Unternehmen nach Ausgabevolumen
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2015 Seite 42

Energie und Verpackung

Energiemanagement dämmt den Kostendruck ein

Lebensmittel- und Nonfoodhändler sparen forciert Strom und Wärme – Beleuchtung im Fokus – Umlagesteigerung erwartet – EHI-Studie

Köln. Durch technische Modernisierungen und Transparenz schaffendes Verbrauchsmonitoring gelingt es vielen Retailern, die Energiekosten selbst bei anhaltendem Flächenzuwachs einzudämmen. Dies belegt die vom EHI Retail Institute durchgeführte Studie „Energie-Monitor 2015“.

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Energieeinsatz und -kosten im Handel
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2014 Seite 018

Recht

Beim Stromsparen ist noch viel drin

Berlin. Die Studie „Energieeffizienz im Mittelstand“ sieht großes Einsparpotenzial beim Energieverbrauch in allen Handelsbranchen: Das Institut für Genossenschaften an der Universität Münster hat im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV fünf Handelsbranch

[881 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2014 Seite 18

Recht

Beim Stromsparen ist noch viel drin

Berlin. Die Studie „Energieeffizienz im Mittelstand“ sieht großes Einsparpotenzial beim Energieverbrauch in allen Handelsbranchen: Das Institut für Genossenschaften an der Universität Münster hat im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV fünf Handelsb

[881 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 31.10.2013 Seite 018 bis 021

Thema der Woche

„Die Schmerzgrenze ist erreicht“

Strom wird immer teurer. Die Energiewende kostet Geld, allein die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Modehandel müssen 2013 über 100 MiLL. Euro mehr zahlen. Energiesparen wird für viele zum entscheidenden Faktor im Kampf um die Rendite. Voraussetzung: Hohe Investitionen.

[12050 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 31.10.2013 Seite 18,19,20,21

Thema der Woche

„Die Schmerzgrenze ist erreicht“

Strom wird immer teurer. Die Energiewende kostet Geld, allein die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Modehandel müssen 2013 über 100 MiLL. Euro mehr zahlen. Energiesparen wird für viele zum entscheidenden Faktor im Kampf um die Rendite. Voraussetzung: Hohe Investitionen.

[12050 Zeichen] € 5,75

 
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