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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 21,22,23

    Journal

    „Weniger Verbote, mehr Vertrauen“

    Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.

    [16885 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 23

    Recht & Politik

    Branche will Austausch zu Werbebann

    Ernährungsindustrie bezeichnet geplante Werbebeschränkungen als „Diktat“ – Gutachten verneint Gesetzgebungskompetenz des Bundes

    Im Streit über den Entwurf eines „Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes“ (KWG) unterbreitet Minister Özdemir der Wirtschaft ein neues Gesprächsangebot. Derweil weckt ein Gutachten neue Zweifel an den geplanten weitreichenden Werbebeschränkungen.

    [4832 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 20

    Recht & Politik

    VSMK fordert Kinderwerbeverbot

    Die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) hat sich vergangene Woche stark gemacht für „ein umfassendes Verbot für an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für Lebensmittel, die nicht dem Nährstoffprofilmodell des Regionalbüros für Europa der

    [1504 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Hier zeigt sich ein Dammbruch“

    WERBEREGULIERUNG

    Im LZ-Interview bezieht Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Stellung zum Koalitionsvertrag.

    [2187 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 28

    Recht & Politik

    BEUC will strenge Kinderwerberegeln

    Der europäische Verbraucherschutzverband BEUC fordert strengere Werbebeschränkungen für Lebensmittel mit Kinderoptik. Konkret solle es verboten werden, berühmte Persönlichkeiten und Maskottchen auf Verpackungen und in Werbespots abzubilden. Zudem sol

    [873 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 2

    Kommentar

    Selbstverpflichtung macht Schule

    Gerrit-Milena Falker

    Ernährungsministerin Julia Klöckner trotzt der Wirtschaft erneut eine freiwillige Selbstverpflichtung ab – und beweist, wie erfolgreich sich damit Standards setzen lassen. Die Werbewirtschaft hat nun ihren Kodex verschärft: Ab Juni ist es verboten, i

    [2269 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 24

    Recht & Politik

    Branche verschärft Kinderwerberegeln

    Strengerer Werbekodex ab Juni – Verbot der Auslobung positiver Ernährungseigenschaften – Verbraucherschützer fordern Regulierung

    Berlin. Die Werbewirtschaft stellt ihre novellierten Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Sie reagiert damit auf politischen Druck.

    [4350 Zeichen] € 5,75