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    HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

    Kommunikationsbarometer

    Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

    Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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    HORIZONT Nr. MA1 vom 20.05.1999 Seite 100

    HorizontMagazin Barometer

    Und sie wirkt und wirkt und wirkt

    Umfragen bestätigen die positive Grundeinstellung zur Werbung/Mehrzahl der Bevölkerung erkennt den volkswirtschaftlichen Nutzen

    Nichts treibt Kunden, Agenturen und Medien so sehr um wie die Wirkung der Werbung. Jede neue Werbewirkungsstudie wird am Markt behandelt wie das Ei des Kolumbus. In den Besitz der endgültigen Wahrheit ist noch niemand gekommen und wird vielleicht auch nie

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    HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1999 Seite 032

    Kommunikationsbarometer

    Kritik am Werbedruck steigt mit dem Alter

    Rund 85 Prozent der Bundesbürger meinen, daß es zu viel Werbung gibt / Kritische Stimmen in Westdeutschland rückläufig

    FRANKFURT 84,7 Prozent der Bevölkerung glauben, es wird zuviel geworben, 15 Prozent empfinden den Werbedruck als "gerade richtig" und nur 0,5 Prozent der Bevölkerung sind der Meinung, daß die Werbung ruhig noch etwas zulegen könnte. Das ergaben die aktuel

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    HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 038

    Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

    Werbung ärgert undinformiert Verbraucher

    12 Monate HORIZONT-Kommunikationsbarometer im Überblick / Mehrheit der Bürger hält Werbung für wichtiges Informationsmittel / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Wie Konsumenten auf Werbedruck reagieren, für wie glaubwürdig die Werbung gehalten wird und welchen Beitrag Werbung beim Kauf von Produkten leistet - all diesen Fragen ist das HORIZONT-Kommunikationsbarometer im zu Ende gehenden Jahr nachgegange

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    HORIZONT Nr. 50 vom 10.12.1998 Seite 032

    Kommunikationsbarometer

    Werbe-Restriktionen spalten Verbraucher

    Forderung nach Werbeverboten nimmt ab / Hälfte der Kunden plädiert für Werbeeinschränkungen / Ein Drittel will keine Änderung / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Geht es um eine Restriktion der Werbung, reagieren die Konsumenten gespalten. Rund 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und damit die Hälfte der Bevölkerung plädierte 1998 für eine Einschränkung der Werbung. Gleichzeitig sank die Zahl derer, die

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    HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 040

    Kommunikationsbarometer

    Werbung heizt den Produktwettbewerb an

    Bürger zeigen ambivalente Einstellung zur Werbung: Kampagnen verführen zum Kauf und zwingen Firmen zu Produktverbesserungen/Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Die Mehrzahl der Bevölkerung glaubt, durch Werbung verführt zu werden und dann Produkte zu kaufen, die sie nicht benötigt. Zum anderen sind die meisten Deutschen aber auch der Meinung, daß Werbung den Wettbewerb zwischen den Herstellern anheizt

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    HORIZONT Nr. 33 vom 13.08.1998 Seite 028

    Kommunikationsbarometer

    Werbung mit Promis wird mehr beachtet

    Produkte und Kaufbereitschaft partizipieren davon jedoch nach wie vor nur unterproportional / Höhere Akzeptanz in Westdeutschland / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Werbung mit Prominenten bringt zusätzliche Aufmerksamkeit. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gibt an, daß ihnen Werbung mit Prominenten mehr auffällt als normale Werbung. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß auch das beworbene Produkt in

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    HORIZONT Nr. 24 vom 11.06.1998 Seite 024

    Kommunikationsbarometer

    Werbung ist als Informationsquelle gefragt

    60 Prozent der Verbraucher halten Werbung für wichtig, wenn sie sich über neue Produkte oder Verbesserungen informieren wollen / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Die Werbung hat als Informationsquelle für neue Produkte oder Produktverbesserung deutlich an Bedeutung gewonnen. Genau 58,7 Prozent der Bevölkerung bescheinigen der Werbung, daß sie für die Information über neue Produkte oder Produktverbesserun

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    HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 040

    Kommunikationsbarometer

    Kaufanreiz durch Handzettel und Beilagen

    Die Werbung in den klassischen Medien führt zur Beschäftigung mit den Produkten, aber Preisangebote stimulieren zum Kauf/Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Preisbewußtsein ist weiter angesagt. Das ergibt sich aus der aktuellen Umfrage zum Kommunikationsbarometer. Werbemittel, die Aktions- und Sonderangebote offerieren, stehen bei den Nennungen ganz oben, wenn es um die Frage nach Kaufanreizen geht.

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