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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 37

Marketing

Zunehmende Freude am Einkauf

Marktforscher sehen im Lebensmittelbereich Trendwende beim Verbraucherverhalten – Frische und Regionalität stark gefragt

Die Menschen sehnen sich nach positiven Erlebnissen, das spiegele sich auch im Einkaufsverhalten wider, schließt NielsenIQ aus seinen umfangreichen Konsumentenbefragungen. Auch CPS GfK sieht Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 2

Kommentar

Fressnapf versucht’s alleine

von Jörg Konrad

Es ist ein reges Kommen und Gehen bei Payback. Erst kündigt Rewe ihren Abschied von dem Multipartnerprogramm an. Dafür steigt im kommenden Frühjahr Edeka ein. Jetzt probiert Fressnapf den Alleingang, und die Sparkassen-Finanzgruppe verbindet sich mit

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 37

Marketing

Consumer-Index der GfK

Großflächen entwickeln sich dynamisch

Die Inflation gehört weiterhin zu den großen Sorgentreibern der Verbraucher. Auch im Februar verteuern sich FMCG-Artikel. Auf hohem Niveau abschwächen dürfte sich der Preisdruck frühestens im April, glaubt man bei der GfK.

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Inflation hält sich hartnäckig auf hohem Niveau - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Papierwaren und Molkereiprodukte steigern den Umsatz stark - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount bleibt in der Erfolgsspur - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 41,42

Schwerpunkt Handelsmarken

Eigenmarken genießen Vertrauen

Neugestaltung und Modernisierung kommen vor allem bei jüngeren Kunden an – „Handelsmarken-Monitor 2021“ von LZ/Innofact

Frankfurt/Düsseldorf. Trotz des pandemiebedingten starken Umsatzwachstums von Hersteller- und Eigenmarken ging der Marktanteil der Eigenkreationen des Einzelhandels zurück. 2020 war das „Jahr der Marke“. Doch weiterhin gilt auch: Handelslabels erwerben sich über die Zeit das Vertrauen der Kunden.

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Schneller Einkauf in einem Markt
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Lebensmittel Zeitung 45 vom 06.11.2020 Seite 51

Marketing

Achtsamkeit, Genuss und Nachhaltigkeit

Der Wunsch, sich zu verwöhnen, und ein gesünderer Lebensstil sind Treiber von Produkteinführungen

Frankfurt. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie möchten europäische Verbraucher neue Produkte ausprobieren. Laut Nielsen nahm die Zahl innovativer Neueinführungen zuletzt deutlich zu.

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FÜNF INNOVATIVE PRODUKTE AUS DEUTSCHLAND - Top-25-Produkteinführungen 2020 – Nielsen
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 21.02.2020 Seite 58

Messe Euroshop

Passgenau konzipierte Stores für den Handel

Kleinfläche stellt Ladenbauer vor große Herausforderungen – Wanzl zeigt mit kassenlosen Konzepten Kompetenz

Düsseldorf. Die Zukunftsfähigkeit der Großflächen, die Hinwendung zu City-Konzepten bis 400 qm, Energieeinsparungen und Nachhaltigkeit stellen den klassischen Ladenbau vor große Herausforderungen. Hinzu kommt die Digitalisierung des POS. Lösungen und Konzepte hierfür gab es an vielen Messeständen zu besichtigen.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 25,26,27

Journal

Zerreißprobe

Erpressung, Bestrafung, Auslistung und Nichtbelieferung: Die Auseinandersetzungen um Preise und Konditionen toben auf nationaler und internationaler Ebene heftiger denn je. Das Verhältnis von Handel und Markenartikel-Industrie bekommt zusehends Risse. Ein Friedensschluss ist nicht in Sicht, die Konsequenzen sind unabsehbar. Gerd Hanke*

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Verschieben Allianzen das Machtverhältnis zwischen Handel und Industrie?
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 18.01.2019 Seite 35

Marketing

Dynamic Pricing bleibt ein Balanceakt

Kunden können sich unter bestimmten Voraussetzungen mit schwankenden Preisen anfreunden – Online-Erfahrung erhöht die Akzeptanz

Düsseldorf. 60 Prozent der Deutschen halten dynamische Preise grundsätzlich für vertretbar, sofern sich diese nicht zu häufig ändern. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie von PricewaterhouseCoopers.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 17.08.2018 Seite 3

Seite 3

„Alle Handelsformate treiben ihre Eigenmarken voran“

Düsseldorf. Private Labels legen national wie international zu. Unter anderem, weil Händler Markttrends aufmerksam, fantasievoll und nicht zuletzt rasch aufgreifen.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 17.08.2018 Seite 35

Marketing

Eigenmarken immer beliebter

Marktanteil erreicht in sieben europäischen Ländern einen neuen Rekordstand – Discounter treiben die Entwicklung

Amsterdam. Handelsmarken bleiben in Europa auf dem Vormarsch. Umsatzdaten von Nielsen belegen, dass die Beliebtheit der Eigenkreationen des Lebensmitteleinzelhandels und der Drogeriemärkte bei Verbrauchern überall in Europa weiter zugenommen hat.

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