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    HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 057

    Medien Print Funk Fernsehen

    Härtere Gangart im TV-Geschäft

    Rabattdruck auf Vermarkter steigt / Kunden drohen mit Konzentration der Etats / TV muss den Anteil am Mediamix verteidigen

    FRANKFURT In den Gesprächen über die Verteilung der Werbemillionen im Fernsehmarkt 2000 schlagen die Kunden einen härteren Ton an. Immer mehr Key- Accounts drohen damit, einen der drei großen Privatsender im kommenden Jahr komplett aus ihren Mediaplänen z

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    HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1999 Seite 054

    Medien TV + Funk

    ARD und ZDF verteidigen die erste Reihe

    RTL, Sat 1 und Pro Sieben büßen Marktanteile ein / Preis-Leistungs- Entwicklung relativ stabil / RTL-Sender setzen auf Vertrauensbildung durch niedrigere TKPs

    FRANKFURT Nach der ARD schob sich im Januar das ZDF im Zuschauermarkt vor die Privaten (HORIZONT 5/99). Dabei sind es längst nicht mehr allein die attraktiven Sportevents, die für öffentlich-rechtliche Höhenflüge sorgen. Beim ZDF gehörten Klassiker wie

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    HORIZONT Nr. 05 vom 04.02.1999 Seite 004

    Nachrichten

    ARD und ZDF toppen Privat-TV

    RTL, Sat 1 und Pro Sieben büßen im Januar Marktanteile ein

    FRANKFURT Die Renaissance der Öffentlich-Rechtlichen setzte sich im Januar fort. Dank attraktiver Primetimeformate und Sportevents schob sich das ZDF hinter den Marktführer ARD auf Platz zwei im Zuschauermarkt. Nach der ARD, die das Feld der TV-Sender i

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    HORIZONT Nr. 01 vom 07.01.1999 Seite 001

    Umbrüche an der Medienspitze

    ARD erobert Marktführerschaft / Stern rückt auf Platz 3 vor

    FRANKFURT Das Jahr 1998 sorgte für Umbrüche im Medienmarkt. Die ARD machte RTL die langjährige Führungsposition in der Zuschauergunst streitig und Kabel 1 kämpfte sich in der 2. TV-Liga an die Spitze. Der "Stern" überholte im Anzeigenumsatz die "Wirtschaf

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    HORIZONT Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 010

    Nachrichten

    RTL hat auch im Oktober die höchsten Marktanteile

    FRANKFURT Mit 15,1 Prozent Zuschauermarktanteil konnte sich RTL im Oktober als Marktführer bei den Zuschauern ab drei Jahre behaupten (minus 1,2 Prozentpunkte). Auf Platz zwei und drei folgten ARD (14,3 Prozent) und ZDF (13,1 Prozent). Die Dritten Program

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    HORIZONT Nr. 01 vom 09.01.1997 Seite 031

    Medien Print Funk Fernsehen

    Klarere Strukturen im TV- Markt

    Kirch und Springer bald alleinige Sat 1- Gesellschafter / Patt im Sat 1- Aufsichtsrat / RTL behauptet 1996 Marktführerschaft

    FRANKFURT Auch 1996 waren die kleinen TV-Sender im Kampf um die Zuschauergunst die Sieger. 1997 fördert der am 1. Januar in Kraft getretene neue Rundfunkstaatsvertrag eine Zentralisierung der Entscheidungsstrukturen auf Gesellschafterebene. Nach dem Joint

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    HORIZONT Nr. 39 vom 27.09.1996 Seite 074

    Medien Nachrichten

    Junge Außerirdische sucht tierlieben Arzt

    Programmtrends 97: Dating-Shows, Comedy, Cybersurfing und medizinische Betreuung rund um die Uhr sollen die Zuschauer vor den TV-Bildschirm locken

    FRANKFURT Die Storyboards sind abgedreht, die TV-Stars haben ihre Marktpreise optimiert und die TV-Sender ihr Programmbudget angepaßt: Die Fernsehbranche startet ins Programmjahr 1997. Die Mixtur des hochpreisigen Programm-Cocktails: alleinstehende Exhibi

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    HORIZONT Nr. 31 vom 02.08.1996 Seite 036

    Medien

    Werbeplus wandert ins Privatfernsehen

    Brutto-Werbeumsätze der Privatsender wachsen weiter / ARD-Werbeumsätze sinken / ZDF im Aufwind / Hörfunk und Publikumspresse auf Vorjahresniveau

    FRANKFURT Um 5,6 Prozent stieg das gesamte Brutto-Werbeaufkommen im ersten Halbjahr 1996. Knapp 12,5 Milliarden Mark nahmen Sender und Verlage zwischen Januar und Juni an Werbegeldern ein, 390 Millionen Mark wanderten in die Außenwerbung. Doch nur die Pri

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