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    Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

    Praxis

    Happy New Law

    Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

    Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

    [7762 Zeichen] € 5,75

    Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 28

    Medien Jahresrückblick 2022

    EU-Medienregulierung

    Mehr Protest als Beifall

    Sehr produktiv ist die EU-Maschinerie bei Gesetzen, die die Medienwirtschaft betreffen. Weitgehend froh ist die Branche über den Digital Markets Act (DMA), der die Marktmacht der großen Internetkonzerne („Gatekeeper“) einhegen, für nicht-diskriminier

    [1602 Zeichen] € 5,75

    Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 15

    Hintergrund

    Ruckliger Kurswechsel

    Facebook: Ein Aufsichtsgremium für anstößige Inhalte soll den Kulturwandel unterstützen. Der Gegenwind weht aber auch 2020 weiter

    Eigentlich wollte Facebook die ersten Mitglieder des neuen Oversight Board schon Ende 2019 benennen, nun dauert es etwas länger. Aber „in den nächsten Wochen“, so heißt es vom Unternehmen, wird man Genaueres über das Gremium erfahren, das künftig die

    [6152 Zeichen] € 5,75