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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

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Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 12,13

Hintergrund

Geht es auch anders?

Debatte: Ist Social Media inzwischen zu groß und systemrelevant, um es einer Handvoll US-Milliardäre zu überlassen? Ein paar Gedanken zu Elon Musk und der Macht der Plattformen

Soziale Netzwerke, das bestreitet niemand mehr, bestimmen inzwischen entscheidend mit, wie politische Debatten heute ablaufen. Nach welchen Regeln auf den dominierenden Plattformen gespielt wird, regeln vier US-Milliardäre: Meta-Mann Mark Zuckerberg,

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Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 1

Seite 1

Vision oder Krisenstrategie?

Meta: Facebooks Umbenennung wird nicht von den Problemen des Konzerns ablenken können

Facebook wird Meta – und liefert gehörigen Diskussionsstoff: Wie gut ist der Name, wie plausibel die Vision vom Metaverse? Vor allem aber: Will Mark Zuckerberg mit der neuen Identität seines Konzerns von den massiven Problemen ablenken, die mit dem N

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Horizont 41 vom 14.10.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Zu wenig, zu vage

Warum Facebooks Jugendschutz nicht reicht

Cambridge Analytica und #StopHateForProfit hat Facebook noch weggesteckt, aber diesmal wird es wirklich eng. Nicht nur in den USA, auch in Europa wird angesichts der Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen deutlich mehr Regulierung des umstri

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 10.09.2020 Seite 4,5

Das Magazin zur DMEXCO 2020

News und Studien

Fakten, sprich Nachrichten, die die digitale Welt bewegen

#StopHateForProfit war kein Strohfeuer Zwischenbilanz für #StopHateForProfit: Für Veganz tut Facebook noch zu wenig, um rechtswidrige und verhetzende Inhalte auf seinen Plattformen zu bekämpfen. Deshalb bleibt die Berliner Firmengruppe bei ihrem W

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Horizont 19 vom 09.05.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Marks neue Kleider

Facebook will anders werden, sich aber nicht ändern

Es ist nicht ohne Ironie, dass Facebook-CEO Mark Zuckerberg ausgerechnet die Entwicklerkonferenz F8 nutzte, um sein neues Mantra zu verkünden: „Die Zukunft ist privat.“ Schließlich war es ja der ursprüngliche Zweck der F8, die großen Datenschätze für

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Horizont 18 vom 02.05.2019 Seite 8

Agenda

Facebook stellt Milliarden zurück

Datenschutz-Ermittlungen im Fall Cambridge Analytica belasten die Aussichten des Social Networks

Nun hat der Cambridge-Analytica-Skandal auch ein finanzielles Nachspiel: Rund 5 Milliarden Euro könnten die jüngsten Datenschutz-Skandale Facebook kosten. Daher hat das Social Network im 1. Quartal 2019 bereits Rückstellungen von 3 Milliarden Euro fü

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Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 16

Hintergrund

Was wäre, wenn… …es Zuckerberg wirklich ernst meint?

Facebook: Die US-Plattform träumt von einer Welt, in der die Privatsphäre wieder zählt – was bedeutet das für die Werbeindustrie?

Mark Zuckerberg, wie er die Welt bisher sah: Privatsphäre ist ein Konzept von gestern, ein Auslaufmodell. Die Menschen wollen und sollen alles teilen, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen der öffentlichen und der privaten Person. Die Ära, so Mark

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Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 16

Hintergrund

Die Konterrevolution

Debatte: Stehen wir vor einer Zeitenwende im Digitalen? Fest steht: Der Druck auf Facebook und Co nimmt zu

Langsam wird es peinlich für Deutschlands selbst ernannte „Digital-Evangelisten“. Viele Jahre hatten sie leichtes Spiel: Wann immer irgendjemand irgendetwas gegen den Plattform-Kapitalismus aus den USA, der in seinem Kern ein Überwachungs-Kapitalismu

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Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 4

Thema der Woche

Sie bewegen sich doch

Das Silicon Valley beginnt mit dem Umbau seiner Datensysteme

Die US-Digitalriesen reagieren mit Produktveränderungen auf die jüngsten Datenskandale, auf die zugespitzten Diskussionen um Privatsphäre, auf Gegenwind aus dem Werbemarkt (Horizont 13/2018) – und, schon länger geplant, auf die neue EU-Datenschutz-Gr

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