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HORIZONT 43 vom 23.10.2008 Seite 004

Thema der Woche

Die Obama-Show bleibt aus

Im Bundestagswahlkampf wollen die Parteien den Dialog im Web vorantreiben / Experimente mit Twitter

Der Erfolg von Barack Obama im Web 2.0 hat die deutschen Parteien elektrisiert. Doch aktuelle Angebote machen wenig Hoffnung, dass bis zur Bundestagswahl der Dialog im Internet gelingt. Die Ankündigung von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla im Spätsommer

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HORIZONT 41 vom 09.10.2008 Seite 006

Agenda

NACHRICHTEN

Lidl arbeitet offenbar an neuem Unternehmensclaim Von "seriously cheaper" bis "Markenqualität immer billig" - während Lidl im Ausland verschiedenste Slogans einsetzt, tritt der Neckarsulmer Discounter in Deutschland derzeit nicht mit einem Claim auf. Das

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HORIZONT 32 vom 10.08.2006 Seite 010

Aktuell

Wahlkampfauftakt in Berlin

Parteien starten Kampagnen zur Abgeordnetenhauswahl

In Berlin haben die Parteien die erste Phase ihrer Werbekampagnen zur Abgeordnetenhauswahl am 17. September eingeläutet. Dabei fällt auf, dass bis auf SPD (Agentur: Butter, Berlin) und Linkspartei PDS (DIG Plus, Berlin) keine Partei auf die Unterstützung

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HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 018

Marketing und Marken

Säbelrasseln bei den Volksparteien

Angriffswahlkampf und Personalisierung kennzeichnen die Wahlkampagnen der Schlussphase / Kleine Parteien verstärken Internetkommunikation

Die Parteien läuten den Wahlkampf-Endspurt ein. Vor allem CDU und SPD duellieren sich kommunikativ. Über 6000 Großplakate und etwa 54000 kleinere Plakate beklagen "die Bilanz von Rot-Grün" mit Botschaften wie "5 Millionen Menschen ohne Arbeit". Auch der

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HORIZONT 34 vom 25.08.2005 Seite 004

Aktuell

Parteien starten zweite Phase

CDU und SPD werfen sich Nachahmung vor / Personen rücken in den Mittelpunkt der klassischen Werbung

Passend zum Start der zweiten Wahlkampfphase wird die Kommunikation selbst Gegenstand der Polemik zwischen den politischen Gegnern. Zur Vorstellung des CDU-Spots in Berlin hat Generalsekretär Volker Kauder der SPD vorgeworfen, sich sowohl bei der Online-

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HORIZONT 31 vom 04.08.2005 Seite 034

Agenturen und Kreation

WAHL 2005

GALERIA

Die werbliche Auseinandersetzung zur Wahl ist eröffnet. HORIZONT zeigt erste Motive - und lässt sie von Kreativen beurteilen.

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HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 001

Parteien läuten die erste Phase des Wahlkampfs ein

Zum Start der Auseinandersetzung dominieren direkte Wähleransprache und Negative Campaigning

Nach der Entscheidung des Bundespräsidenten für Neuwahlen am 18. September starten die Parteien nun auch offiziell in den Wahlkampf. Zusammen mit ihren Agenturen stellen sie schrittweise die Werbelinie für die verkürzte Auseinandersetzung um die Gunst de

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HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 004

Aktuell

Werber setzen erste Duftmarken

Bislang vorgestellte Wahlkampfmotive lassen kreative Highlights vermissen / FDP ohne zentralen Kampagnen-Claim

Die Hoffnungen auf eine kreative Wahlkampfkommunikation haben sich bislang nicht erfüllt - zumindest, wenn man die bisher vorgestellten Plakate und Slogans als Maßstab nimmt. Die in der Kürze der Zeit entwickelten Motive erinnern zum großen Teil an werbl

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HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 028

Agenturen und Kreation

WAHL 2005

"Fischer ist eindeutig das Zugpferd"

Bernd Heusinger, Chef von Zum goldenen Hirschen, will im Grünen-Wahlkampf das Thema Arbeit betonen / Kampagnenmotto "Mach mit!"

Was unterscheidet den anstehenden Wahlkampf von den bisherigen, die Sie für die Grünen kommunikativ verantwortet haben? Bernd Heusinger: Vor allem natürlich das enge Zeitfenster. 2002 hatten wir zehn Monate Vorlauf, jetzt nur zwei. Mit einem Team von akt

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HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 027

Agenturen und Kreation

EU-Kampagnen fehlt Einheit

Im Europawahlkampf dominieren Einzelauftritte / Nur Zum goldenen Hirschen arbeitet mit übergreifender Optik

Während die Einheit Europas immer größere Dimensionen annimmt, ist es um die länderübergreifende Kommunikation in punkto Parteienwerbung schlecht bestellt. Passend zum Auftakt des Europawahlkampfs am vergangenen Wochenende gehen in Deutschland die klassis

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