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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

Marktplatz Drogeriewaren

Klimaversprechen

Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 12

Industrie

Cosnova gibt „klimaneutrale“ CO₂-Kompensation auf

Ab 2024 ist das Unternehmen nicht mehr „klimaneutral“ – Produkte sind frei von Mikroplastik und werden weiter optimiert

Der Kosmetikhersteller Cosnova zieht Konsequenzen aus der immer größer werdenden Kritik an Produktion und Produkten, die durch Kompensation als „klimaneutral“ bezeichnet werden. „Wir haben die Kritik verfolgt und sie teilweise geteilt – teilweise abe

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 8

Handel

dm überprüft Klima-Label

dm verzichtet nach LZ-Informationen spätestens ab 2023 auf das Label des „Klimaneutral“-Zertifizierers Climate Partner auf vielen Eigenmarken. Nach Angaben von Branchenvertretern werden manche Hersteller bereits mit Verpackungsmaterial ohne das Logo

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2022 Seite 21,22,23

Journal

Verbotene Phrasen

Immer häufiger landen Klimaclaims vor dem Kadi. Wettbewerbszentrale und Verbraucherschützer laufen Sturm gegen Etiketten wie „CO₂-neutral“. Doch Handel und Industrie wollen mit ihrem Öko-Engagement bei den Kunden punkten. Kann die EU das Dilemma entschärfen? Christiane Düthmann und Gerrit-Milena Falker

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 18

Recht & Politik

„Klimaneutral“ doch nicht irreführend

Oberlandesgericht Schleswig urteilt zur Umweltwerbung – Weg für Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs eröffnet

Laut dem OLG Schleswig ist der Claim „Klimaneutral“ auf Verpackungen des Herstellers Pely-Plastic keine Irreführung. Das Urteil markiert eine Kehrtwende in der rechtlichen Bewertung.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Es wird mehr Transparenz verlangt“

UMWELTMARKETING

Die EU-Kommission will Grünfärberei in der Werbung verbieten und hat dazu einen Richtlinienentwurf vorgestellt. Die LZ sprach mit Reiner Münker, Chef der Wettbewerbszentrale, über die Pläne und die aktuelle Rechtsprechung zu „Green Claims“.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 26

Recht & Politik

„Klimaneutrales Produkt“ ist unzulässig

Urteil des Landgerichts Mönchengladbach zu Mühlhäuser – Markeneintragung der Edeka-Zentrale

Ein weiteres Gericht bestätigt die Rechtsauffassung der Wettbewerbszentrale, wonach der Begriff „Klimaneutral“ in der kommerziellen Kommunikation in der Regel erläuterungsbedürftig ist.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 04.02.2022 Seite 24

Recht & Politik

Wiesenhof darf „klimaneutral“ nicht bewerben

Wettbewerbszentrale setzt sich vor dem LG Oldenburg durch – Vzbv begrüßt Regulierungspläne

Ein weiteres Gericht stützt die Rechtsauffassung der Wettbewerbszentrale, wonach die Werbeaussage „klimaneutral“ regelmäßig erläuterungsbedürftig ist.

[2791 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 14.01.2022 Seite 22

Recht & Politik

„Klimaneutrales“ Produkt vor Gericht

Das Landgericht Mönchengladbach hat am Dienstag über eine Klage der Wettbewerbszentrale gegen die Mühlhäuser GmbH verhandelt. Der Brotaufstrichhersteller hatte eine Erdbeer-Konfitüre als „Klimaneutrales Produkt“ und „Klimaneutraler Preis-Leistungskla

[871 Zeichen] € 5,75

 
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