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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 4

Handel

Rewe lobt Vernunft der Industrie

Schärfe in Verhandlungen mit Industrie nimmt ab – Spannen im Handel unter Druck – Touristik stützt Gewinne im Jahr 2023

Die Rewe Group registriert eine zunehmend kompromissbereite Markenindustrie. Nach Angaben des Vorstands sind einige Preissenkungen bereits durchgesetzt. Trotzdem halte der Trend zu Eigenmarken an – und die Spannen blieben unter Druck.

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Konzern verdient mehr Geld - Kennzahlen der Rewe Group Stark im Heimatmarkt - Anteile am Konzernumsatz in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 25,26,27

Journal

Bittersüße Profite

Die globalen Rohstoffkonzerne dominieren die Weltmarktpreise. Das Nachsehen haben die Lebensmittelhersteller. Doch Händler lassen das oft nicht gelten. Mathias Himberg und Madeleine Nissen

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Steigende Margen - Nettoumsatzrenditen der globalen Rohstoffhändler in Prozent Groß im Geschäft mit Getreide - Nettoumsatz und -gewinn von Cargill in Milliarden US-Dollar Profitabel mit Getreide und Ölsaaten - Nettoumsatz und -gewinn von ADM in Milliarden US-Dollar Aufwärts mit Pflanzenöl und Soja - Nettoumsatz und -gewinn von Bunge in Milliarden US-Dollar
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

„Händler brauchen internationale Allianzen“

Eurocommerce-Generaldirektorin Christel Delberghe hofft auf Unterstützung für den Handel durch die Politik

Die Konflikte zwischen Handel und Industrie verschärfen sich. Nach dem Ende der Corona-Pandemie erleben beide Seiten eine neue Zeitrechnung. Rohstoffe sind dauerhaft teurer, Energiekosten steigen und Verbraucher orientieren sich neu. Im Ringen um bessere Konditionen sieht Christel Delberghe, Generaldirektorin bei Eurocommerce in Brüssel, die Händler trotz neuer Einkaufsbündnisse keineswegs im Vorteil.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 25,26,28

Journal

„Zu viel gespart“

Alexander von Maillot spricht in seinem ersten Interview als NestléDeutschlandchef über Marken, Mut und Margen.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 03.03.2023 Seite 26

Journal

„Nicht zu stoppen“

Professor Marcel Corstjens über harte Preiskämpfe, das schwierige Verhältnis von Industrie und Handel in Zeiten der Verknappung und die ökonomische Effizienz internationaler Einkaufsallianzen.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 6

Handel

„In solchen Zeiten ist die Rendite zweitrangig“

Aldi Süd-Deutschlandchef Stefan Kopp sieht noch keine Anzeichen für sinkende Preise – Unternehmen will Eigenmarken weiter stärken

In Zeiten der Inflation sehen viele im Discounter das Format mit den besten Chancen im Markt. Stefan Kopp, Sprecher des Verwaltungsrats bei Aldi Süd, freut sich über steigende Umsätze. Ein Ende der Teuerung sieht er aber noch nicht.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 10

Handel

Hersteller wehren sich gegen Kritik vom Spar-Einkaufschef

Österreich: Herstellerverband lädt zum Gespräch ein – Kritik des Händlers an überzogenen Preiserhöhungen sorgt für Unmut

Markus Kaser knöpft sich die Hersteller vor. Der Einkaufsvorstand der Spar Österreich kritisiert „überzogene Preiserhöhungen“ der Hersteller. Jetzt wehrt sich deren Verband. Kaser hält auch nach einem Austausch mit dem Verband an seiner Position fest.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 03.09.2021 Seite 10

Handel

Leclerc kämpft gegen Preiserhöhungen der Industrie

E.Leclerc-Chef will es mit den Konzernen aufnehmen – Hersteller fordern Plus bis zu 23 Prozent – Händler hierzulande rechnen mit noch höheren Forderungen

Michel-Édouard Leclerc stimmt die Branche auf besonders harte Preisverhandlungen ein. Er unterstellt den Herstellern, Profit aus der Krise schlagen zu wollen. Auch in Deutschland stellen sich Händler darauf ein, dass die Industrie die Preise erhöhen will.

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Frankreichs größte Handelsgruppen - Marktanteile im August 2021 – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 1,3

Seite 1

Aldis Vorsprung schrumpft

Mülheim/Essen. Nach einem schwierigen Jahr 2019 konnte Aldi 2020 wieder wachsen. Allerdings blieb der Discounter weit hinter der Konkurrenz zurück. Der Abstand zu Lidl schrumpft weiter.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2017 Seite 33,34,35

Journal

„Vom Saulus zum Paulus“

Tesco-Aufsichtsratschef John Allan über Aldi, Lidl sowie Amazon Fresh und die Gründe, warum der marktführende britische Lebensmittelhändler seit einiger Zeit geradezu sanft mit seinen Lieferanten umgeht.

Herr Allan, Ihr CEO Dave Lewis agiert seit drei Jahren als Turnaround-Manager. In der Zeit hat er den Spitznamen „Drastic Dave“ erhalten. Wie würden Sie seine Leistung bewerten? Er hat einen hervorragenden Job gemacht, auch wenn Dave als Erster be

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Auf und Ab - Tesco Aktienkurs Comeback - Tesco Bruttoumsätze
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