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Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 29,30,31,32,33

Journal

Ehrliche Mengenlehre

Das Thema Foodwaste ist zu wichtig, als dass es zur Profilierung oder Schuldzuweisung genutzt wird. Realistische Zahlen, Maßnahmen und Erfolgskontrollen wären nach zehn Jahren Diskussion an der Zeit. Sonst wird zu viel politische Energie verschwendet. Reden wir nicht mehr von einem Drittel, sondern von dem Achtel der Lebensmittel, das wirklich weggeworfen wird. Bernd Biehl

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Mehrnutzentier Unterschiedliche Rechengrundlagen
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 25,26,27

Journal

Zerreißprobe

Erpressung, Bestrafung, Auslistung und Nichtbelieferung: Die Auseinandersetzungen um Preise und Konditionen toben auf nationaler und internationaler Ebene heftiger denn je. Das Verhältnis von Handel und Markenartikel-Industrie bekommt zusehends Risse. Ein Friedensschluss ist nicht in Sicht, die Konsequenzen sind unabsehbar. Gerd Hanke*

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Verschieben Allianzen das Machtverhältnis zwischen Handel und Industrie?
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2015 Seite 1

Seite 1

Preisbindung kommt teuer

Kartellamt verhängt Bußgelder in Höhe von 151 Mio. Euro

Bonn. Das Bundeskartellamt hat im Verfahren um sogenannte vertikale Preisbindungen mit sieben Handelsunternehmen und vier Markenherstellern Settlements abgeschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2015 Seite 22

Recht und Politik

Bundeskartellamt wird zum Dealmaker

Geldbußen in Höhe von 151 Mio. Euro im Vertikal-Fall – Zwei Warengruppen abgeschlossen – Babynahrung eingestellt

Bonn. Im Vertikal-Fall hat das Bundeskartellamt mit sieben Handelsunternehmen und vier Herstellern Settlements vereinbart. Die Warengruppen Süßwaren, Kaffee und Bier sollen erst in den kommenden Monaten beendet werden.

[3703 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 05 vom 05.02.2010 Seite 017

Industrie

Teils zweistelliges Minus im Januar

Frankfurt. Einige Lebensmittelhändler und deren Lieferanten bezeichnen die Umsatzentwicklung zum Jahresauftakt als katastrophal. Dies liege wohl weniger am sogenannten Kalendereffekt im Januar 2010 (ein verkaufsoffener Tag weniger), sondern eher am Wette

[1389 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2009 Seite 034

Journal

"Langfristiges Denken fehlt"

Ehemaliger Edeka-Chef plädiert für eine Neubesinnung im Verhältnis zwischen Industrie und Handel - Alfons Frenk will als strategischer Berater und Senior Partner künftig mit G.V.K.-Gründer Claus-Peter Langlotz zusammenarbeiten. Angela Wisken

Die derzeitige Zusammenarbeit zwischen Markenartikelindustrie und Handel schließt den langfristigen Erfolg aus." Alfons Frenk ist ganz in seinem Element, wenn er über die Marktverhältnisse in Deutschland spricht und die Notwendigkeit einer " Solidargemei

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 24.07.2009 Seite 001

Seite 1

Krise bisher kaum zu spüren

Handel und Industrie ziehen weitgehend positive Zwischenbilanz - Viele Marken legen sogar zu

Frankfurt. Von krisenbedingten Absatzeinbrüchen ist beim Lebensmittelhandel und seinen Lieferanten kaum etwas zu spüren. Das erste Halbjahr bescherte sogar manchen Marken Auftrieb. Hoch nervös starteten Lebensmittelhändler und Lieferanten ins Jahr 2009.

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 02.01.2009 Seite 008

Ausblick Industrie

Lieferanten starten ins Ungewisse

Planungen von der Finanzkrise überschattet - Furcht vor Forderungen des Handels angesichts neuer Wettbewerbskonstellationen

Frankfurt. Mit vielen Fragezeichen starten die Lieferanten des Lebensmittelhandels angesichts der Finanzkrise in das Jahr 2009. Sie wollen vor allem wissen: Welche Weichenstellungen beschließt die Politik auch im Lichte des deutschen Megawahljahrs? Wie v

[3818 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 17.10.2008 Seite 002

Kommentar

ANGELA WISKEN

Unsichere Zeiten

Das entschlossene Eingreifen des Staates, um einen Zusammenbruch des Finanzsystems abzuwenden, hat die Angst vor einem Absturz der deutschen Wirtschaft gemildert. Trotzdem erwarten Bundesregierung und Wirtschaftsweise für 2009 bestenfalls eine Stagnation

[3335 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2008 Seite 046

Schwerpunkt Handelsmarken

Händler verfolgen unterschiedliche Strategien

Eigenmarken-Entwicklung 2007 nach ACNielsen: Moderate Zuwächse - Premium kommt - Bio-Handelslabels punkten

Frankfurt. Die Eigenschöpfungen des Lebensmitteleinzelhandels und der Drogeriemarktbranche haben im vergangenen Jahr ihre Umsatz-bedeutung erneut ausgebaut. Über alle von ACNielsen beobachteten Geschäftstypen des deutschen Handels inklusive Cash+Carry un

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FAST ALLE GEWINNEN - Handelsmarken-Anteil am Gesamtumsatz in Prozent

DIE OFFENSIVE SETZT SICH FORT - Umsatzveränderung nach Vertriebsformen 2007 ggü. 2006 in Prozent

MEHR ALS EIN DRITTEL DES LEH-UMSATZES MIT HANDELSMARKEN - Umsatzanteile 2007 nach Vertriebslinien in Prozent
€ 5,75

 
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