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Lebensmittel Zeitung 21 vom 24.05.2024 Seite 29,30

Marktplatz Drogeriewaren

„Wir brauchen bessere Produkte“

Gutes tun ist schon nicht einfach. Gutes kommunizieren aber besonders schwer. dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe kämpft für fundierte wie rechtssichere Auslobungen. Ohne diese, sagt sie, entwickelt eine Transformation hin zu nachhaltigeren Produkten keine Strahlkraft.

[13947 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Ich gehe mit gutem Gefühl aus dem Termin“

“KLIMANEUTRAL“-WERBUNG

Der Bundesgerichtshof hat vergangene Woche verhandelt , ob Katjes’ „Klimaneutral“-Reklame irreführend ist. Klägerin ist die Wettbewerbszentrale. Die LZ sprach mit Reiner Münker über das Grundsatzverfahren.

[3609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Mehr Tierwohl nur marktwirtschaftlich sicherzustellen“

ERNÄHRUNGSPOLITIK

Die Themen des Bürgerrats Ernährung bewegen die Politik. Gero Hocker (FDP) über Umsetzungschancen und Werbeverbote.

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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 4

Thema der Woche

Der lange Weg zum erlaubten High

Cannabis: Die Teillegalisierung von Konsumcannabis ist zwar beschlossen, aber ein Marktmodell bleibt in weiter Ferne. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Neulich in Frankfurt: Der Moderator einer Standup-Comedy-Show fragt das Publikum, wie denn so die Stimmungslage zur Cannabis-Legalisierung ist. Der Applaus bleibt verhalten, selbst als er versucht, Stimmung zu machen: „Das ist doch toll, dass Dope je

[7069 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir befinden uns in einer Zwischenphase“

NACHHALTIGKEITSWERBUNG

„Umweltfreundlich“, „Öko“ & Co.: Zwei EU-Richtlinien und ein BGH-Verfahren versprechen Rechtssicherheit zum Öko-Marketing. Anwalt Laoutoumai ordnet ein.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 17

Ausblick Recht & Politik

„Ich bin immer gesprächsbereit“

Ernährungsminister Cem Özdemir will das Werbeverbot ins Parlament bringen – Engagement der Lebensmittelwirtschaft in Krisenzeiten gewürdigt

Minister Cem Özdemir (Die Grünen) verspricht, den Umbau der Tierhaltung 2024 vorantreiben zu wollen. Er warnt zugleich vor Einsparungen in der Landwirtschaft.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 18

Ausblick Recht & Politik

„Man kann ein Schiff nicht ständig weiter beladen“

BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff fordert mehr Innovationsanreize statt Vorschriftendschungel – Bürokratie treibt Lebensmittelpreise

Die Herausforderungen für die Ernährungsindustrie werden nicht weniger, sagt Christoph Minhoff, Cheflobbyist der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 47

Marketing

Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz

„Die Industrie hat bereits viel getan, das wird völlig ignoriert“

Das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz von Ernährungsminister Cem Özdemir ist nach wie vor stark umstritten. Übergewicht werde dadurch eher nicht bekämpft – aber die deutsche Medienvielfalt, warnt die OWM.

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 10,11,12,13

Werbung.Treiber

»Unternehmen machen Tabula rasa«

Susanne Kunz und Uwe Storch: Die Geschäftsführerin und der Vorsitzende der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) sprechen im Interview über Konjunktur, künstliche Intelligenz und Komplettverbote in der Werbebranche. Von Catrin Bialek

Im November veranstaltet die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), in der die führenden Werbekunden versammelt sind, ihren jährlichen Summit in Berlin. Der Titel der Veranstaltung ist Programm: „Marketing am Wendepunkt“ soll darauf hinweisen, dass mit Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz sich zwar neue Chancen auftun, aber zugleich auch Gefahren lauern. Hinzu kommen staatliche Eingriffe wie das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Das Ganze vor der Kulisse einer Marketingbranche, die weiterhin im Krisenmodus agiert. OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz und OWM-Vorsitzender Uwe Storch, im Hauptberuf Head of Media des Süßwarenkonzerns Ferrero, sprechen im Interview über die wachsenden Herausforderungen der Branche.

[15709 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 18

Frischware

Milchindustrie

„Wir verschlafen nichts“

Die deutschen Molkereien blicken auf turbulente Zeiten zurück und Entspannung ist nicht in Sicht. Zu den Herausforderungen gehören staatliche Eingriffe in Rezepturen und Lieferverträge, Werbeverbote, schwindende Rohstoffmengen und der Boom veganer Alternativprodukte.

[3390 Zeichen] € 5,75

 
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