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Lebensmittel Zeitung 36 vom 06.09.2024 Seite 23

Recht & Politik

Vzbv sucht den Preistreiber

Verbraucherschützer legen Machbarkeitsstudie zur Preisbeobachtungsstelle vor – Brüssel lässt Experten beraten

Das Thema Preise und Margen in der Lebensmittellieferkette kommt angesichts von Inflation und Bauernprotesten nicht zur Ruhe. Brüssel ruft eine Expertengruppe ins Leben und der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) fordert eine Beobachtungsstelle.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 06.09.2024 Seite 39

Marketing

Kaufland verteidigt seinen Spitzenplatz

Konsumenten sparen an anderen Stellen – Fünf Preise gehen nach Sachsen – Mitteldeutsche Markenstudie

Der Ukraine-Krieg und die in Folge gestiegenen Preise nach Angaben der „Mitteldeutschen Markenstudie“ wirken massiv nach. Zwar ähneln die durchschnittlichen Kosten für einen Wocheneinkauf mit 106 Euro denen von 2023 (97 Euro im Jahr 2022), dennoch sp

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 06.09.2024 Seite 58

Länderreport Bayern

Kaufkraft liegt in Bayern über dem Durchschnitt

Studien untersuchen Einkaufsverhalten und Vertrauen der Bürger in Qualitätszeichen

Geld soll bekanntlich fließen. Davon machen die Menschen in Bayern Gebrauch. Preis und Qualität sind ihnen dennoch wichtig.

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Diese Siegel sind bekannt - Angaben 2023 in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2024 Seite 3

Seite 3

Kinder essen weniger Zucker

„Die Zufuhr an freiem Zucker ist weiterhin rückläufig“, so banal fasst das Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn seine aktuelle Studie zusammen. Eine Auswertung der Daten der Langzeitstudie DONALD über Gesundhei

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2024 Seite 4

Handel

Lebensmittelpreise

Deutsche geben am wenigsten in EU aus

In keinem anderen EU-Land geben die Verbraucher einen so geringen Teil ihres Einkommens für Lebensmittel, Gesundheit und Pflege aus wie in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts NIQ hervor. Trotz der gestiegenen Pre

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 19.07.2024 Seite 37

Marketing

Kunden passen ihren Konsum an

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kaufkriterium trotz inflationsbedingt gestiegener Lebenshaltungskosten

Preisnachlässe können Konsumenten dazu bringen, häufiger Lebensmittel zu kaufen, deren Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum herannaht. Das ergab eine Verbraucherumfrage. Diese legt auch offen, wie hoch die Kaufbereitschaft der Deutschen im internationalen Vergleich ist.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 12.07.2024 Seite 48

Marketing

Starke Marken überzeugen Kunden

Mit Iglo, Coca-Cola und Nivea liegen im Ranking von Yougov bekannte Labels vorn – Handelsmarken holen aber auf

Die Marktforscher von Yougov haben analysiert, welche Konsumgütermarken aktuell besonders hoch in der Gunst der deutschen Verbraucher stehen. Speziell den Handel dürften die jüngsten Ergebnisse der Analysten aufhorchen lassen.

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Iglo steht an erster Stelle in Food-Kategorie - Marken-Ranking nach Consideration-Score des Yougov-Brandindex
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 14 vom 06.07.2024 Seite 13

industrie

NESTLÉ-STUDIE

Ernährung unter der Lupe

Rutscht Nachhaltigkeit in die Krise? Die Untersuchung „So is(s)t Deutschland“ zeigt, wie sehr sich Essgewohnheiten gewandelt haben und welche Prämissen gelten.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 13 vom 22.06.2024 Seite 20,21

ideentour gastrotrends

FOOD REPORT 2025

Das Morgen aktiv gestalten

Zukunftsfähig und mit Zuversicht sollte die Gastronomie- und Foodbranche nach vorn blicken, vor allem aber an ihrer Zukunftsresistenz arbeiten. So lautet eine Hauptthese im Food Report 2025 von Hanni Rützler. Ein Blick auf das Trend-Kompendium.

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gv praxis 6 vom 21.06.2024 Seite 20,21,22,23

Studie

Gebot der Stunde Zukunfts-Resistenz!

Nicht Zukunftsfähigkeit oder schlicht Zuversicht, nein: Zukunfts-Resistenz sollen sich Akteure in der Gastro- und Lebensmittelbranche gegenwärtig zu eigen machen, lautet eine zentrale Empfehlung des Food Report 2025 von Trendforscherin Hanni Rützler. Ein kritischer Blick auf die alljährlich erscheinende Trendbibel von Autorin Marianne Wachholz.

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