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    Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 1

    Seite 1

    Kampf ums Targeting

    Die Politik denkt laut über ein Verbot personalisierter Werbung nach, Branchenverbände laufen Sturm

    Vor der Europäischen Kommission wird Anfang Dezember über ein Gesetzesvorhaben verhandelt, das enorme Sprengkraft für die Werbeindustrie hat. Es geht um den Digital Services Act, der eigentlich dafür gedacht ist, die Macht großer Plattformbetreiber e

    [4458 Zeichen] € 5,75

    Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 14

    Hintergrund

    „Ein großes datenschutzrechtliches Problem“

    Targeting: Der SPD-Europaparlamentarier Tiemo Wölken will ein Verbot personalisierter Werbung prüfen lassen

    Geht es gezielter Werbung im Internet an den Kragen? Tiemo Wölken hat dazu einen Text verfasst, der in wenigen Wochen vor der EU-Kommission besprochen wird und möglicherweise die Grundlage für ein neues Gesetz bildet (siehe Kasten). Die Kommission solle bei personalisierter Werbung alle Optionen prüfen, schrieb Wölken – „einschließlich einer allmählichen Abschaffung, die in einem Verbot mündet“.

    [10517 Zeichen] € 5,75