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Lebensmittel Zeitung 02 vom 09.01.2004 Seite 002

Kommentar

Elisabeth Kapell

www.Handel fordert heraus

Den Klagen der stationären Händler über das schlechte Weihnachtsgeschäft und die Kaufzurückhaltung der Kunden steht die positive Bilanz der Online-Händler entgegen. Sie registrierten Besucher- und Umsatzrekorde. Hohe zweistellige Wachstumsraten sind die R

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TextilWirtschaft Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 018

Kommentar

Der geräuschlose Abgang von 7000 Einzelkämpfern

Der Trend begünstigt Spezialisten, die nicht alles allein machen.

Von 1994 bis 1996 sank die Zahl der Unternehmen im Textileinzelhandel um rund 7000 auf 43430. Das weist die Umsatzsteuerstatistik aus, die der BTE in der vorigen Woche in dieser Zeitung veröffentlichte. 1997 und 1998 dürfte sich diese Entwicklung fortgese

[5465 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 016

Kommentar

Deutschland im Herbst: Es wird wieder gestrahlt

Die Industrie sagt: "Wer jetzt kein gutes Geschäft macht, ist selber schuld."

Vorige Woche feierte das Modehaus Halbach in der kleinen Kurstadt Bad Homburg am Rande Frankfurts sein hundertjähriges Jubiläum. Am Dienstagabend gab es eine große Modeschau auf der Saalburg. Die Burg ist eine von Wilhelm Zwo inszenierte Walt Disney-Erinn

[5121 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 05S vom 27.01.1998 Seite 008

Kommentar

GETEILTES LEID...

... halbes Leid? Die überfallartige Erhöhung der Mehrwertsteuer wird Handel und Industrie Geld kosten. Mittelfristig wird die Branche mit einem noch höheren Satz rechnen müssen.

Man darf Politiker halt einfach nicht beim Wort nehmen. Wie gerne hätten wir dem Finanzminister geglaubt, als er im vergangenen Jahr auf dem Petersberg eine Steuerreform ankündigte. Groß, größer, wahrhaft historisch sollte die Entlastung des unter der gew

[5728 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 04S vom 20.01.1998 Seite 010

Kommentar

DER VERTIKALE GLANZ VERBLASST

Nicht das System steht in Frage, wohl aber das Profil einzelner Pioniere.

Sie waren die große Herausforderung der vergangenen Jahre: spezialisiert, filialisiert und - der eine mehr, der andere weniger - vertikalisiert. Waren sie von Haus aus Einzelhändler, dann ließen sie sich ihre Sortimente nach eigenem Entwurf produzieren. W

[5203 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 50 vom 11.12.1997 Seite 012

Kommentar

POSITIVE SIGNALE. HAUSGEMACHT.

Was machen eigentlich Fachgeschäfte anders, die auch in der Krise Pluszahlen schreiben?

Nach "Kindergarten" und "Rucksack" wurde das deutsche Wort "Angst" globalisiert. "German Angst" ist ein weltweit verständlicher Begriff geworden. Und wir werden der Weltmeinung auch so richtig gerecht. Jetzt zum Jahresausklang 1997 haben wir Angst vor 199

[5289 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 012

Kommentar

SOMMERFRISCHE CHRISTSTOLLEN

Es wäre doch toll, wenn die guten Geschäfte nach dem Kälteeinbruch die Branche davon überzeugen könnten, die kollektiven Frühstarts zu beenden und näher an den Kunden heranzurücken.

Man stelle sich vor, der Herbst wäre noch zwei Wochen später gekommen. Der Einzelhandel schob einen gewaltigen Warenbestand vor sich her, Prospekte wurden zurückgehalten, die ersten massiven Preisanzeigen waren schon draußen. Die Branche hätte beim Kunden

[5114 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 30S vom 22.07.1997 Seite 010

Kommentar

KRISENGESTÄHLT

Ausländer mischen den Einzelhandel auf. Manch einem wird dabei die Puste ausgehen.

Eddie Bauer eröffnet im Herbst fünf neue Filialen. Muji will in Deutschland mittelfristig 40 Läden aufmachen. Der schwedische Filialist Lindex plant bis Herbst 1998 zehn Geschäfte. Episode aus Großbritannien eröffnet einen Pilot-Store in Düsseldorf. Der ö

[5849 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 25 vom 19.06.1997 Seite 010

Kommentar

SCHRECK UND CHANCE

Vertikalisierung ist ein Schlüsselwort für den Umbruch der Strukturen in unserer Branche.

So mancher möchte den Bettel hinschmeißen, wenn er das Wort "vertikal" nur hört; wenn er über die Gründe des Erfolgs von Hennes&Mauritz nachdenkt; oder auch nur sieht, wie stark bei Peek&Cloppenburg die selbstproduzierten Eigenmarken werden. Anfällig für

[5135 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 10 vom 06.03.1997 Seite 010

Kommentar

DER POS FUNKT SOS

Entertainment Stores, Theme Retailing und was Mr. Sandman und C&A gemeinsam haben.

Neulich sagte der japanische Unternehmensberater Minoro Tominaga: "Ich leide, also bin ich - Kunde in Deutschland." Allerdings. Die "total customer care" ist nicht allzu weit verbreitet in der "Service Wüste Deutschland". Daß sich der klassische POS ohne

[5041 Zeichen] € 5,75

 
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