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TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 4,5,6,8,10

Sport

TW-Studie Sport & Outdoor

Ziemlich beste Freunde

Zum ersten Mal beleuchtet die TextilWirtschaft mit einer eigenen Studie den Sport- und Outdoormarkt. Langfristig positiv, kurzfristig herausfordernd – so bewertet der Sport- und Outdoorhandel seine Perspektiven. Worauf kommt es jetzt an? Vertrauensvolle Partnerschaften mit den Lieferanten sind dem Handel heute wichtiger denn je. Denn die Prognosen für Winter 2023 sind so unsicher wie nie.

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Die umsatzstärksten Sport-Segmente - Mit welchen Segmenten die befragten Händler am meisten Umsatz machen und welche Segmente sie in den kommenden zwei Jahren ausbauen wollen Umsatzentwicklung Sport - Anteil Händler, die sagen, dass sich der Umsatz mit Sport insgesamt in den kommenden zwei Jahren wie folgt entwickelt Top 5 umsatzstärkste Outdoor-Textil-Marken
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 11

Sport

„Wir gehen zuversichtlich ins nächste Jahr“

Frank Wolf, Bereichsleiter Sport bei L&T in Osnabrück, über eine knifflige Order und ein erstes Jubiläum

Unter welchen Vorzeichen steht die Vororder für Winter 2023? Frank Wolf: Sie wird nicht einfach. Wir haben, wie die meisten Kollegen, viel vorgekauft. Unsere Läger waren ja im vergangenen Jahr zum Teil leergefegt. In diesem Winter sieht die Situat

[2481 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 12,13

Sport

Auf gute Partnerschaft

Seit drei Jahren stehen Handel und Industrie vor immer neuen Herausforderungen, die sie idealerweise gemeinsam angehen. Lieferanten, mit denen das gut funktioniert, werden weiter gestärkt.

Die Beziehungen des Handels zu seinen Outdoor-Lieferanten haben sich seit März 2020 als ziemlich robust erwiesen. Die Lieferantenkonzentration in diesem Segment ist nicht so stark ausgeprägt wie in anderen, doch die Tendenz ist klar: Wer in den verga

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Anforderungsprofil- - Was den Händlern bei der Auswahl eines Outdorr-Textil-Lieferanten am wichtigsten ist Trennungsgründe - Anteil Händler, die dies als wichtigste Gründe für die Trennung von Outdoor-Textil-Lieferanten nennen*
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 14

Sport

Wer macht was besonders gut?

Die TW Sport & Outdoor-Studie gibt einen Überblick über die besonderen Stärken der Outdoor-Textil-Anbieter.

Funktionierende, etablierte Partnerschaften werden zum Winter 2023 gestärkt, kündigen viele Händler an. Aber wer sind die Anbieter, die einen besonders guten Job machen? Die ein besonders fairer Partner des Handels sind? Oder mit denen der Handel gut

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Wer macht was besonders gut? - Überblick über die besonderen Stärken der Outdoor-Textil-Anbieter
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 15

Sport

Outdoor vor der Haustür

Anbieter bauen ihre Range an Produkten aus, bei denen es nicht um das Erklimmen des nächsten Gipfels geht. Trend oder nicht? Egal.

Fast jeder zweite befragte Händler geht davon aus, dass die Umsätze mit Urban Outdoor zulegen werden. Deutlich zulegen. Heißt, Bekleidung, die nicht primär für die ambitionierte Tour oder die Tageswanderung gekauft wird, aber den Alltag mit entsprech

[1714 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 16,17

Sport

Selbstverständlich nachhaltig

Immer mehr Händler starten eigene Nachhaltigkeitsinitiativen, veröffentlichen erste Nachhaltigkeitsberichte und engagieren sich gemeinsam für mehr Klimaschutz. Damit steigen die Anforderungen an die Lieferanten.

Nur 8% der befragten Händler geben an, dass Siegel aus ihrer Sicht zu den vier wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien zählen. Daraus lässt sich allerdings im Umkehrschluss nicht schließen, dass Siegel unwichtig wären. „Siegel sind wichtig, weil nur so

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Darauf kommt's an - Anteil Händler, denen diese Nachhaltigkeitskriterien bei Outdoor-Textil-Lieferanten besonders wichtig sind Die Grünsten - "Ist engagiert in puncto Nachhaltigkeit (faire Arbeitsbedingungen, nachhaltige Qualitäten, umweltschonende Produktion, Verpackung etc.)."
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 18,19

Sport

Das sind die Besten

Spitzen-Ränge im Gesamt-Image-Ranking für die Nachhaltigkeits-Pioniere Vaude und Patagonia. Nicht alle Händler-Favoriten gehören schon heute zu den ganz großen Umsatz-Säulen.

Mit Vaude hat die TW Sport & Outdoor-Studie einen klaren Erstplatzierten. Die Tettnanger führen mit Abstand die meisten Einzelrankings an. Das Gesamt-Image spiegelt das Standing des jeweiligen Anbieters im Vergleich zu den Mitbewerbern wider. Es wird

[2579 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 20,21,22,23,24,25,26,27

Sport

Lieblingsstücke

Nie ohne mein… Wir haben Menschen aus der Branche gebeten, uns ihren treuesten Begleiter vorzustellen. Also ein Teil, ohne das sie nicht auf Touren gehen oder das unbedingt zu ihrem täglichen Leben gehört und sie durch jede Krise bringt. --- Adria

[4838 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 29

Sport

Turbulenter als gedacht

Andreas Stommen eröffnete im März 2022 ein Sportfachgeschäft in der Essener Innenstadt. Mögliche weitere Lockdowns konnte er einkalkulieren. Krieg in Europa, Rekord-Inflation und Energiekrise nicht.

Wie um alles in der Welt kommt ein 24-Jähriger auf die Idee, ein Sportgeschäft zu eröffnen? Keinen Online-Shop, sondern einen Laden mit 850m² Fläche, im ECE-Center Limbecker Platz in Essen. „Es gab in Essen keine Anlaufstelle mehr“, erklärt Andreas S

[3191 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sports vom 24.11.2022 Seite 30

Sport

Vom Board aufs Bike

Hans Allmendinger und Sönke Voss haben das Snowboard-Label Zimtstern wieder auf den Markt gebracht. Dann kam Corona, das Set-up des Start-ups blieb schlank. Das kommt den Machern heute zugute.

Schon mal von Jürgen Wolf gehört? Das ist der Mann, der Homeboy erfunden hat. Und wieder erfunden. Und wieder erfunden. Wenn sich einer mit dem Re-Start einer Marke auskennt, dann er. Als in diesem Sommer die erste Eurobike in Frankfurt stattfand, sc

[3420 Zeichen] € 5,75

 
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